Hallo! ![]()
Wollte kurz Bescheid geben, dass ich übers Wochenende weg bin. Montag bin ich wieder hier!
Eine schöne Zeit euch allen! ![]()
Hallo! ![]()
Wollte kurz Bescheid geben, dass ich übers Wochenende weg bin. Montag bin ich wieder hier!
Eine schöne Zeit euch allen! ![]()
Ich würde an deiner Stelle die Logopädie aufgrund der sprachlichen Verzögerung wieder aufnehmen...
Ich glaube, Aktivitäten in der Freizeit sollten momentan so aussehen, dass sie ihn nicht überfordern. Vielleicht ist die Präsenz anderer Kinder im Kindergarten momentan schon genug (eigentlich ja zu viel). Die Freizeit kann dann direkt auf ihn zugeschnitten sein und das klingt momentan nicht danach, als würde das Kontakte mit anderen Kindern einschließen. Ich würde diese für erste ausklammern/sehr minimieren und verkürzen und ihn nachreifen lassen. Was mag er denn gerne? Wald? Museen? Radfahren? Solche Dinge würde ich mit ihm machen. Sozialkontakte hat er im Kindergarten ohnehin.
Es hilft wahrscheinlich auch, sein Entwicklungsalter zu sehen. Dementsprechend hat er andere Bedürfnisse als ein 5-jähriger. Und vieles ist an Sprache gebunden. Ich bin sicher, mit der Entwicklung der Sprache wird auch die soziale Entwicklung vorangetrieben. Deshalb würde ich da viel Fokus auf die Sprachförderung legen.
Alles Liebe!
Wow, super, dass die so gefragt sind! Ich wünsche viel Erfolg am Markttag! ![]()
Hallo!
War das bei deinem Sohn immer schon so, oder hat er früher (als älteres Baby und Kleinkind) interessiert/nicht überfordert auf andere Kinder reagiert? Wie lange ist er schon im Kindergarten? Wie viel Zeit verbringt er dort täglich?
Die Entwicklungsverzögerung und die reduzierte Sprache erklären für mich die Verhaltensweisen zum Teil ganz gut. 2,5jährige Kinder (das beschreibst du als seinen Entwicklungsstand) spielen noch eher nebeneinander und sind in größeren Gruppen oft verloren. Dazu fehlen ihm sprachliche Kompetenzen... Seine Verhaltensweisen würde ich als massive Überforderung interpretieren, ohne allzuviele Details zu kennen.
Die Ergotherapie ist ein wichtiger Schritt. Wie sieht es mit Logopädie aus? Eventuell wäre auch gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK) etwas für ihn? Mit der Entwicklung der Sprache wird vieles leichter... Ich würde zunächst einmal alles Überfordernde einschränken. Eher wenige ausgewählte Besuche/Playdates und diese kurz halten. Sehen, ob es eine Besserung gibt. Mit dem Kindergarten gut im Austausch bleiben.
Melde dich gerne wieder!
Alles Liebe,
Dani
Wow, Buch-Engel und -Baum sind genial. Tatsächlich habe ich es mir so etwa vorgestellt! ![]()
Die Voliere gefällt mir auch gut. Ihr seid wirklich geschickt! ![]()
Bei uns war es jetzt die ganze Zeit recht sonnig und warm... Jetzt bricht diese Woche aber auch die Kälte herein...
Oh, Bänderrisse... Gute Genesung, das kann sich ja ewig hinziehen..
Hoffe, es geht ihm schon besser... Fein auch, dass es mit der Ausbildung klappt...
Eine Voliere, wow... Habt ihr sie selbst gebaut?
Ich weiß nicht, was Buch-Engel und Buch-Bäume sind, stell mir aber gerade etwas vor, das aus einem Buch gebastelt wird?
Hallo Gilfy! ![]()
Fein, dass es im neuen Job gut läuft und das mit dem Hauskauf geklappt hat... ![]()
Mir geht es gut und meinen Kindern ebenfalls. Sie werden immer älter. Das geht dann irgendwann doch schnell... Viel Neues gibt es eigentlich nicht...
Oh fein!
Vier Wochen ist sogar recht lang...
Ich freue mich aktuell über das feine Herbstwetter.
Hallo Gast! ![]()
Gut helfen da non-verbale Unterbrechungen, die irgendwann konditionierend wirken. z.B. kurz über den Rücken streicheln, auf die Schulter klopfen etc. (vorher ausmachen, dass das bedeutet: "Bitte mit dem Brummen aufhören"). Jetzt ist es wahrscheinlich noch eher egal, aber später im Schulunterricht könnte es als störend empfunden werden...
Alles Liebe! ![]()
Warum machst du den Termin nicht aus und schaust, wie sie sich dort verhalten? Ein Radiologe mit einem Gespür für Kinder, der kriegt das hin. Du kannst es den Kindern sowieso nur vorab erklären (was du gemacht hast). Die Untersuchung führt der Profi durch. Ein Ultraschall ist keine unangenehme Untersuchung. Ich glaube, Kinder mit vier Jahren, die schaffen das gut. Man muss sich übrigens auch nicht ganz freimachen. Es sollte reichen, die Unterwäsche so runterzuziehen, dass die unteren Bauchorgane geschallt werden können. Eins meiner Kinder hat unzählige Ultraschalls hinter sich. Es ist wirklich keine große Sache und nicht sehr unangenehm. Kinder in dem Alter bleiben eigentlich auch ruhig liegen. Du wirst sehen, hinterher war es gar nicht schlimm. Wenn es medizinisch notwendig ist, würde ich gar nicht viel nachdenken, sondern es einfach machen. Wenn du locker an die Sache herangehst, werden es die Kleinen auch! ![]()
Warum nimmst du keinen Termin im Krankenhaus wahr? Man hat dir ja eine Zuweisung gegeben. Dort werden sie dich über den Eingriff aufklären und ihn wohl auch durchführen, wenn notwendig. Ich glaube, es gibt keine "Tipps". Wenn der Eingriff aus medizinischer Sicht notwendig ist, ist er notwendig. Wenn schon etwas entzündet ist, würde ich handeln... Wenn du nicht sofort ins Krankenhaus möchtest, finde ich Gilfys Vorschlag mit dem Urologen auch gut. Bestehen aber schon Beschwerden, würde ich wirklich bald handeln.
Ich würde die Untersuchung als nichts Schlimmes sehen (ist sie auch nicht), es erklären, locker damit umgehen und sie einfach machen. Wenn der Schall mal vorbei ist, werden die Kleinen selbst die Erfahrung gemacht haben, dass es nicht schlimm ist. Manchmal hilft alle Beruhigung vorher nichts...
Radiologen schallen dauernd Kinder. Sie wissen im Normalfall mit den kleinen Patienten also umzugehen. Ich würde mir gar nicht viele Gedanken machen. Es ist wirklich eine Standarduntersuchung, die nicht schmerzhaft ist und schnell vorüber.
Wenn sie eine Harnprobe abgeben müssen, dann passiert das, ohne dass ein Arzt zuschaut. Da kann man also schon einmal beruhigen... Woher kommen die Ängste, dass mehr passiert als das, was am Plan steht?
Also eine Ultraschalluntersuchung tut nicht weh und mit Vierjährigen kann man sprechen. Ich würde ihnen genau erklären, wie das abläuft. Auf dem Bauch zeigen in welcher Region geschallt wird und dass da ein Gel auf den Bauch kommt und mit dem Ultraschallgerät ein Bild auf den Fernseher gemacht wird. Während der Untersuchung ist man eh dabei und ist am besten locker und lustig mit den Kindern, um die Aufregung zu nehmen. Ein Ultraschall ist nicht schlimm. Würden bei einem Kind invasivere Untersuchungen gemacht werden, würde man es ohnehin kurzzeitig sedieren. Es gibt also keinen Grund zur Sorge! ![]()
Alles Gute für die beiden!
Mein Sohn wurde nicht beschnitten, das hast du falsch verstanden. Ich habe keine persönlichen Erfahrungen. Wenn ihr die Zuweisung schon habt, würde ich einen Termin zum Vorgespräch vereinbaren und mir eine Liste mit Fragen machen. Den Termin bekommt ihr dann wahrscheinlich, je nach Kapazität des Spitals/Dringlichkeit des Eingriffes. Wenn es eine Entzündung gibt, wird die vorher behandelt, hoffe ich. Das schmerzt ja...
Alles Liebe! ![]()
Hat er euch nicht ins Krankenhaus überwiesen? Dort wird das - je nach Alter/Gesundheitszustand - ambulant oder in einer Kurznarkose gemacht. Erfahrungen habe ich keine (also bei meinem Sohn), es dürfte aber ein kleiner Eingriff sein.
Alles Gute! ![]()
Bei meinen Kindern war das die ganze Kindergartenzeit über der Fall. Die Kinder, die nicht schlafen wollten/konnten mussten ruhig liegen, damit es nicht laut ist. Oft sind dann auch die "Nicht-Schläfer" eingeschlafen, glaub ich... Das ist allerdings schon fast zehn Jahre her. Wahrscheinlich wird es mittlerweile weniger streng gehandhabt...
Alles Liebe ![]()
Hallo Linda!
Vorab: Ich wünsche dir viel Kraft, die Trennung zu bewältigen und dich in deinem neuen Leben mitsamt deinen Kindern gut einzurichten. Dass du eine Ausbildung starten willst, finde ich großartig.
Ich würde dir raten, dich in deiner direkten Wohnumgebung sozialarbeiterisch beraten zu lassen. Rechtliche Ansprüche, Förderungen, Unterstützung während der Ausbildung, Wohnungssuche,... Da müsstest du Auskunft bekommen. Notiere dir deine Fragen vorab. Im Gespräch verliert man sonst manchmal den roten Faden.
Für Geldmittel, die notwendig sein werden (Kaution etc.): Hast du jemanden, der dir das Geld recht unkompliziert auslegen könnte? (Eltern, Geschwister)
Alles Liebe und alles Gute! ![]()
Dani
Er ist in der Pubertät. Ich glaube, er hat einfach keine Kapazität, sich mit EURER Gefühlslage aufgrund SEINER Pubertät auseinanderzusetzen. Das wäre völlig normal. Ich sehe es wie Gilfy: Wahrscheinlich blockiert er sogar mehr, wenn man sich zu sehr einmischt.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()