Teuer, wie macht ihr das...

  • Ja, man muss es gleich verbrauchen oder fertig machen und einfrieren.

    Das klingt gut, was du da bekommen hast, und natürlich hast du Recht, man kann sich das nicht aussuchen, aber das steht auch dabei.


    Ich muss gestehen das ich schon einige Monate nichts mehr gerettet habe. Ich habe schon einige Male richtig Pech gehabt damit, vor allem bei Obst und Gemüse.

    Es war wirklich voll verschimmelt, es hatte schon Fell. Da gab es nichts mehr zu retten und ein anderes Mal hatte ich einen halben Korb voll mit nur Rucola, so viel kann kein Mensch verarbeiten und wir alle mögen ihn nicht da er so herb/ bitter ist.

    Wurst und Fleisch wird hier gar nicht angeboten, leider! Die meisten sind hier Bäcker die da mitmachen. Als ich das Brot vom Bio Bäcker gerettet habe, war das über 4kg, da haben wir Monate dran gegessen. Luca mag das nicht, ich habe dann noch meiner Tochter und meinem großen Sohn was mitgegeben.

  • Ui, das verstehe ich... Verdorbene Sachen gehen gar nicht. Und dass was dabei ist, was gar niemand mag/isst, ist auch meine Sorge, weil dann geht ja das Konzept (Lebensmittel retten) nicht auf. Den Ruccola hättest du mir geben können, ich liebe den! :D Ich tu den oft ins Pesto im Sommer (hab Basilikum und Ruccola im Garten) :)


    Das vegetarische Sackerl war für uns heute ein voller Erfolgt. Lauter Dinge, die wir essen mögen: 2 x Quinoa-Salat mit Tofu, 1 x Reis mit grünem Curry, 1 x Semmel, 1 x Mohnweckerl, 2 Joghurts, noch ein Büffelmozzarella (einen haben wir heute schon gegessen :D) und eine große Packung Nektarinen... :)

  • Sind bei euch die Lebensmittel seit Jahresanfang auch wieder teurer geworden? Mir ist es letzte Woche ordentlich aufgefallen, weil ich mal wieder "regulär" (also ohne Lebensmittel retten) einkaufen musste... Manche Preise habe ich im Kopf (unsere Standard-Produkte wie Butter, Käse, Joghurt, Chips für den DVD-Abend etc.) --> alle um 20-50 Cent teurer... :(

  • Chips vom netto ( Eigenmarke) früher 0,79€ , letztes Jahr auf 0,99€ und jetzt 1,19€ .

    Das ist nur ein Beispiel. Einige Lebensmittel sind nicht teurer geworden, dafür aber um die Hälfte weniger drin. Schmiersalami kostet jetzt schon 2,49€ und der Inhalt reicht nur noch für 2 Scheiben Brot.

    Ich habe Mittwoch eingekauft und für 3 Gläser Grünkohl, 4Kg Kartoffeln, 2 Päckchen Hafergrütze, 2 kleine Steckrüben, 2 Päckchen Pinkelwurst ( a 3 Stück ) und 6 Päckchen Mettenden ( a 4 Stück) und 4 Tüten Chips knapp 60€ bezahlt.

    10 Eier der Bodenhaltung kosten jetzt schon 1,99€ .


    Aber ganz besonders schlimm finde ich das was mit dem Strom abgeht! Die Stromanbieter kaufen den Strom wieder billig ein, da die Preise rapide gefallen sind, aber beim Endverbraucher kommt das nicht an. 50% sind wir hochgestuft worden und müssen ab Februar 400€ Abschlag jeden Monat zahlen.

    Woher nehmen????

    Auch Wasser, Abwasser und sogar die Miete für den Wasserzähler ist ordentlich angehoben worden. Als Grund wurde Corona und der Krieg der Ukraine angegeben. Doch ich frage mich was das mit der Zählermiete zu tun hat. Der Zähler hàngt schon ewig im Keller. Alles Lug und betrug. Die Nebenkosten für unser Haus ist auch gestiegen, wir wohnen zur Miete.

  • Ja, das mit den geringeren Packungsgrößen ist mir bei vielen Produkten ebenfalls aufgefallen... Zuletzt bei den Snackgurken, da ist nun eine weniger drin (gut, sollte man abseits der Saison *eigentlich* eh nicht kaufen...)


    Bei den Eiern ist es mir auch aufgefallen. Ich kaufe ausschließlich Bio-Eier und die nun deutlich seltener...


    ---


    Ja, unsere Betriebskostenabrechnung für letzten Jahr (ist immer jährlich im Nachhinein einzuzahlen) hat auch die deutliche Erhöhung gezeigt... Dasselbe bei Strom (3x höherer Abschlag) und Gas (2,2 x höherer Abschlag). Alles Posten, wo man kaum Möglichkeit hat, zu sparen...

  • Ich habe mir den Minijob gesucht weil ich damit uns etwas mehr Freiheiten holen wollte, Urlaub fahren, mal was zwischendurch leisten können und so, doch das wird nun nichts. Bei 400€ Strom Abschlag bleibt da nichts mehr von über, denn die 113€ die über bleiben, gehen so im Haushalt mit weg. Sparen, wovon???

  • Habe dieses Jahr auch die Preise erhöhen müssen, in meinen Laden, da der Einkauf für mich auch teurer geworden ist. Ich durfte mir auch einiges anhören, allerdings, wenn ich dann anfange, ihnen zu belegen, das ich für mich privat keinen Cent mehr erhöht habe, werden Sie schweigsam. Kleines Beispiel, bei mir kostet ne Portion Pommes 3 Euro, bei einem anderem Gastronom bei uns im Ort kostet die Portion 6 Euro. Die Leute schauen schon jetzt extrem auf die Preise (ich auch). Durch die Inflation werden noch viele kleine Läden kaputt gehen, weil es sich keiner mehr leisten kann.

    Das Thema Strom ist auch so ein böses Pflaster. Mein Anbieter hat um 12 Cent erhöht, die neue Abschlagszahlung habe ich noch nicht bekommen, bin mal neugierig was da noch rauskommt. Die Strompreisbremse, die so gelobt worden ist, greift bei mir nicht, weil mein Anbieter genau 40 Cent jetzt verlangt.

    Gasabschlag zahlen wir momentan 331 Euro, letztes Jahr waren es noch 200.

    Frage mich wo das noch hinführen soll


    Schönen Wochenstart wünsche ich Euch

  • Hat sich die Lage bei euch ein wenig entspannt? Bei uns ja kaum... Lebensmittelpreise sind so hoch wie nie - das ist ein Wahnsinn. Auch der Schulanfang ist ordentlich zu Buche geschlagen. Für ein 40-Seiten-Heft ist man mittlerweile recht schnell 3-4 Euro los und die Schülertickets für den öffentlichen Verkehr sind auch teurer geworden. Dazu neue Sportschuhe etc., weil Kinder nunmal wachsen...


    Die Energiepreise dürften jetzt aber wenigstens endlich ein bisschen sinken. Wir können bei den Anbietern (Strom und Gas) jetzt endlich umsteigen und zahlen künftig etwas weniger. Macht alles in allem das Kraut aber auch nicht fett.


    Leider passiert nicht wirklich was...

  • Hier ist es nicht billiger geworden , weder bei den Lebensmitteln noch Strom und co. Im Gegenteil, Fleisch, Essen gehen und co wird hier ab Januar noch teurer das die Mehrwertsteuer von 7% wieder auf 19 % hochgeschraubt werden. Essen gehen fällt dann für uns komplett aus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!