Unser Sohn (14) kann nicht bei Freunden übernachten.
Er ist in der 8. Klasse, sehr beliebt mit einem netten großen Freundeskreis. Es werden viele Übernachtungsparties gefeiert, wie in dem Alter üblich, die leider für unseren Sohn ein Graus sind.
Er hat zu Kindergarten und Grundschulzeiten problemlos übernachtet. Seit er in der 5. Klasse im Schullandheim war, will er nicht mehr übernachten. Er konnte dort nicht einschlafen, ein Gedankenkarussell ging los und danach konnte er fast keine Nacht dort durchschlafen. Seither besteht das Problem. Es graust ihn die Vorstellung dass alle schlafen und nur er wach ist. Er hat dann auch oft Angst dass der Familie etwas zu stößt. Er versucht immer wieder zu übernachten, meistens bekommt er vorher schon Angst oder schafft es dort zu bleiben, ruft aber mehrfach in der Nacht an und schläft kaum ein. Einen konkreten Anlass gibt es für das Problem nicht.
Wir haben es mit Einschlafgeschichten bei Spotify, autogenem Training etc probiert, hilft aber nicht wirklich. Er hat natürlich auch ein "kuscheltier" und ein tshirt von mir oder dem Papa dabei. Hilft auch nix. Kennt jemand das problem und weiß Abhilfe?
Vielen herzlichen dank