Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ?

  • Mein Sohn (16 Jahre alt) hat mich wiederholt beklaut, Beim letzten Mal war es mir dann genug und ich habe die Polizei gerufen, um ihn einen Denkzettel zu verpassen, habe ich ihn dann angezeigt. Kurz nachdem ich die Anzeige gemacht habe als die Polizei in unsere Wohnung kam haben sie meinen Sohn dann auch erstmal festgenommen und in Handschellen abgeführt. Sollte ich ein schlechtes Gewissen haben das mein Sohn wegen mir verhaftet wurde ? und ist es verständlich das mein Sohn jetzt ziemlich sauer auf mich ist ? und Könnt ihr verstehen und findet ihr es nachvollziehbar, dass die Polizei da meinen Sohn direkt die Handschellen angelegt hat ?

  • Mit welchem Grund hat ihn die Polizei in Handschellen abgeführt? Im Normalfall kommt es bei einem einfachen Diebstahl zu einer Anzeige auf freiem Fuß (d.h. irgendwann trudelt dann ein Gerichtstermin ein, sofern das ganze nicht fallengelassen wird). Oder war mehr? Ist er handgreiflich geworden? Was ist mit ihm dann passiert, nachdem ihn die Polizei abgeführt hat?


    ---


    Zum eigentlichen Thema: Ich kenne es durchaus - meist nach langer Zeit der nicht abbrechenden Eskalationen, in der Regel auch von Gewalt begleitet - dass Eltern in Ausnahmesituationen ihre Kinder anzeigen. Es ist eine Möglichkeit der Grenzziehung von außen (auch ein gutes Recht, finde ich, wenn man sich selbst in irgendeiner Weise bedroht fühlt), aber natürlich wirklich immer auf beiden Seiten traumatisch und mit Schuldgefühlen der Eltern verbunden.


    Über kurz oder lang werdet ihr wohl um ein Gespräch nicht herumkommen, was da passiert ist und wieso. Sinnvoll wäre dabei - je nach Dynamik - eine außenstehende Person, die vermitteln kann.


    Alles Liebe euch!

  • Hallo Annika


    Sage ich das mal so!

    Erstmal kommt es darauf an, was er geklaut hat, nich nur dieses mal, sondern auch die Male zuvor.

    Ich allerdings hätte erstmal das Gespräch mit meinem Sohn gesucht um herauszufinden warum er das macht und dann hätte ich mit ihm zusammen einen Lösungsweg gefunden, wie er das wieder gut machen kann \ zurück zahlen kann. Es ist doch so, je nach dem wie groß der Schaden ist, der durch den Diebstahl entstanden ist, ist dein Sohn vorbestraft und hat es somit schwerer irgendwo Fuß zu fassen( Beruf, Ausbildung u.s.w.).

    So ein Schritt muss sehr gut überlegt sein, das zieht einen elend langen Rattenschwanz hinter sich her!


    Du hättest ja als Mutter die Möglichkeit die Wertsachen wie Geld und Schmuck, weg zu schließen!!!

  • Die Polizei hat ihn in Handschellen gelegt, weil er mit auf die Wache musste, da die Polizei dort eine erkennungsdienstliche Maßnahme durchführen wollte, wohl auch um ihn eine Lektion zu erteilen. nach er abgeführt wurde zur wache und die Polizei da die Anzeige bearbeitet hat und ihre Maßnahmen gemacht hat, konnte ich ihn wenig später von der Polizeiwache abholen.


    Meinst du also bei einem 16 jährigen Jungen, der sich körperlich nicht gewehrt hat sondern vielmehr geschockt war das die Polizei vor ihm stand, wären Handschellen anlegen wie bei einem Kriminellen vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen ?


    Und wie hätte ich mich als Mutter am besten verhalten und reagieren sollen in dem Moment wo die Polizei zu meinen Sohn gesagt hat das er jetzt erstmal festgenommen wird und er bitte sich umdrehen und seine Hände auf den Rücken legen soll, damit ihn handschellen angelegt werden können ?

  • Hallo! Ich kenne mich da im deutschen Recht nicht aus. In Österreich werden meines Wissens nach Handschellen dann angelegt, wenn jemand festgenommen wird (also wenn es einen Haftbefehl gibt), oder wenn die Situation es erfordert (aggressives Verhalten; vermeintlicher Straftatbestand, der über Bagatellen hinausgeht). Es macht zudem glaube ich einen Unterschied, ob die Handschellen vorne oder am Rücken angelegt werden. Zweiteres ist relativ streng geregelt, was ich weiß.


    Wie ich als Mutter eines 16jährigen (mein Sohn ist fast 14) reagiert hätte, kann ich jetzt nur mutmaßen. Vor allem, wenn ich selbst die Polizei gerufen hätte, die ja doch eine Autoritätsfunktion hat. In jedem Fall hätte ich wohl gefragt, ob ich mitkommen und anwesend sein kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie einem das nicht sowieso verwehren können, nachdem die Strafmündigkeit ab 14 besteht. Im Endeffekt kennen wir uns alle aber rechtlich zu wenig aus, um das beurteilen zu können.


    Wie geht es dir und deinem Sohn denn mittlerweile mit der Situation?


    Alles Liebe!

  • hättest du dann in der Situation noch die Polizei noch versucht zu überreden das sie irgendwie auf die Handschellen verzichten könnten bei deinem Sohn?


    Mein Sohn ist schon auch noch etwas sauer dass er wegen mit verhaftet wurde, ich hoffe, dass sich das demnächst legt und er auch sein Fehlverhalten einsehen kann

  • Also ich hätte nicht versucht, jemanden zu überreden, sondern vermutlich in der Situation einfach nachgefragt. ("Ist das so vorgesehen?" "Muss das sein?") Aber im Nachhinein redet es sich leicht. Wie ich im Fall des Falles wirklich reagiert hätte, weiß ich natürlich nicht.


    Ich halte euch die Daumen, dass sich die Wogen ein bisschen glätten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!