Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will

  • Ich bin 50 und alleinerziehende Mutter eines 17 jährigen Sohnes, der im November 18 wird.

    Er geht noch in die Schule, da er zwei mal sitzen geblieben ist . Ich habe seit längerer Zeit viele Probleme mit Ihm und weiß nicht mehr weiter, meine Kraft ist am Ende. Ich würde am liebsten wegrennen, fühle mich nicht mehr wohl.

    Er hat nicht wirklich Bock auf Schule, schwänzt laufend, kassiert einen Tadel nach dem anderen, hat auch keine Lust auf Ausbildung. Er wird Tik Tok Star, da braucht er all das nicht....

    Unzählige Gespräche von mir, seinen Brüdern, Lehrer etc. blieben fruchtlos.

    Er geht täglich live, verdient sich da zwar Geld, ja, aber er versteht nicht das das nicht von Dauer ist.

    Ist bis spät in die Nacht wach, laut, ich kann schlecht schlafen dadurch,

    Schwänzt dadurch auch oft die Schule, kifft ab und zu, macht sein Ding mit seiner Freundin die auch nicht dagegen wirkt....

    Er schikaniert mich täglich, bringt mich immer an meine Grenzen, wenn ich was sage , sagt er, ich bin in ein paar Monaten 18, da mache ich was ich will.....Ich kann so einfach nicht mehr weiter.

    Ich war auch schon beim Jugendamt, die können nicht helfen, er ist weder kriminell noch agressiv, das er untergebracht werden würde, in einer WG oder so, auch einen Beistand kann ich nicht bekommen, Sie sagen ich kann da nicht mehr viel machen, er wird bald 18....

    Auch das Gespräch zwischen Jugendamt und Ihm hat nichts gebracht....Wenn ich zu Ihm sage, dann soll er eben ausziehen, da ich das so nicht mehr ertrage, lacht er mich aus.

    Er kommt und geht wann er will, ich erreiche ihn selten am Telefon, wenn dann veralbert er mich ... Mit welchen Konsequenzen könnte ich ihm drohen? Ohne Konsequenz wird sich nichts ändern. Er hat Null Respekt, seinen Eltern und seinen Lehrern gegenüber.

    Ich bin ratlos.

  • Hallo bia


    Tatsächlich ist es so, das dass Jugendamt nicht ganz unrecht hat. Dein Sohn wird im November 18 schreibst du, da kannst du wirklich nur noch bis zum 18 Geburtstag waren und ihm dann Umzugskarton schenken. Du kannst natürlich 100derte Konsequenzen aussprechen, die aber werden nicht mehr fruchten.

    Im Prinzip ist es so: er macht was er will, Schule wird geschätzt, er ist ja auch nicht mehr Schulpflichtig sobald er 18 ist. Er kift und nimmt keine Rücksicht.

    Dir bleibt nur noch das abwarten bis er 18 ist und um ihn dann vor die Tür zu setzen. Dann kann er ja zur Freundin ziehen.


    Ich weiß, das ist nun nicht die Antwort, die du dir erhofft hast, aber ich sehe da keine andere Möglichkeit um ihn auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen und um natürlich deine Glaubwürdigkeit zu bewahren. Er scheint erstmal tief fallen zu müssen um zu begreifen was er da macht \ das er was ändern muss. Zudem scheint er sich auch noch etwas austoben zu müssen, was natürlich keine Entschuldigung für sein Verhalten \ Handeln ist.


    Was ist mit dem Vater, haben die beiden Kontakt? Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, wenn dein Sohn zu ihm zieht, das könnte er dann auch sofort.

    Gespräche werden ihn nicht erreichen, er hat die sogenannte " scheiß egal Phrase" ich bin bald 18 = ruf der Freiheit. Da sind so ziemlich alle Eltern Machtlos, wenn das Kind dicht macht!


    Deinen Sohn vor die Tür setzen klingt vielleicht hart, ist es aber nicht. Das ist auch eine Form von Hilfe die du ihm zukommen lässt, in dem du ihm deine Grenzen aufzeigst und er ins kalte Wasser geschubst wird . Ach, das Leben kostet ja Geld und " Mama Hotel " war ja so schön. Er muss sich dann entscheiden ob er dann doch eine Ausbildung macht oder sich halt nichts leisten kann. Das heißt natürlich auch für dich, wenn er nichts macht, unterstützt du ihn auch nicht mit Essen, Geld oder so etwas.


    Alles gute und starke Nerven bis November!

  • Hallo!


    Erst einmal: Du hast schon sehr viel getan! Du hast dir Hilfe geholt, Gespräche geführt, das Umfeld (Brüder, Lehrer) einbezogen... Der Ball liegt nicht bei dir. Da er ab November nicht mehr in die Zuständigkeit des Jugendamtes fällt, kann ich sogar nachvollziehen, dass die nicht mehr aktiv werden.


    Ich würde mir an deiner Stelle - unter Einbeziehung eines Coaches oder Therapeuten - für mich ganz, ganz klar machen, was du in Zukunft bereit bist zu geben und wo du deine Grenzen siehst. Im Vorfeld würde ich mich rechtlich beraten lassen und Faktenwissen darüber einholen, wie lange du bei einem volljährigen Kind unterhaltspflichtig bist und zu welchem Teil, wenn dieses seiner Schul-/Berufsausbildung nicht entsprechend nachkommt (das weiß ich für Deutschland nicht). Auf dieser Basis kannst du alle weiteren Entscheidungen treffen. Mit diesen Entscheidungen kannst du dein Kind konfrontieren. Das wäre vermutlich im Rahmen einer Mediation sinnvoll und keinesfalls in einem 2er-Gespräch. Er muss/wird wissen, was von ihm verlangt wird (Ausbildung, erwachsenes Verhalten und kein Drangsalieren von Familienmitgliedern) und welches die Konsequenzen sind (Auszug? Keine finanzielle Unterstützung mehr, sobald du nicht mehr "musst"?). Mit den Konsequenzen "drohst" du nicht, sondern diese kommunizierst du im Vorfeld und setzt sie dann durch.


    Ich weiß, es klingt hart. Ich habe solche Situationen nur schon sehr häufig erlebt. Wenn es jetzt nicht "eskaliert" durch dein Grenzen setzen, dann eskaliert es eben ein paar Jahre später. Irgendwann wird der Punkt kommen, wo du nicht mehr kannst. Das wird gleichzeitig der Punkt sein, an dem dein Sohn in die Aktivität kommt, weil es plötzlich keine Mama mehr gibt, der man auf der Nase herumtanzen kann. Menschen erkennen ernst gemeinte Grenzen sehr schnell und kommen dann recht rasch "zur Vernunft" bzw. eben in eine Eigeninitiative. Das läuft vielleicht nicht glatt und zügig, aber es läuft.


    Meine Bitte an dich: Schau auf dich, denn du hast auch nur ein Leben! Dein Sohn wird vermutlich ganz gut klarkommen, auch wenn er Konsequenzen bekommt und so wie du klingst, hat er im Ernstfall (also wenn er dann irgendwann die Kurve kriegt und anfängt, etwas mit seinem Leben zu machen) sowieso eine Mama, die für ihn da ist. :) Deshalb: Hol dir an diesem Punkt Hilfe für dich!


    Alles Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      222
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      76
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      110
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      743
      6
    3. guapa

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,3k
      10
    3. Tanowa

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      496
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      167
    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      422
      3
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      264
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      213k
      330
    3. Drachenherz

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      579
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      379
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      327
      2
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      898
      4
    3. Nils

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      147k
      138
    3. Mama123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      817
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      635
      2
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Tanowa

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Kim

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      119k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      283
    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      101k
      131
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      353
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      117k
      129
    3. Klara

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      47k
      32
    3. Theresa

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. AtV12

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 35

      • RedMarry
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      27k
      35
    3. Tanowa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      49k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,1k
      32
    3. Gilfy

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      881
      4
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,7k
      2
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      553
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      17k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      459
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      753
      6
    3. robertvincent

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      436
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,1k
      19
    3. Dani

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Kitty

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      716
      2
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 23

      • Dino86
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      44k
      23
    3. Tanowa

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,5k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,5k
      30
    3. Gilfy

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,7k
      16
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,5k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,9k
      8
    3. Doris

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,5k
      25
    3. Drachenherz

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      652
      2
    3. Gilfy

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi