Am Rande der Verzweiflung

  • Hallo liebe Eltern,


    Ich bin echt am Rande der Verzweiflung, weiss nicht mehr was ich sonst noch tun soll?


    Es geht darum, ich habe eine 7 jährige Tochter, besucht seit diesem Jahr die erste Klasse.


    Das Thema bei uns nennt sich "Bauchweh"


    Z.b. wenn Schule ist, sie sagt sie hat Bauchweh, dann sag ich geh auf Toilette, dann is es meistens so, dass sie dann auch Stuhlgang hat, aber der ist echt nicht ohne, breiig und riecht sehr eklig.

    Leider haben wir das schon seit dem letzten Jahr vom Kindergarten. Meine Kinderärztin nimmt mich vielleicht nicht für ernst, entweder bekomm ich für sie, bigaia tropfen oder parenterol. Ich war heute nochmals beim KA, weil die Symptome wieder waren. Aber nur in der Früh, so am Tag war nichts, alles wie immer.

    Aber ich sitze oft da mach mir nen Kopf, wieso ist das so?

    Vor was hat sie Angst?

    Muss auch dazu sagen, dass Zara eine Psychotherapie besucht, da wir Schwierigkeiten was das Thema Trennung von mir angeht, also besser gesagt dass sie sich von mir lösen kann.


    Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Hab auch niemanden mit dem ich darüber sprechen kann.


    Danke für eure Infos.

    Bleibt gesund 🍀

    Lg eure Sanni

  • Hallo


    Generell würde ich bei Verdauungsproblemen, einmal mit der Ernährung beginnen.


    Wenn das nur in der Früh ist, isst sie etwas in der Früh, dass sie sonst unter Tags nicht isst? Das wäre meine erste und wichtigste Frage! Und wenn es hier etwas oder mehreres gibt, was immer das ist, das wäre mein Verdachtsmoment! Es könnte aber auch der Abend des Vortages sein, dass sie etwas nicht verträgt! Hier liegt es an Dir herauszufinden, ob etwas dabei sein könnte, dass sie eventuell nicht verträgt.


    Generell würde ich auf Milch verzichten und stattdessen Bananen auf den Speiseplan stellen.

  • Hallo Marmor 😊

    Danke für deine Nachricht.


    Frühstücken tut sie eigentlich immer erst in der Schule.

    Ausser es ist Wochenende da isst sie mal gerne einen Joghurt in der Früh.


    Naja bei uns gibt's abends vorm Bett gehn was kleines, ab und zu, möchte sie dann noch ne Gurke oder son Stück geflügelwurst, da sag ich dann eher iss ne Gurke, is ja nur wasser im Prinzip.


    Ich muss ja mit ihr jetzt nen Stuhl und Essensplan führen, mal sehn was dabei raus kommt. Aber das Ding ist einfach, es geht schon länger so und ich dachte dass sie vielleicht son Art reizdarm hat, weisst wie ich meine? Am Wochenende und Ferien, ist das nicht so. Aber meistens an den Schultagen!?

    Meistens schick ich sie zur Schule, was so auch gut funktioniert. Aber heute war das anders, weiss nicht wieso?

    Ich bin echt am Ende mit den Nerven...

    Sie ist schon ne gute esserin, naja sie ist eine sie am liebsten dem ganzen Tag nur süsses essen würde, da bin ich aber voll dagegen, sowas gibt's bei mir nicht. Denn jedesmal wenn du zur KÄ gehst, hast schon komisches Gefühl, meine kleine ist 133cm und wiegt 40 Kilo, was für die Ärztin natürlich leichtes Übergewicht ist, kam heute auch wieder so ähnlich rüber.

    ...Ich weiss mir einfach keinen Rat mehr und hoffe hier jemanden zu finden, der ähnliches Problem hat.


    Lg 🌷

  • Hallo Sannisu, herzlich willkommen bei uns!


    Du denkst da bestimmt am Morbus Cron oder ähnliches!

    Deine Tochter ist 7 Jahre alt, sagst du, du kannst mit ihr zu deinem Hausarzt gehen und dir eine zweite Meinung einholen. Zudem würde ich sie testen lassen auf Laktose Intoleranz und ebenfalls auf Fruchtzucker Intoleranz.

    Du sagst aber auch das sie die Beschwerden nur hat wenn sie zur Schule soll, da würde ich ebenfalls ansetzen! Hat sie Probleme in der Schule mit Mitschüler, wird sie gehänselt , kommt sie im Unterricht mit und so weiter. Kinder können solche Dinge nicht in Worte fassen, sprich sie wird dir nicht sagen können was sie belastet. Du solltest ebenfalls ihre Therapeutin darauf ansprechen, vielleicht hat sie eine Möglichkeit etwas raus zu finden.


    Alles gute für deine Tochter

  • Hallo Sanni. Was sie isst ist generell nicht so dramatisch, ich dachte eher an ein bestimmtes Lebensmittel dass sie nicht vertragen könnte. Ein Essensplan ist super. Was auch noch sein kann wäre Histamin. Das ist jetzt nicht auf ein bestimmtes Lebensmittel, da gibt es mehrere und auch "ältere". Histamin und Psyche kann auch zusammenhängen. Aber der Hauptgrund ist hier Histamin und nicht die Psyche.


    Den Essensplan schriftlich aufschreiben ist eine sehr gute Idee. Ich würde auch noch dazu schreiben, wie alt die Lebensmittel sind die sie isst (wegen histamin). Sollte der Arzt Blut abnehmen wollen, würde ich auf jedenfall Vitamin D mitmessen lassen und aktives Vitamin B12 (hier gibt es 2 unterschiedliche im Blut und eine Messmethode die auch beide zusammen misst. Wenn man das aktive misst, ist es das genaueste). Sollte es Histamin sein, würde ich mich erkundigen welche Nährstoffe da besonders hilfreich sind.

    Liebe Grüße

  • Hallo! :)


    Die Stuhl-Probleme treten tatsächlich nur im Kontext Schule auf? Nie am Wochenende oder in den Ferien? Wenn das so ist, scheint der Verdacht, dass sich etwas Seelisches Körperlich zeigt, deutlich. Dennoch würde ich - neben dem Kinderarzt - einen Gastroenterologen aufsuchen, der auf Kinder spezialisiert ist und die Kleine noch einmal gründlich durchchecken lassen. Wenn organisch nichts gefunden wird, hat er vielleicht auch Ansätze, was helfen könnte, wenn es psychosomatisch ist.


    Das Ernährungstagebuch ist generell keine schlechte Idee, wenn es bei der Verdauung regelmäßig Probleme gibt.


    Dass eine Psychotherapie aufrecht ist, ist schon ein gutes Ansatz. Seit wann gibt es diese? Ist das Problem mit der Verdauung dort bekannt? Wenn nicht, würde ich es unbedingt ansprechen.


    Was erzählt deine Tochter über die Schule? Wir gefällt es ihr dort?


    Freue mich über Antwort!


    Alles Liebe,


    Dani

  • Hallo liebe Dani,


    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Hauptsächlich tritt das auf wenn Schule ist, ganz ganz selten Wochenende oder Ferien.

    Gastroenterologie hab ich mich erkundigt, brauchen immer ne Überweisung... wäre eigentlich kein Problem aber ich möchte da die Kinderärztin raus halten, weil die mich nicht wirklich wahr nimmt.

    Ja, die Therapeutin weiss das Problem.

    Waren heute auch mal bei nem andren Kinderarzt, da ich mir ne andre Meinung einholen wollte. Sie soll jetzt 3 Wochen auf Milchprodukte verzichten, da der Verdacht besteht dass sie Laktose hat, was ich irgendwie andererseits nicht glaube, aber mal abwarten.

    Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll, jeden Tag zerbrech ich mir den Kopf, wieso weshalb warum ist das so???

    Sie sagt mir immer in der Schule war alles gut, klar wenn sie jemand geärgert hat, sagt sie mir das natürlich.


    Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich am liebsten weinen würde....


    Lg

  • Hallo! :)


    Eine Laktoseintoleranz kann auch bei einem Allergietest ermittelt werden, wenn man sichergehen möchte.


    Bzgl. Kinderarzt: Ich würde mir an deiner Stelle die Überweisung ohne mit der Wimper zu zucken holen. Ein Arzt, der dich nicht wahr-/ernstnimmt, ist in meinen Augen nicht unbedingt ein guter Arzt. Aber er sollte in jedem Fall professionell genug sein, sich bei der Ausstellung einer Überweisung nichts zu denken/nicht zu kommentieren. Abklären lassen würde ich es in jedem Fall vom Facharzt. Einfach, um auf der sicheren Seite zu sein und es ggf. abhaken zu können.


    Alles Liebe!

  • Ich habe es dir oben schon geschrieben!

    Gehe mit deiner Tochter zu deinem Hausarzt ( Allgemeinmediziner). Stell sie dort vor und lass dir eine Überweisung geben. Ein Hausarzt kann und darf auch Kinder behandeln, das einzige was die nicht machen werden ist die U Untersuchung.


    Versuch es einfach, du hast nichts zu verlieren!

    Alles gute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!