17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund

  • meine tochter macht eine ausbildung und ist ein hübsches intelligentes mädchen. seit einigen monaten hat sie einen freund , der jedes wochenende bei uns verbringt weil er 100 km ca weg wohnt. der junge ist zwar freundlich, aber (auch wenn ihr mich jetzt steinigt) sehr dumm, ich finde fast schon entwicklungsverzögert. beispiel - wenn wir oder sie mit ihm dart spielt fällt es ihm schwer die punkte zu addieren oder wenn sie sagt in 1 1/2 stunden fahren wir hypnotisiert er die uhr. sie behandelt ihn auch oft sehr abfällig oder mal wie einen diener, der ihr alles zum A.... tragen muss, was er auch macht. ich fragte sie auch schon sehr vorsichtig was denn an ihm so besonders sei, ihre antwort war nur einfach so wie er ist. Die restliche Familie ( mein Mann, 1 Schwester, 1 Bruder, 2 Nichten) sprachen sie noch nicht darauf an) finden die aktuelle situation auch nicht so besonders gut, versuchen aber das beste daraus zu machen. mein gedultsfaden ist aber schon sehr dünn, da er oft da ist auch wenn meine tochter dienst hat. ( meine tochter ist in der firma sehr beliebt und wird sehr geschätzt von allen, aber letztens erzählte mir ihr chef, dass sie sich ein wenig verändert hätte ,aber sie auch verständnis dafür haben wegen der ersten liebe. und weiters sagte auch ihr chef, dass er auch ein auge zudrücke wenn ihr freund eine stunde neben ihr im büro steht und ihr zuschaut !!!?????

    ich stelle mir folgende fragen

    1. warum ist sie mit ihm zusammen ?

    2. wie verhalte ich mich richtig ? ich bin ein ehrlicher mensch, kann ihm aber natürlich weder sagen noch zeigen was ich von ihm halte, nämlich gar nichts

    3. ist es besser wenn ich da bin, oder sollte ich die wochenenden verplanen, aber eigentlich möchte ich ja nicht flüchten sondern zeit mit meiner familie verbringen.


    Bin mit meinem Latein am Ende...... :?:

    Lg Andrea

  • Nun ja, da es die erste " Liebe " deiner Tochter ist, kannst du ihr sonst was erzählen oder sagen, sie glaubt das eh nicht. Also das bringt rein gar nichts außer Stress.

    Das Feld räumen, musst du natürlich nicht, aber du kannst Grenzen setzen.

    Deine Tochter hat es mit dir abzusprechen ob ihr Freund an diesem Wochenende kommen darf und wenn du es nicht willst, weil du zum Beispiel mal deine Ruhe und Freiheit ( man kann sich ja nicht so verhalten wie sonst, wenn Besuch da ist) , dann muss sie das akzeptieren. Allerdings würde ich beiden ganz klar sagen, das er nicht mit ihr zur Arbeit geht. Das ist ein No Go. Die beiden sind schließlich nicht verheiratet und müssen nicht ununterbrochen zusammen hängen und schon gar nicht wenn sie arbeiten muss.


    Und wenn du nun langsam aber sicher die Besuche von ihm weniger werden lässt, wird sich das früher oder später von selbst erledigen. Sollte das nicht funktionieren, denk immer dran, das wird nicht der letzte Freund deiner Tochter sein 😉

  • Hallo Andrea! :)


    Ich bin ein bisschen irritiert. Zu Beginn meintest du, er sei sehr freundlich. Ich habe nicht wirklich herauslesen können, was das Problem am Freund der Tochter ist? Er dürfte sie in Ordnung behandeln, trägt ihr sogar vieles nach. Ist das Problem, dass er dir zu langsam ist? Oder ist er dir gegenüber ungut?


    Grundsätzlich denke ich, muss man die Partner der Kinder akzeptieren, sofern sie diesen nicht offensichtlich schaden. Für seine intellektuelle Kapazität kann man nichts, das ist ja keine Charaktereigenschaft. Wenn du dich mit ihm unwohl fühlst, würde ich den Kontakt eher gering halten. Mit der Tochter würde ich in diesem Fall sprechen, ob ab und zu Familienaktivitäten ohne den Freund möglich wären, denn den Wunsch nach ungestörter Familienzeit kann ich gut verstehen. Das könnte auch dann gewünscht sein, wenn man den Freund total sympathisch findet! :)


    Alles Liebe!

  • was mich stört......hm gute frage.......es spricht keiner aus, aber in meinem umfeld merke ich, dass sie sich alle wundern was sie an ihm findet ??? ich sagte zb, schau der .... ist ein landsmann von dir ( stammt aus dem selben bundesland wie er ) und er sieht mich nur fragend an !!!! ich weiß, er kann nichts dafür , aber es ist trotzdem sehr schwierig und ich weiß es klingt gemein, aber es ist wirklich peinlich.

    Ich frage mich auch, ob das meine tochter nicht sieht ?? obwohl doch, sie sieht es schon und rechnet dann zb für ihn.

    Bedenklich finde ich, dass bei ihm als kind adhs diagnostiziert wurde und er medikamente bekam. Ein Agressionsproblem hätte er auch und war deshalb in behandlung.

    Er ist immer sehr freundlich zu meiner familie, nur meine ältere Tochter mag er nicht und sie ignoriert er immer gekommt.

    lg andrea

  • Hi Gilfy


    ja das stimmt, ich habe mir auch nichts sagen lassen oder sogar vorschreiben lassen von meinen eltern. das thema mit den wochenenden ist natürlich ausgemacht. er hat auch schon von sich aus vorgeschlagen , dass er so ca ein wochenende im monat ausfallen läßt, damit wir als familie auch was machen können.

    thema job - er bringt sie oft zur arbeit und kommt erst wieder mittags. (er arbeitet freitags selten und ich nie ) dann sage ich zu ihm - du fährst aber dann eh wieder, oder ? mich gehts ja nichts an wie er dann den tag verbringt, aber ich ahnte schon dass er nicht von ihr weicht. jaja eh war dann seine antwort und dann erzählte mir ihr chef was anderes. Und es sind ständig solche situationen - ich sagte zb zu meiner tochter dass sie im ganzen haus lüften soll. sie sagte es aber ihm, weil sie die meisten für sie bestimmten hausarbeiten ihm sagt. was macht er - er läuft durch unser ganzes haus, vom wc bis ins schlafzimmer - ja er will helfen - aber so geht das nicht !!!!! ich werde wirklich versuchen viele attraktive ausflüge an wochenenden zu planen.

    lg andrea

  • Es ist die Entscheidung deiner Tochter, mit wem sie zusammen sein möchte. Je mehr man dagegen spricht oder ihn nicht mag, umso mehr könnte es sein, dass sie sich an ihn bindet. Auch wenn der Geduldsfaden dünn ist, durchhalten. Das Wochenende nicht nach ihnen planen, sondern machen was man selbst gern möchte. Ihn ggf. bei Ausflügen etc. mit einbinden, ihn etwas organisieren lassen. Vielleicht merkt die Tochter dann auch so sehr schnell wo es hingeht, wenn er dies ggf. nicht hinbekommt. Liebe macht blind und da übersieht man oft das offensichtliche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      338
      12
    3. Joe

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      375
      6
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      750
      2
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      432
      3
    3. Dani

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      984
      9
    3. Dani

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      151
    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      915
      4
    3. linakraus

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      243k
      330
    3. Drachenherz

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,6k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      182
    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212
    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      172k
      138
    3. Mama123

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      665
      1
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,7k
      5
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      530
      2
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      142k
      150
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Gilfy

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      8,7k
      11
    3. Granddaddy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,3k
      23
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,9k
      14
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      137k
      68
    3. Jule1979

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      848
      5
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Bad-Feelings! :( 158

      • Dani
    2. Antworten
      158
      Zugriffe
      41k
      158
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. laura24

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      38k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      117k
      134
    3. DerPapa123

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Dani

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Edward Hyde

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,1k
      6
    3. guapa

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      133k
      129
    3. Klara

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,9k
      16
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      44k
      44
    3. Kamelie

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      61k
      32
    3. Theresa

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,8k
      5
    3. Linda98

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      726
      1
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      932
      5
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,8k
      5
    3. Kim

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,1k
      2
    3. dkrieger0

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1k
      2
    3. Dani

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      435
    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      56k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      465
      2
    3. Nathalie

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      26k
      34
    3. Schoki

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      8,5k
      4
    3. Lucia

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,8k
      8
    3. Lauren24

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      15k
      32
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      41k
      28
    3. kira

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,6k
      4
    3. DerPapa

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3k
      3
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,6k
      5
    3. Marmor

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      14k
      19
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      85k
      54
    3. Kitty

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      31k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,2k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      23k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      84k
      26
    3. Klara

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      17k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      82k
      31
    3. Klara

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Nils

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,5k
      6
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      18k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      53k
      22
    3. Ghui

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,3k
      8
    3. dkrieger0

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. opanak

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      313
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,3k
      6
    3. mamamitherz

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      795
      1
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      514
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,3k
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      613
      1
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,8k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      87k
      41
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,3k
      9
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      54k
      28
    3. Klara