*ufff* das ist heftig. Ich hoffe dass sich alles wieder einrenkt!
Du bist uns nichts schuldig, werde einfach wieder gesund!
*ufff* das ist heftig. Ich hoffe dass sich alles wieder einrenkt!
Du bist uns nichts schuldig, werde einfach wieder gesund!
Eine Forsa-Umfrage zeigt, dass 62% der Eltern Stress erfahren, wobei 70% Erschöpfung oder Burnout-Symptome berichten. Stressursachen sind politische, ökologische und finanzielle Sorgen. Frauen sind besonders betroffen, da sie mehr unbezahlte Sorgearbeit leisten. Digitalisierung und späte Familiengründung erhöhen den Druck.
Gratulation !
Danke ebenfalls!
Kinder, die in Gegenden mit viel Natur (Wälder, Parks, Hinterhöfe) aufwachsen, haben möglicherweise zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr weniger emotionale Probleme, so eine neue Studie. Die Forschung zeigt, dass Zeit draußen den Kindern helfen kann, sich besser zu fühlen.
Viele Eltern machen sich Gedanken darüber, wie viel Schlaf ihre Babys und Kleinkinder brauchen. Aber es gibt keine einheitliche Antwort. Eine Studie aus Großbritannien zeigt, dass das Schlafverhalten von Kindern sehr individuell ist. Manche Kinder brauchen weniger Schlaf, weil sie im Schlaf Informationen besser verarbeiten können. Andere Kinder schlafen mehr, besonders wenn sie sich langsamer entwickeln.
In unserem Gesundheitssystem gibt es schon länger eine Zweiklassengesellschaft, das lässt sich nicht mehr wegdiskutieren. Mit dem Ärzterückgang wird sich die Problematik, z.B. Wartezeiten, zukünftig weiter verschärfen.
Gerade vor einer Woche habe ich einen HNO-Termin ausgemacht. Der Hausarzt meinte noch, das wäre kein Problem. Der nächste HNO-Arzt hat mir dann (natürlich erst nach der Frage ob ich Kassenpatient oder Privatpatient bin) einen Termin in frühestens vier Monaten angeboten.
Ich weiß jetzt nicht ob man das einem bestimmten Politiker anlasten kann, aber irgendwie schon traurig, vor allem wenn man bei anderen (meiner Ansicht nach unwichtigeren) Themen so schnell und laut nach Gleichberechtigung ruft und gehört wird.
In einer großen Studie haben Forscher untersucht, wie das Alter der Eltern das Verhalten ihrer Kinder im Alter von 10-12 Jahren beeinflusst. Sie haben Daten von rund 32.892 Kindern in den Niederlanden analysiert. Zusammengefasst deutet die Studie darauf hin, dass ältere Eltern entweder keinen negativen oder sogar einen positiven Einfluss auf das problematische Verhalten ihrer Kinder haben könnten.
Die Abschaffung des Kinderreisepasses steht nun offiziell fest. Aufgrund einer Änderung des Passgesetzes kann nun kein Kinderreisepass mehr beantragt werden. Für Eltern, die mit ihren Kindern ins Ausland reisen möchten, stellt sich die Frage, welche Dokumente ab Januar 2024 erforderlich sind.
Danke das wünsche ich Euch auch!
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach setzt sich dafür ein, dass Eltern erkrankter Kinder ab dem 18. Dezember eine telefonische Krankschreibung erhalten können.
Nachdem ich heute von Facebook vor die Wahl gestellt wurde, ob ich ein kostenpflichtiges Abo abschließen möchte oder alle meine Informationen für Werbezwecke zur Verfügung stelle, möchte ich mal in eigener Sache ein paar Worte dazu verlieren.
Dass Facebook eine Datenkrake ist, die vom Verkauf der Informationen Ihrer User lebt, dürfte ja inzwischen jedem bekannt sein, aber das hat für mich nochmal ein besonderes Geschmäckle, denn nachdem Facebook / Meta kürzlich von den EU-Datenschutzbehörden auf (zusammengenommen) mehrere Milliarden Euro Strafen verklagt wurde, nutzt Meta seine Marktmacht aus und versucht sich nun quasi die Einwilligung zur freien Nutzung privater Daten zu "erkaufen".
Hier ein Screenshot aus den Nutzungsbedingungen bei Facebook / Meta:
Ich als kleiner Unternehmer bin auf die sozialen Medien angewiesen, da sich da halt leider alle aufhalten, aber trotzdem habe ich mich entschieden vorerst nicht meine erneute und ausdrückliche Einwilligung zum Ausverkauf meiner privaten Daten bei Facebook zu erteilen. Außerdem nehme ich mir ein kleine Auszeit von Facebook. Natürlich juckt das Facebook nicht, aber vielleicht denken ja mehrere Leute so wie ich, dann würde es echten Druck aufbauen.
Ich will hier jetzt nicht zum großen Boykott aufrufen, meine Stimme hört ohnehin kaum jemand, jedoch möchte ich in dem Zusammenhang einmal darauf hinweisen, dass Facebook und Co das Aussterben kleiner Foren, wie diesem hier, zumindest begünstigt haben und ihr die Möglichkeit habt, dieses Forum völlig ohne Angaben irgendwelcher persönlichen Daten zu nutzen. Natürlich wäre es schön, wenn ihr auch einen Account anlegt, so dass eine bessere Kommunikation möglich ist, zum Beispiel mit einer Benachrichtigung bei einer Antwort auf Euer erstelltes Thema, jedoch ist das nicht nötig.
Leider bedingt das ein erhöhtes Spamaufkommen, aber das ist es mir (zum heutigen Zeitpunkt) wert um dieses Forum als anonyme Anlaufstelle zu erhalten. Ich weiß nicht wie die Zukunft aussieht, aber mein Wunsch wäre wieder mehr Diversität und keine Machtballung bei einzelnen Konzernen.
Eine systematische Überprüfung der aktuellen Forschungsergebnisse durch "Child Abuse & Neglect" hat die Thematik der kindlichen verbalen Misshandlung untersucht und festgestellt, dass Mütter und Lehrer am häufigsten als Täter genannt wurden.
Willkommen auf unserer zauberhaften Seite für kleine Entdecker und ihre lieben Eltern! Hier laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit Ihren Kleinen eine Welt voller Geschichten und bunter Bilder zu erkunden. In den kommenden Momenten werden wir uns in die fesselnden Welten von kurzen und kindgerechten Geschichten begeben, begleitet von liebevoll gestalteten Illustrationen, die die Fantasie Ihrer kleinen Lieben beflügeln werden.
Der Budgetvorschlag des Bundes für das Jahr 2024, präsentiert vom Finanzminister Christian Lindner, beinhaltet eine Reduzierung des Elterngeldes für Gutverdienende. Diese Maßnahme hat zu Meinungsverschiedenheiten geführt, nicht nur in der Politik.
Die Anzahl der in Kitas und Tagespflege betreuten Kinder unter drei Jahren ist so hoch wie nie. Praktisch alle Kinder zwischen drei Jahren bis zum Schuleintritt besuchen eine Kita. Allerdings übersteigt der Bedarf weiterhin die zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze.
Viel Spaß!
OK viel Spaß!
Die aktuelle IGLU-Studie zeigt, dass die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern der vierten Klasse in Deutschland in den letzten fünf Jahren abgenommen hat. Die internationale Grundschul-Lese-Untersuchung belegt, dass ein Viertel der Kinder den international festgelegten Mindeststandard für das Lesen nicht erreicht.
Eine Studie der "European Child & Adolescent Psychiatry" ergab nun, dass die Lockdowns in der COVID-19 Pandemie bei Eltern zu größerem Stress und bei den Kindern zu einem Unwohlbefinden geführt haben.