Hallo ihr lieben.
ich weiss garnicht wie ich anfangen soll.
Ich bin mit den Nerven am Ende und weiß keinen Ausweg mehr außer mich anonym bei euch auszuheulen.
Ich möchte mich im Vorfeld für den langen Text entschuldigen und hoffe das jemand Lust hat sich diesen durchzulesen, ich bin mega verzweifelt und kann nicht mehr
Mein Mann und ich haben gemeinsam einen fast 6 Jährigen Sohn.
Von Anfang an war unser Krümmel sehr willensstark, meine Schwiegermutter hat das im kleinstkindalter schon als erste ausenstehende person festgestellt.
Ein eigener Wille und Selbstvertrauen ist ja an sich auch nichts schlechtes, im gegenteil ich finde es eigentlich gut.
Aber mittlerweile bin ich a einem Punkt geraten, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich bin momentan viel am heulen und nervlich am ende.
Aber wie fang ich am, besten an…
Mein Mann und ich sind immer ein gutes Team gewesen, wir haben unseren Krümmel zwar vieles erlaubt, waren aber trotzdem streng und konsequent.
Wir haben viel mit positivem und negative Verstärkern gearbeitet und das hat immer super geklappt.
Aber seit längerer Zeit läuft es total schief bei uns.
Unser Krümmel macht was er will, ihm ist egal was wir Sagen oder machen.
Ein Beispiel wäre das wir jeden Abend als Ritual es so halten das wir gemeinsam ins Bad gehen, zähne putzen usw. und anschließend darf er sich ein Buch anschauen (ca. 10 min) und dann wird dem kleinen was von uns vorgelesen. (das er sich selbst erst ein Buch ansieht resultiert daraus das er dann besser runter fährt)
Seit einer Woche weigert der kleine sich die zähne zu putzen. Am Anfang hat es geklappt das wir sagten „wenn du die zähne nicht putzt, darfst du dir gleich kein Buch ansehen“. Denn auf „bitte putz deine zähne jetzt“ reagiert er nicht.
Das hat genau einmal geklappt!
Er währt sich momentan gegen alles was wir sagen und will auf biegen und brechen seinen willen durchsetzen, er kämpft grundsätzlich gegen uns an und wenn er nicht weiterkommt rastet er aus. Dann bringen wir ihn in sein zimmer, dass will er natürlich nicht und währt sich mit schreien und schlagen.
Aber wir wissen nicht weiter, den ruhig reden kann man mit ihm nicht, er ignoriert uns komplett und zieht seinen willen durch.
Wir haben einen geregelten Tagesablauf mit geregelten Essenszeiten (klar verschiebt sich das ein oder andere mal um 20 min, zb je nach dem was ich koch).
Momentan sagt er oft er habe keinen hunger oder nach dem halben Brot sagt er das er satt ist. Keine halbe stunde später kommt er dann an und sagt er hat Hunger.
Wir haben ihm erklärt das er sich an den Mahlzeiten satt essen soll (zwischendurch gibt es Obst oder gurke/Karotte usw.).
Abends wenn er ins Bett soll macht er teilweise bis um 10 Theater, er steht immer wieder auf, versucht Sachen zu mopsen oder sitzt in der Küche unterm Tisch (unser Schlafzimmer ist neben der Küche), er grinst dann jedes mal oder rennt lachend weg wenn er hört das wir kommen.
Nachts schlaf ich schon nicht mehr richtig, denn jede Nacht steht der kleine auf um sich käse, Wurst oder süßigkeiten zu klauen. Die Süßigkeiten haben wir jetzt schon oben auf die küchenschräncke gestellt, da klettert er rauf!
Wir haben ihm erklärt das dass gefährlich ist, denn wenn er runter fällt kann er sich böse weh tun, daraufhin antwortet er nur „nein das passiert nicht, ich habe immer Glück“
ich weiß einfach nicht mehr weiter, wir wollten ursprünglich ein zweites Kind, aber ich muss zugeben das unser Krümmel so extrem ist das sich bei mir dieser Wunsch in Luft aufgelöst hat.
Egal was wir machen und egal welche Methoden wir versuchen nichts hilft oder klappt.
Mein Mann und dich haben mittlerweile auch sehr oft Stress miteinander weil wir beide nur noch gestresst und mit den nerven am ende sind.
Ich weiss nicht was genau ich mir hier erhoffe, aber ich kann nicht mehr und musste das los werden, vieleicht hat jemand eine gleiche oder ähnliche Situation oder kann mir Irgendwie helfen