Gesundheit...

  • Hey Drachenherz, ich hätte diesen Beitrag gerne unter Kategorie Gesundheit geschrieben, weiß aber nicht ob es wirklich dahin gehört. Wenn du das so siehst, kannst du es ja verschieben!



    Es geht ja schon viele Jahre so, auf einen Termin beim Facharzt muss man Wochen bis Monate warten und das obwohl es eigentlich freie Termine gibt.


    Warum ist das so? Weil es gewisse Leute gibt ( Lauterbach) der meint alles besser zu wissen, der weiß halt das Menschen nur einmal pro Quartal krank werden und auch nur mit einer Krankheit pro Quartal.


    Heute hatte ich zum Beispiel ein Termin beim Orthopäden, eigentlich wegen meiner Schmerzen beim Laufen, aber da ich noch Probleme mit der Schulter habe, sollte ich sie kontrollieren lassen.

    Der Orthopäde sagte mir dann heute, das er nur ein Leiden pro Quartal untersuchen dürfen und die Schulter Vorrang hat. Ich sollte mir einen neuen Termin geben lassen.


    Das Fachärzte nur eine Krankheit pro Quartal behandeln dürfen, ist so nicht ganz richtig, denn ich habe Google gefragt und gelesen. Fachärzte handhaben das so, weil sie kaum die Kosten für Kassenpatienten gedeckt bekommen, bei Privatpatienten sieht das ganz anders aus. Kassenpatienten sind halt Menschen zweiter Klasse! Deswegen müssen Kassenpatienten auch so lange auf einen Termin warten.

    Heute ist ein neues Quartal angefangen und deswegen muss ich nun weitere 3 Monate warten, um mein Problem mit den Füßen ärztlich abklären lassen zu können.

    Ich finde das eine große Schweinerei!!!



    So, das ist doch ein spannendes Thema, legt los, was denkt ihr???

  • In unserem Gesundheitssystem gibt es schon länger eine Zweiklassengesellschaft, das lässt sich nicht mehr wegdiskutieren. Mit dem Ärzterückgang wird sich die Problematik, z.B. Wartezeiten, zukünftig weiter verschärfen.


    Gerade vor einer Woche habe ich einen HNO-Termin ausgemacht. Der Hausarzt meinte noch, das wäre kein Problem. Der nächste HNO-Arzt hat mir dann (natürlich erst nach der Frage ob ich Kassenpatient oder Privatpatient bin) einen Termin in frühestens vier Monaten angeboten.


    Ich weiß jetzt nicht ob man das einem bestimmten Politiker anlasten kann, aber irgendwie schon traurig, vor allem wenn man bei anderen (meiner Ansicht nach unwichtigeren) Themen so schnell und laut nach Gleichberechtigung ruft und gehört wird.

  • Wow, also ein Leiden pro Quartal hat ja eine ganz eigene Qualität! :(


    Ich fürchte, die gesundheitliche Versorgung schaut in Österreich und Deutschland nicht so viel anders aus. Fachärzte sind auf Monate ausgebucht (wenn sie denn überhaupt neue Patienten nehmen), OP-Termine gibt es *irgendwann* und ernstlich krank darf man wirklich nicht sein! :( Das Gesundheitssystem ist leider schon ordentlich an die Wand gefahren worden! :(

  • Genau, es ist ordentlich an die Wand gefahren!


    Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke, da hieß es immer von Eltern und Großeltern: leern schön in der Schule, dann wirst du später Arzt , denn die verdienen so viel Geld, die sind reich!

    Heute kämpfen viele Praxen ums Überleben, nicht weil ihnen die Patienten ausgehen, sondern weil sie eben nicht so viel verdienen, und wer bezahlt die, na die Krankenkassen. Aber die sind ja nicht zufrieden mit ihrem Jahreseinkommen und kriegen ihren Hals nicht voll. Hauptsache die Beiträge steigen, tun und zahlen muss man eh super viel selbst ( manche Medikamente, Zahnarzt, Krankenhausgeld, RTW u.s.w. ) . Ärzte bekommen aber nicht mehr ausgezahlt. 12€ für einmal Röngen ( je nach dem wo die Praxis ist und was für ein Bereich der Arzt hat) . Ein Röntgengerät gibt's nicht auf dem Flohmarkt, da muss sich ein Arzt gut überlegen ob er sich sowas kauft. Abbezahlt bekommt er es nie. Das ist nur ein Beispiel, aber somit will sich kein Arzt mehr selbstständig machen. Ich kann das gut verstehen.

    Schaut man sich heute um, Ärztemangel wohin das Auge reicht, vor allem auf dem Land und das nicht nur Fachärzte.

    Doch Drachenherz, ich denke ganz bestimmt das man das, so wie es jetzt und auch schon seit Jahren läuft, sehr wohl den Politikern anlasten kann, den die/ der haben diese Gesundheitsreform auf den Weg gebracht.

    Als ich gestern fragte warum ich nun 3 Monate warten muss ( es sei denn ich wechsel den Orthopäden) das sagte der Arzt zu mir, das die das so vorgeschrieben bekommen und ich mich an die Politik wenden soll.


    Zudem haben alle Praxen eine bestimmte Summe X pro Quartal zur Verfügung, mit der sie Patienten behandeln dürfen, das ist Veld für bestimmte Ausgaben. Da müssen die am Anfang vom Quartal schon rechnen, welcher Patient welche Behandlung bekommt, weil es kann ja sein das einer kommt, der was viel schlimmeres hat und extra Untersuchungen bracht.

    Da bin ich echt platt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!