Unterschiedliche Nachnamen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte gerne eure Meinung zu folgendem wissen!



    Meine Tochter , alleinerziehend von zwei Söhnen, 8 und 7 Jahre alt. Alle drei haben den gleichen Nachnamen. Jetzt ist sie schwanger und ich bekomme das dritte Enkelkind.

    Mit dem Vater des Babys ist sie zusammen, haben aber getrennte Wohnungen. Das Baby wird bei ihr wohnen.

    Jetzt soll das Baby den Nachnamen von dem Vater bekommen.

    Ich persönlich finde das keine gute Idee, kann mir vorstellen das dass vielleicht später mal Probleme mit sich bringt.

    Was denkt ihr darüber?


    Die beiden Großen könnten eifersüchtig werden, wenn die beiden sich mal trennen sollten, heißt der jüngste anders als seine Brüder und die Mutter...

  • Hallo


    Bei unserer Familie ist die Konstelation: Ihr 1. Sohn hat den Vater Name (ihr Ex Mann), sie hat den Namen ihres Ex Mannes und ihren eigenen Namen als Doppelnamen und unser Kind hat meinen Namen, den auch ich noch habe. Ihr erster Sohn ist schon Volljährig, der zweite ist jetzt am Anfang der Pupertät. Die Nachnamen sind überhaupt kein Problem bei uns.

    Als Großelternteil würde ich mir meine wenigen möglichen "Dreinredemöglichkeiten" sehr gut einteilen. Der Name meiner Enkel wäre das Letzte wo ich mich einmischen würde und er ist auch egal. Das ist nicht böse gemeint, der Nachname ist aus meiner Erfahrung her egal.

  • Hm, also ich hab eine allgemeine und eine persönliche Meinung dazu! :D


    Die allgemeine Meinung: Ich lebe in einer kleinen Großstadt mit großer kultureller Dichte. In vielen Kulturen (z.B. auch Italien, Spanien etc.) ist es Usus, dass man auch verheiratet den urspünglichen Namen behält und die Kinder entweder tatsächlich zwei Namen führen, oder den der Mutter, oder den des Vaters. Es gibt alle möglichen Konstellationen, deswegen gibt es an offiziellen Stellen auch nie Probleme, wenn der Nachnamen anders als der der Mutter ist. Das ist bei Pflegekindern z.B. auch der Fall.


    Die persönliche Meinung: Mir ist/wäre es wichtig, dass die Kinder wie ich heißen (ist aber natürlich diskussionswürdig, was da der Hintergrund sein mag, ich weiß ihn selbst nicht). Verstehe also auch, wenn der Papa das so möchte.


    Hast du das Gefühl, dass für deine Tochter der Nachname des Babys eher egal ist, oder dass sie sich "überreden" hat lassen und es eigentlich anders möchte?


    Alles Liebe!

  • Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Leider kennen wir ihren Partner noch nicht so gut, die sind ja erst wenige Monate ein Paar und wir haben ihn erst 4 oder 5 mal gesehen. Bei meiner Tochter ist es so, das ich den Eindruck habe, das sie sich bei manchen Sachen mitreißen lässt, ohne in Ruhe darüber nachzudenken.


    Ich sehe es wie du Dani, ich möchte auch das meine Kinder wie ich heißen!

  • Der Name steht nun fest, jedenfalls der Rufname!

    Da es wie erhofft von uns allen, nun doch kein Mädel ist, wird er nun Levi Michel heißen 🥰

    Der Kleine ist gesund und munter, meiner Tochter geht es nun besser nachdem sie erst die Übelkeit geplagt hat und dann die Grippe.

    Ein paar wenige Babysachen habe ich auch schon gekauft, sitze ja an der Quelle durch meine Arbeit 🤣🤣. Das macht einfach großen Spaß so süße kleine Sachen zu kaufen 😁😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!