Hallo,
ich hoffe, ich kann mich relativ kurz halten, da eine zu lange Geschichte möglicherweise vom Lesen abhält.
Ich habe zwei Töchter, 21 und 14, die Große wohnt nicht mehr dauernd zu Hause. Ich bin geschieden und bin seit fast 4 Jahren mit einem ganz lieben Mann zusammen, ebenfalls geschieden. Er hat zwei Söhne, 15 und 12, die ebenfalls bei ihm leben.
Unser Problemkind ist der 12jährige Niklas. Soweit ich weiß, wurde er bereits im Mutterleib von der Mutter abgelehnt, da sie sich ein Mädchen wünschte. Er zeigte schon recht früh ADHS-Symptome. Als die Mutter die Familie verließ und direkt zu ihrem neuen Partner zog, war er 8. Ein halbes Jahr wünschte sie gar keinen Kontakt, dann sporadisch, wobei sie ihren älteren Sohn immer bevorzugte. Diesen wollte sie dann auch zu sich nehmen. Eine gewisse Zeit war der Kontakt relativ regelmäßig, 2wöchentlich von Samstag Morgen bis Sonntag Abend. Die Mutter ist psychisch labil und aus meiner Sicht ist es nur Pflichterfüllung, keine Liebe. Bei ihr hat er den ganzen Tag uneingeschränkt Medien-Konsum, anders hält sie ihn nicht aus. Zu Hause bei meinem Freund hat er möglichst wenig Zugang zu Medien, da er auch diesbezüglich Suchtverhalten zeigt.
Seit ca. 5 Monaten hat sie nun den Kontakt wieder mehr oder minder zu ihm abgebrochen, ohne ihm die Wahrheit zu sagen, sie hat nur fadenscheinige Ausreden.
Soviel nun erst mal zum Hintergrund. Problem ist, dass das Familienleben mit Niklas für mich unheimlich anstrengend, nervig und belastend ist. Mein Freund und ich führen wirklich eine harmonische und verständnisvolle Beziehung, Niklas hat also was unsere Seite betrifft, eine stabile Situation, seine Großeltern wohnen im Haus und nehmen sich seiner an, er wird also durchaus geliebt, halt nur nicht von seiner Mutter. Und danach lechzt er, seine Mutter ist heilig, obwohl sie in Wahrheit schlechter ist als eine, die gar kein Interesse hat.
Manchmal gibt es kurze Momente, manchmal vielleicht auch Stunden, vielleicht sogar Tage (wir wohnen nicht zusammen), in denen er ganz "normal" ist, sogar ein liebenswerter Junge, aber meistens wird das Familienleben am Wochenende nonstop von ihm gestört, er provoziert, lügt, nimmt Geld an sich, ist laut, schnell aggressiv, lacht uns aus, ist teilweise respektlos, macht ständig Sachen kaputt, handelt nur impulsiv, ohne Nachdenken. Benimmt sich oft wie ein 5jähriger, den man ständig maßregeln muss, scheinbar um aufzufallen und Aufmerksamkeit zu erregen. Wobei wir uns wirklich viel mit ihm beschäftigen!
Jedes Mal nehme ich mir wieder vor, möglichst ruhig zu bleiben, aber zack, schon eskaliert die Situation wieder! Mein Freund hat schon an unterschiedlichen Stellen um Rat gefragt, aber nichts war erfolgversprechend. Wir bräuchten einen Familiencoach! Deshalb versuche ich nun auf diese Art und Weise, einen Weg zu finden damit umzugehen.