Beiträge von Dani

    Ich kann mich schon erinnern, dass auch damals Jugendliche entgleist sind, aber ich habe den Eindruck, es war weniger häufig der Fall. Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob das geschönte Erinnerungen sind bzw. ob ich nicht zu jung war, das einzuschätzen.

    Hallo und schön, dass du dich wieder meldest! :)


    Es tut mir leid, dass sich die Situation für euch verschlimmert hat. Ein wenig ist das sicher der Pubertät geschuldet (mein fast 15-jähriger ist heute auch weit "schwieriger" als noch vor zwei Jahren), solche Dinge wie die aktuellen Vorkommnisse entschuldigt das aber natürlich nicht.


    Im Falle des Diebstahls habt ihr absolut richtig reagiert. Das zurückzuzahlen ist das Mindeste. Ich würde da auch ganz deutlich auf die Straffälligkeit aufmerksam machen und ihn wissen lassen, dass er Glück hat, dass man innerhalb der Familie in der Regel keine Anzeige macht. Dass so etwas bei Wiederholungen aber auch möglich ist, einfach um seinen Besitz zu schützen und Grenzen aufzuzeigen. Gutmütigkeit kann man nicht ewig ausnutzen, irgendwann drohen bittere Konsequenzen als nur Schäden wieder gut zu machen. War es ihm wenigstens unangenehm? (Vom Gefühl her, offen gezeigt wird er es wahrscheinlich nicht haben...)


    Bei der Sache mit den adults only Seiten ist es meiner Meinung nach schwieriger. Ich persönlich würde vom Bauchgefühl auch eher davon ausgehen, dass ein halbwüchsiger Junge den Cousinen so etwas zeigt, um zu provozieren/Spaß zu machen (aus Neugierde eher nicht, dazu hat er in dem Alter wahrscheinlich schon zu viel gesehen) und nicht umgekehrt. Bloß hat das niemand der Erwachsenen beobachtet und es steht Aussage gegen Aussage. Damit ist das eine Situation, in der Konsequenzen schwierig sind, weil immer auch das Risiko besteht, dass es doch nicht auf seinem Mist gewachsen ist. Meine Haltung wäre hier, keine Konsequenz zu setzen und meine Beweggründe zu erläutern. Also ihn wissen zu lassen, dass ich eher glaube, dass er es war, ihm aber nichts nachweisen kann und daher die Konsequenz ausbleibt. In dem Zuge würde ich auch deutlich machen, dass es eine massive Grenzüberschreitung ist, jemanden mit sexuellen Inhalten zu konfrontieren, der die Bereitschaft dazu nicht eindeutig signalisiert hat. Das Thema mit jungen Menschen immer wieder zu besprechen, ist ohnehin sinnvoll. Gerade in dem Alter passiert viel an Übergriffigkeit, weil man Dinge noch schlecht einschätzen/sich schlecht abgrenzen kann.


    Ich lese nach wie vor heraus, dass dein Partner und du dem Jungen einen stabilen Bezugspunkt bieten, Wertschätzung entgegen bringen und auch Konsequenzen setzen. Besser könnt ihr es nicht machen. Die Entwicklung ist noch von so vielen anderen Faktoren abhängig und ein Stück weit auch "normal" (Grenzen austesten, ein wenig aus der Spur geraten,...). Die Wahrscheinlichkeit, dass er als junger Erwachsener ganz normal sozialisiert ist, ist viel höher als andersrum. :) (Weil du dir Gedanken machst, was nach der Volljährigkeit werden soll.)


    Was dir eventuell helfen könnte, auch wenn es vielleicht seltsam klingt: Ein, zwei Bücher über die Gehirnentwicklung im Jugendalter. Vor allem Studienergebnisse zur Empathieentwicklung und Risikoeinschätzung bergen so manche "Aha-Erlebnisse". So eingeordnet, empfindet man das pubertäre Verhalten eher "normal" und kann die Sorgen über die Jugend, die sich so gar nicht im Griff hat, ein bisschen zur Seite schieben. Es ist wirklich eine komplexe und schwierige Zeit. Für sie selbst und für uns...


    Alles Liebe dir!

    Hallo! :)


    Zunächst einmal fällt ausgesprochen positiv ins Auge: Der Kindergarten hat dir die Situation rückgemeldet, inkl. der genauen Vorgangsweise und Überlegungen zu dieser. Das - finde ich - spricht für Professionalität und gefällt mir gut. Dass es ein persönliches Gespräch geben wird (also die Einrichtung dafür offen ist), ist ebenfalls sehr positiv anzumerken.


    Ich denke, man muss hier zwischen einer privaten Erziehungssituation im kleinen Rahmen zuhause und einer institutionellen Erziehungssituation in der Gruppe unterscheiden. Das, was uns persönlich (mit unserem Mama-Herzen, wie du so treffend schreibst :)) nicht einfallen würde, können in einer Gruppensituation durchaus passende Methoden sein. Wie immer, geht es um die Art und Weise, wie es passiert.


    Das Kind ist nicht ohne weitere Erklärung aus der Gruppe genommen und den Rest des Tages weinend in die Krippe gesteckt worden, sondern es sind vorher andere Maßnahmen probiert worden, auf die der Kleine sich nicht einlassen konnte. Die halbe Stunde in der Krippe war die Konsequenz dafür, dass er sich auch nach verschiedenen pädagogischen Interventionen nicht "gruppenkonform" verhalten konnte und es ist ihm entsprechend kommuniziert worden. Es war nicht nur ein relativ kurzer Zeitraum, sondern auch die Krippe, in der er bis vor wenigen Monaten selbst betreut war. Ich persönlich sehe in diesem Fall kein Fehlverhalten des Kindergartens.


    Wenn dir die Maßnahme des Kindergartens vom Bauchgefühl her zu weit geht, würde ich allerdings das Gespräch dazu nutzen, auf einen gemeinamen Nenner zu kommen, wie in solchen Fällen mit deinem Kind am besten umgegangen werden kann. Es hört sich so an, als wäre die Einrichtung offen für Austausch und vielleicht findet sich ja eine andere Strategie?


    Ich weiß auch aus Mutter-Sicht, dass es nicht so einfach ist, diese Dinge zu akzeptieren. Nachdem meine Kinder aber vom Kindergarten bis zur höheren Schule mehrere Institutionen durchlaufen haben, weiß ich auch, dass es im Kollektiv leider spätestens dann schwierig wird, dem Einzelnen gerecht zu werden, wenn die Gruppe bzw. der Ablauf darunter leidet. Damit komme ich zum Teil zwar immer noch schwer zurecht, habe mich aber darauf beschränkt, nur noch zu intervenieren, wenn mit dem Kind tatsächlich nicht gut umgegangen wird...


    Lass uns gerne wissen, wie das Gespräch läuft. Ich bin neugierig! :)


    Alles Liebe,


    Dani

    Hallo!


    Ich würde an deiner Stelle zusätzlich zur Meinung des Kinderarztes noch die Meinung eines Hautarztes einholen! :)


    Alles Liebe und gute Besserung!

    Hallo! :)


    Ich finde, du und dein Mann ihr habt euch bereits sehr ins Zeug gelegt. Ihr reagiert verständnisvoll und zugewandt, nehmt Erziehungsberatung in Anspruch und seid entgegenkommend. Das ist grundsätzlich lobenswert. Ich denke, vielleicht muss man dem Sohn aber ein wenig mehr abverlangen, damit er von der phlegmatischen Herangehensweise ("mir egal", "es wird sich schon was ergeben") ins Tun kommt? Ich würde GEMEINSAM zumindest ausbildungstechnisch einen Kompromiss aushandeln, der für ihn machbar ist. Ein Praktikum, Schnuppertage, Ehrenamt o.ä. wären hier sinnvoll, damit eine Richtung erkennbar ist, in die es gehen soll... Alternativ auch eine Berufsberatung, Jugendcoaching o.ä. Nichtstun geht nicht und muss ihm auch klar sein. Hier würde ich (auch als Mutter) so weit gehen, Goodies (Taschengeld, Handy, Internet etc.) einzustellen. Ich glaube, wenn man zulange im "Nichtstun" verweilt, wird es leider schnell zur Gewohnheit. :(


    Alles Liebe! :)

    Ich war ohne Kinder und es war sehr nett! :) Ich war in einer ganz kleinen Ortschaft am Meer. Hauptsächlich Ruhe/Stille (komme halt doch aus einer Großstadt, die noch dazu immer hektischer wird) und schreiben! :)

    Hallo Lina!


    Was schön zu lesen ist: Deine Tochter ist durchaus sehr interessiert und aktiv (Kunstunterricht, Zeichnen, Lesen, sich selbst bilden,...). Ihre Interessensgebiete würde ich weiterhin fördern und sie unterstützen, wenn sie etwas Neues ausprobieren möchte. Wenn der Eiskunstlauf eher deine Sache ist und sie es gar nicht möchte, sind zwei Mal pro Woche sehr viel. Ich würde sie da ihre eigenen Entscheidungen treffen lassen, es ist ja auch das Alter, wo man sich selbst findet! :)


    Ist die Waldorfschule eine gemeinsame Entscheidung gewesen? Ist sie dafür offen? Grundsätzlich finde ich ein alternatives Schulkonzept bei Schulverweigerung recht sinnvoll. Wenn kein Mobbing dahinter steckt, ist Schulverweigerung mit 13 recht früh. Oftmals kommt das ja eher mitten in der Pubertät (so mit 15-17) und zeichnet sich davor eher ab. Kann sie erklären, weshalb sie nicht in die Schule gehen möchte? Stecken eventuell allgemein soziale Ängste dahinter? Wäre die Anbindung an eine fähige Therapeutin (mit Schwerpunkt soziale Ängste/Schulangst) eine Möglichkeit?


    Alles Liebe,


    Dani

    Hallo! :)


    Ich wollte Bescheid geben, dass ich ab morgen für einige Tage in Spanien auf Urlaub bin. Ich bin ab Mittwoch wieder verfügbar für Fragen/Austausch. Ich wünsche euch eine schöne Zeit.


    Alles Liebe,


    Dani

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      693
      9
    3. Dani

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3

      • Renipepeni
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      528
      3
    3. Dani

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      386
      2
    3. Gilfy

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      857
      5
    3. Dani

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      415
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      1,3k
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,5k
      12
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      239k
      330
    3. Drachenherz

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,2k
      10
    3. Nevada

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,3k
      5
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1k
      7
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      167k
      138
    3. Mama123

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      675
      5
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. Dani

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      140k
      150
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,9k
      23
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      8k
      11
    3. Granddaddy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      840
      2
    3. Dani

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      5,2k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Umfrage zum Mental Load von Müttern

      • jessica.may
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      361
    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. laura24

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      135k
      68
    3. Jule1979

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      38k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      37k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      115k
      134
    3. DerPapa123

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,8k
      6
    3. guapa

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      576
      1
    3. Dani

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      371
      2
    3. Nathalie

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6,5k
      16
    3. Gilfy

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      131k
      129
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,3k
      5
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      790
      5
    3. Gilfy

    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      864
      2
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,2k
      5
    3. Linda98

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2k
      2
    3. dkrieger0

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      60k
      32
    3. Theresa

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 41

      • RedMarry
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      42k
      41
    3. Gilfy

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,4k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      11k
      2
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,2k
      5
    3. Kim

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      55k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      23k
      33
    3. Nordsee

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,7k
      8
    3. Lauren24

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Dani

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Schoki

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      425
      2
    3. Gilfy

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      7,9k
      4
    3. Lucia

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      14k
      32
    3. Gilfy

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      40k
      28
    3. kira

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      697
      1
    3. Dani

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      511
      1
    3. Gilfy

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      938
      2
    3. opanak

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,2k
      5
    3. Marmor

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,5k
      11
    3. KlausSelber

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,4k
      4
    3. Nils

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      14k
      19
    3. Dani

    1. Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen

      • SvGi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      233
    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      889
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      84k
      54
    3. Kitty

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      30k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,2k
      6
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      22k
      39
    3. muddivondrei

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      15k
      13
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      84k
      26
    3. Klara

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5k
      8
    3. dkrieger0

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      16k
      9
    3. Dani

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      81k
      31
    3. Klara

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      323
    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,1k
      3
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      88k
      43
    3. Klara

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      17k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      53k
      22
    3. Ghui

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,7k
      1
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      15k
      22
    3. Dalou

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,9k
      9
    3. Dani

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      8,2k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      86k
      41
    3. Gilfy

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      19k
      12
    3. Wachsamer