Hallo in die Runde,
ich habe einen 14 jährigen Sohn mit dem ich beinahe täglich Diskussionen darüber führe, wie lange er Smartphone, Playstation und TV nutzen darf.
Es gab Zeiten, da habe ich im "freie Hand" gelassen, um zu schauen, welche Ausmaße es annimmt. Das Resultat war, dass es eine Smartphone Nutzung von 5-8 Stunden am Tag und eine Playstation Spielzeit von teilweise 12 Stunden am Tag (am Wochenende) gab. Der TV im Zimmer lief am Wochende bis nach 0 Uhr. Man kann also sagen, es war am Ende viel zu viel.
Aktuell ist es so, dass er von Montag bis Donnerstag 2 Stunden und von Freitag bis Sonntag 4 Stunden am Tag Playstation spielen darf. Das auch nur im Zeitraum 8 - 21.30 Uhr.
Das soll jetzt aber laut meinem Sohn viel zu wenig sein und die anderen Jugendlichen in seinem Alter dürften natürlich ALLE so lange spielen wie sie wollen. Er wird bei Diskussionen darüber aggressiv, schlägt mit der Faust gegen den Türrahmen und fühlt sich von mir provoziert, weil es aus seiner Sicht keinen Grund dafür gibt ihn einzuschränken. Es würde mich schließlich gar nichts angehen, wie er seine Freizeit verbringen würde.
Ist es wirklich so, dass Jugendliche in seinem Alter so lange spielen dürfen wie sie wollen?? Man hat immer seine eigene Kindheit in Erinnerung und wie viel Zeit man draußen verbracht hat. Ist diese Zeit tatsächlich vorbei? Geht es nur noch mit Playstation und Smartphone?
MfG Willi