1. Klasse wiederholen

  • Hallo,


    Mein Kind hat heuer mit der Schule angefangen. Wir dachten schon länger das die Vorschule eventuell besser für unser Kind wäre. Das hat sich heute durch das Gespräch mit dem Lehrer bestätigt. Könnt ihr vielleicht eure Erfahrungen teilen, wie es eurem Kind damit ging?


    Danke schon einmal und LG.

  • Herzlich willkommen bei uns


    Da kann ich dir nicht helfen, da mein Sohn die Klasse nicht wiederholt hat.

    Aber , um so jünger ein Kind ist, also erst, zweite Klasse, um so einfacher fällt es den Kindern. In dem Alter gibt es noch keine Klassengemeinschaft , vielleicht ein Freund zum spielen. Kinder in dem Alter tun sich damit nicht schwer eine Klasse zu wiederholen, die neuen Kameraden werden dein Kind ohne Fragen zu stellen, aufnehmen. Die sind ja selbst alle neu und wissen ja nichts.

    Für deine Kind selbst, wird es der richtige Weg sein, ihr hattet schon bedenken bei der Einschulung und der Lehrer bestätigt es nun. Mit einer Zurückstufung macht ihr nichts falsches.

  • Hallo! :)


    Ich habe mit meinen Kinder auch keine Erfahrung, aber meine Schwester hat damals die 1. Klasse zweimal gemacht (also Herbstkind mit fünf Jahren eingeschult, es war ein Versuch...). War gar kein Problem, sich in der neuen Klassengemeinschaft einzufinden, weil ja sowieso alle neu waren. Das Jahr zum Nachreifen war aber rückblickend sehr, sehr wichtig. Schulisch hat es dann keine Probleme mehr gegeben.


    Alles Liebe,


    Dani

  • Danke für eure antworten. Das habe ich jetzt auch schon öfter gelesen das es keine Klassengemeinschaft gibt. Wir leben allerdings am Land und mein Kind kennt die Mitschüler bereits seit 3-4 Jahren da alle in den gleichen Kindergarten gingen. Deswegen sind das kleine Bedenken die wir haben. Unser Kind selbst wird im Jänner 7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!