Hallo,
wir, meine Frau und ich, haben immer wieder das Problem, dass unser Sohn sich nichts beibringen lassen will bzw. es mit toben und schreien ablehnt, Dinge selbst zu tun, die wir bisher für ihn gemacht haben.
Wir versuchen sowas nicht zu schnell anzugehen. Ein Beispiel vor ein paar Monaten war einfach seine Hose selbst auszuziehen. Er ist inzwischen schon 4 Jahre alt, und hat das sogar auch schon mal selbst gemacht. Als wir ihm gesagt haben, er sollte sich die Hose selbst ausziehen, sagt er immer "ich kann das nicht" und "nein" und wenn wir darauf bestehen, weint und schreit er bis zu einer halben Stunde oder mehr. Wir sagen ihm auch immer, dass das ein Lernprozess ist, also dass man alles zuerst lernen muss, er es nicht gleich können muss, aber wir hätten gerne, dass er es zumindest selbst probiert. Darauf kommt ua. sowas wie "ich hab schon probiert und probiert und probiert, aber kann es nicht". Den Vorschlag es gemeinsam zu machen, schlägt er ab, und drückt sogar die Hand weg, wenn man versucht sanft seine Hand zu führen, um ihm zu zeigen, wie das geht. Wenn ich es ihm vorzeigen will, schaut er gar nicht hin und stellt sich stur.
Es endet dann meistens damit, dass wir ihn schreien lassen, bis er es dann tatsächlich mal macht, oder, wenn er sich besonders stur stellt, dann Konsequenzen hat (nicht mehr lesen vor dem Bett gehen zB oä), aber sowas mache ich eigentlich sehr ungern.
Nach so einem Theater funktioniert es dann meistens ein bis zwei Tage später, da akzeptiert er es dann langsam, auch wenn's hin und wieder wieder zu einer Verweigerung kommt.
Mag ja sein, dass es so funktioniert, ich würde mir nur wünschen, wir könnten sowas konfliktfreier lösen. Das passiert mit fast allen Dingen, die wir bisher für ihn gemacht haben, und wo er schon langsam, oder eigentlich sogar schon längst, zu alt dafür ist und es selber lernen sollte. Er zeigt von selbst keinen Willen sowas zu lernen, zumindest nicht bei solchen Themen wie anziehen, ausziehen, selber Taschentuch holen, etc., etc.
Gibt es etwas, was wir tun können, um ihn dazu zu motivieren, Dinge zu lernen, solche Dinge auch selbständig zu können. Es gibt andere Dinge, da besteht er sogar von selbst darauf, es selbständig zu machen, und dann immer wieder solche Situationen, wo ich mich frage, warum er nicht lernen will es selbst zu machen. Man liest immer wieder, dass Kinder gerne selbständig Dinge tun, und man sie dabei fördern soll, und Kinder auch nichts abnehmen soll, was sie alleine können, aber er scheint vieles einfach nicht zu wollen, und stellt dabei komplett auf stur.
Ich versuche bei sowas immer ruhig und freundlich zu bleiben, wir kündigen sowas auch immer wieder ein paar Tage vorher an "langsam musst du das aber dann auch lernen alleine zu machen" oder "ab morgen lernen wir, wie du das selbst machst". Hilft alles nichts.
Machen wir was falsch? Kann man ihn irgendwie besser motivieren sowas auch selbst lernen zu wollen?