Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer

  • Hallo !

    Ich bin alleinerziehende Mutter von einem 18 jährigen Sohn und bald 14 jähriger Tochter.

    Seit fast 1 Jahr ,sitzt meine Tochter nur noch in ihrem Zimmer. Sie kommt 16.30 Uhr von der Schule macht dann bis 18 Uhr Hausaufgaben ,lernt und dann spielt sie bis 21.00 oder 21.30 Uhr am Computer.

    Am Wochenende meist ab 16 Uhr oder 17 Uhr. Ich arbeite im Schichtsystem und komme 2 bis 3 mal in der Woche erst 20 Uhr oder 21 Uhr. Samstags muss ich auch arbeiten, daher sind zeitliche Begrenzungen , zwecks Computernutzung schwierig.

    Bis vor ein paar Monaten haben wir uns auch regelmäßig mit meiner Schwester(Tochter ist auch 14 Jahre) und den Großeltern getroffen. Aber das möchte meine Tochter nun auch nicht mehr ,da sie mit ihrer Cousine auf einmal nichts mehr anfangen kann. Vorher haben sie sich aber super verstanden und die Treffen hat sie immer sehr genossen.Sie schirmt sich immer mehr ab und mit reden, komme ich nicht weiter. Wenn man sich so abschirmt, der engen Familie gegenüber, ist es auch fast unmöglich irgendwann wieder den Schritt zu wagen.

    Sie entfremdet sich mir und auch dem Rest der Familie.

    Ich überlege , ob ich ihr den Computer weg nehmen soll. Diese ganze Situation ist sehr schwierig für mich.

    Ich hoffe jemand hat hier einen Tipp für mich.

    Liebe Grüße Sylvia :!:

  • Willkommen Sylvia


    Ich finde es sehr interessant, was du da schreibst, vor allem den Gedanken ihr den PC weg zu nehmen. Wenn du das machst, sucht sie sich einen anderen PC zum Beispiel den ihres Bruders.


    Ich finde es für seinen so jungen Teenie echt anstrengend so lange in der Schule bleiben zu müssen, dann noch 1,5 Stunden Hausaufgaben, das geht gar nicht, finde ich , ist meine Meinung.

    Du schreibst das sie nicht mehr raus geht, wann denn? Um 18 Uhr ist der Tag vorbei, was soll eine nicht ganz 14 jährige da noch auf der Straße sich rum treiben?

    Bei dem wie du ihren Tagesablauf beschreibst, bleibt ihr doch gar keine Freizeit.



    Wenn sie die Treffen mit der Familie nicht mehr will, ihre Cousine nicht mehr treffen will, muss das einen Grund haben. Sagt deine Tochter ihn dir nicht, dann spreche mit deiner Nichte.

    Dazu kommt wohl auch, das deine Tochter eigene Freunde braucht mit denen sie auch die Möglichkeit haben muss, etwas zu unternehmen/ treffen.


    Ich denke das deiner Tochter etwas nicht mehr gefällt, ich denke sogar das es in der Familie, ihren Tagesablauf oder sonst was, ist. Du solltest mit ihr sprechen. Verweigert sie ein Gespräch, dann gehe mit ihr Bummeln, Shoppen, ein Eis essen und versuche mit ihr zu sprechen. Anders sehe ich keine Möglichkeit rauszufinden was ihr auf dem Herzen liegt.


    Vielleicht weiß der Bruder auch was, aber ihr den PC wegnehmen ist keine Lösung.

  • Hallo! :)


    Mir ist auch gleich aufgefallen: Wenn von der Früh weg bis 18 Uhr "Action" ist (Schule und Hausaufgaben), dann ist das Energielevel einfach aufgebraucht. Sich aufraffen und dann noch einmal aktiv werden, ist da sicher schwierig. Vor allem, wenn man nicht so der aktive Typ ist (meine Tochter ist ähnlich)... Grundsätzlich sehe ich es bei solchen Dingen stets so: die Dosis macht das Gift... Wenn 7 Tage/Woche der PC der beste Freund ist, gibt es anscheinend zu wenige (spannende) Alternativen. Verteufelt werden muss die Technik nicht, sie darf auch zum Abschalten genutzt werden, aber nicht nur...


    Gemeinsam überlegen: Welche Alternativen würden deiner Tochter Freude machen? Wofür kann sie sich noch begeistern? Vielleicht etwas, das sie bis dahin noch gar nicht in Betracht gezogen hat? (Nähmaschine, Malen, Töpfern, Sportart, Meditation etc.) Da lässt sich eventuell auch ein Wochenendkurs finden (Sozialkontakte). Schnapp sie dir in einer "guten Minute" und überlegt, was sie gerne mal probieren würde. Gerne auch zB mit dir gemeinsam. Dann zusammen eine Liste erstellen, damit es greifbarer wird... Statt "PC wegnehmen" fixe "computerfreie Zeiten" vereinbaren. Macht weit mehr Sinn... :)


    Zur Cousine: Muss gar nicht sein, dass da so viel dahintersteckt. Manchmal verstehen sich Kinder gut und mit Eintritt ins Jugendalter entwickelt man sich auseinander...


    Alles Liebe!

  • Hallo.

    Vielen Dank für eure Worte. Ich habe schon mit ihr gesprochen, aber sie meint immer nur, daß sie sich im Kreise der Familie mit Cousine, Oma und Opa nicht mehr wohl fühlt.

    Diese Situation ist für mich natürlich nicht einfach, denn wie soll ich dann den Kontakt zu meiner Familie aufrecht erhalten, wenn meine Tocher nicht mehr mitkommt.

    Ich finde übrigens auch, daß ihr Schultag viel zu lang ist. Sie geht auf eine Ganztagschule .

    Am meisten mache ich mir wegen den Sommerferien Sorgen. Ich habe da nur 2 Wochen Urlaub , in denen wir auch verreisen, aber die restlichen 4 Wochen wird sie dann nur zu Hause hocken. Ihre Freundinnen hocken auch nur zu Hause und zum Thema Hobbys haben wir schon sehr viel ausprobiert. Sie hat leider zu nichts Lust.


    VG

    Sylvia

  • Wieso kannst du den Kontakt zu deiner Familie nicht unabhängig von der Tochter aufrecht erhalten? :) Es ist wirklich nicht ungewöhnlich, dass sich Jugendliche da ein bisschen abkapseln... Manchmal intensiviert sich der Kontakt im Erwachsenenalter ganz von selbst wieder...


    Wäre sie in den Ferien offen für einen Hobbykurs oder ähnliches?


    Alles Liebe!

  • Meine Söhne hatten auch diese Phase, etwas später, das ging ungefähr ein Jahr lang, dann kamen sie von selbst wieder raus, wir hatten in der Zeit eine Bedingung, zum Essen erscheint bitte jeder, damit wir die Jungs wenigstens einmal am Tag bei uns hatten.

    Manchmal brauchen sie glaube ich, auch etwas Zeit für ihre Gedanken.

    LG Ela

  • Wie es aussieht, haben wir etwas gefunden, worauf sie Lust hat.

    Wir wollen 2 bis 3 mal im Monat Städtetrips machen und uns mit der Geschichte dieser Städte auseinandersetzen.

    Wir wohnen in Berlin und wollen kleine und große Städte von Brandenburg erkunden.

    Ich freue mich sehr, das wir was gefunden haben,nächstes Wochenende geht's nach Neuruppin.

    LG

  • Das hört sich gut an, schön das ihr was gefunden habt. Mit dem 9€ Ticket könnt ihr euern Trip dann ja auch ausweiten 👍. Genießt die Zeit und kommt euch wieder näher, ich freue mich für euch 😊

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      223
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      76
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      110
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      743
      6
    3. guapa

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,3k
      10
    3. Tanowa

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      498
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      168
    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      423
      3
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      266
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      213k
      330
    3. Drachenherz

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      580
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      379
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      328
      2
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      898
      4
    3. Nils

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      147k
      138
    3. Mama123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      817
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      637
      2
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Tanowa

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Kim

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      119k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      284
    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      101k
      131
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      117k
      129
    3. Klara

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      47k
      32
    3. Theresa

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. AtV12

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 35

      • RedMarry
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      27k
      35
    3. Tanowa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      49k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,1k
      32
    3. Gilfy

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      881
      4
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,7k
      2
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      553
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      17k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      461
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      753
      6
    3. robertvincent

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      437
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,1k
      19
    3. Dani

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      470
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Kitty

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      716
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 23

      • Dino86
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      44k
      23
    3. Tanowa

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,5k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,5k
      30
    3. Gilfy

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,7k
      16
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      344
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,5k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,9k
      8
    3. Doris

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,5k
      25
    3. Drachenherz

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      652
      2
    3. Gilfy

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi