Bei Freunden übernachten

  • Unser Sohn (14) kann nicht bei Freunden übernachten.

    Er ist in der 8. Klasse, sehr beliebt mit einem netten großen Freundeskreis. Es werden viele Übernachtungsparties gefeiert, wie in dem Alter üblich, die leider für unseren Sohn ein Graus sind.

    Er hat zu Kindergarten und Grundschulzeiten problemlos übernachtet. Seit er in der 5. Klasse im Schullandheim war, will er nicht mehr übernachten. Er konnte dort nicht einschlafen, ein Gedankenkarussell ging los und danach konnte er fast keine Nacht dort durchschlafen. Seither besteht das Problem. Es graust ihn die Vorstellung dass alle schlafen und nur er wach ist. Er hat dann auch oft Angst dass der Familie etwas zu stößt. Er versucht immer wieder zu übernachten, meistens bekommt er vorher schon Angst oder schafft es dort zu bleiben, ruft aber mehrfach in der Nacht an und schläft kaum ein. Einen konkreten Anlass gibt es für das Problem nicht.

    Wir haben es mit Einschlafgeschichten bei Spotify, autogenem Training etc probiert, hilft aber nicht wirklich. Er hat natürlich auch ein "kuscheltier" und ein tshirt von mir oder dem Papa dabei. Hilft auch nix. Kennt jemand das problem und weiß Abhilfe?

    Vielen herzlichen dank

  • Hallo! :)


    Wenn jemand bei ihm schläft, dann passt alles? Also es geht alleine um die Situation, dass er außerhalb nicht gut schläft, nicht darum, dass andere Kinder dabei sind?


    Belastet es ihn sehr? Also *möchte* er gerne außerhalb schlafen?


    Es ist halt ein Dilemma, wenn er auf etwas verzichten muss, was ihm Freude machen würde. Vor allem, wenn weitere Klassenfahren anstehen, wird das ja auch zum Thema.


    Ist denn auf der Fahrt damals in der 5. Klasse etwas passiert, unabhängig davon, dass er nicht schlafen konnte? Vielleicht koppelt er da zwei unangenehme Ereignisse und bezieht sie aufs "Auswärts-Schlafen"...


    Ihr habt es ja auf viele Weisen schon probiert, aber es dürfte nichts den durchschlagenden Erfolg bringen. Wenn es IHM ein großes Anliegen ist, an der Sache etwas zu ändern, wären eventuell einige Einheiten Verhaltenstherapie sinnvoll. Das hilft bei Ängsten/problematischen Verhaltensweisen (in dem Fall, das "Nicht-Auswärts-Schlafen-Können") wirklich erstaunlich gut und wäre einen Versuch wert.


    Alternative wäre: Es immer wieder versuchen mit "Backup", dass er sich jederzeit abholen lassen kann, wenn es nicht klappt. Ich denke nur, dass einige Einheiten bei einem fähigen Menschen mit verhaltenstherapeutischem Ansatz wahrscheinlich sehr viel schneller und langanhaltender Erfolg bringen würden...


    Alles Liebe! :)

  • Liebe Dani,

    Vielen Dank für deine Antwort. Er möchte es unbedingt, hat es auch immer wieder versucht, teilweise haben wir ihn in der Nacht abgeholt, teilweise hat er "durchgehalten" mit wenig Schlaf und vielen Anrufen.

    Es steht die nächste Klassenfahrt im Juli an für eine Woche. Er will unbedingt mit und hat jetzt schon Angst davor.

    Es ist damals in der 5. nichts konkretes vorgefallen, er konnte nicht einschlafen, hat sich reingesteigert und seither geht nichts mehr.

    Vielen Dank für deine Meinung. Ich denke auch dass wir da therapeutisch ran müssen. Ich habe jetzt bei der Erziehungsberatung unserer Stadt einen Termin für ein Erstgespräch und werde versuchen auch über einen Therapeuten direkt einen Termin zu bekommen.

    Vielen herzlichen Dank

  • Hallo! :)


    Bitte den verhaltenspsychologischen Ansatz berücksichtigen, der scheint mir da echt zielführend! Wenn nur an diesem einen Thema gearbeitet wird und relativ rasch ein Therapeut greifbar wäre, könnte es bis Juli eventuell schon eine Erleichterung geben! :)


    Alles Liebe

  • Hallo, auch mein Sohn hat nie woanders übernachten wollen, nicht mal bei seiner großen Schwester. Ich muss allerdings dazu sagen, das er das auch nicht kannte. Er hat keine Großeltern oder sonst wem, wo wir ihn hätten schlafen lassen können. Deswegen wurde das auch bei uns zu einem Problem wenn er irgendwo eingeladen war. Wir mussten ihn auch immer abholen nachts von Freunden, Zeltlager und und und.

    Heute ist er 16 und seit gut einem Jahr übernachtet er ohne Probleme woanders. Das hat sich von ganz alleine gegeben.

  • Hallo Gilfy,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich kann mir auch vorstellen dass sich das Problem mit der Zeit alleine löst. Allerdings leidet er sehr darunter dass es nicht klappt und sorgt sich jetzt schon wegen der Klassenfahrt im Juli. Deshalb würden wir ihn da gerne unterstützen. Hoffen wir dass es klappt.

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!