Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung?

  • Hallo zusammen,


    gerade im jungen Alter wachsen die kleinen ja doch ganz schön schnell. Wie macht ihr das aktuell mit der Kleidung. Bereitet das euch auch so Probleme? Kauft ihr ständig neue Sachen ein oder schaut ihr euch auch nach second-hand Optionen um?


    Uns als junge Familie bereitet das aktuell ein paar Probleme, da wir finanziell nicht die besten Möglichkeiten haben. Habt ihr irgendwelche Tipps wie ihr mit der Situation umgeht oder ob das bei euch auch so problematisch ist?


    Danke!


    BG Luca

  • Hallo! :)


    Ich bin ein großer Fan von Second-Hand-Kleidung und habe das mit kleinen Kinder fast zur Gänze so gehandhabt (bis auf Unterwäsche und Schuhe).


    Mein Sohn (knapp 14) trägt es immer noch problemlos, meine Tochter (12) hat konkretere Vorstellungen...


    Ich habe vor allem in der Kleinkinder- und Grundschulzeit auf eine Kombination aus Second Hand und wenig Kleidung (dafür öfter waschen) gesetzt. Noch heute ist es bei uns so. Meine Kinder haben eigentlich nicht mehr als 2-3 Hosen und ca. 4 Oberteile und die werden halt regelmäßig gewaschen...


    Gerade, wenn wenig Geld da ist, lohnt es sich, gute Qualität gebraucht zu kaufen und die Kleidungsstücke nach dem Herauswachsen wieder zu verkaufen. Manche Dinge (vor allem Jacken, Mützen, Westen etc.) waren dann echt ein Nullsummenspiel. Um xy Euro gekauft und später um etwa den selben Preis wieder verkauft.


    Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr konsumkritisch eingestellt bin. Also meine Herangehensweise ist tw. sicher auch auf Unverständnis gestoßen...


    Alles Liebe,


    Dani

  • Auch wir kaufen super oft gebrauchte Dinge und das nicht nur Kleidung. Auch Möbel, E Geräte, Bettwäsche und so weiter. Unterwäsche und Schuhe sind ausgenommen. Ich halte nichts von der heutigen Wegwerfgesellschaft. Mein jüngstes Kind ist nun fast 17 Jahre alt, und auch er nimmt immer wieder gerne gebrauchte Kleidung, sie muss ihm aber gefallen. Wenn er mal was anderes braucht ( Handy, TV, Ersatzteile für Roller und co) schaut er selber bei gebrauchten Sachen nach.

    Alles was ihm nicht mehr passt, schicke ich zu meiner Freundin in die Schweiz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!