Hallo!
Ich kann deine Sorgen und Bedenken verstehen, denke aber, außer derartige Vorkommnisse unverzüglich der Schule zurückzumelden und auf Klärung pochen (auf dass es eben bald doch angemessene Unterstützungsangebote für den Jungen gibt), kannst du nicht viel tun. Der Junge hat ebenso ein Recht auf eine angemessene Beschulung wie die anderen Kinder auf eine gewalt- und störungsfreie Lernumgebung - und hinten und vorne fehlen die Ressourcen, um an Lösungen zu arbeiten. Das ist bittere Realität.
Dass dein Sohn nachhaltig in seinem Lernerfolg gefährdet wird (dazu bräuchte es wohl mehrere Faktoren), glaube ich zwar nicht, aber schön ist es natürlich nicht. Auch für den Jungen nicht, dem wahrscheinlich ein sehr ungünstiger Lebensweg bevorsteht.
Auch, wenn man es als Elternteil "adäquater" (was immer man darunter verstehen mag) Kinder nicht gerne hören mag: Das Schulsystem hat auch diese Kinder mitzutragen und ihnen Perspektiven zu bieten. Es schafft das nur schon lange nicht mehr. Ich spreche übrigens auch als betroffene Mutter. Mein Sohn hatte Glück. Meine Tochter ist hingegen mit einer Handvoll sehr schwierigen Kindern im Gymnasium (Österreich) und ich kenne ähnliche Erzählungen seit über zwei Jahren. Selbst der übergeordnetsten Stelle sind die Hände gebunden, solange die Kinder noch schulpflichtig sind. Da muss erst massiv Schlimmes passieren, damit etwas (sprich: Schulwechsel) passiert. Meine Schwester ist Grundschullehrerin. Häufig werden durchaus Schritte gesetzt, die den anderen Eltern aus Datenschutzgründen und Gründen der Verschwiegenheitspflicht nicht bekannt sind (sprich: Jugendamt/ tw. samt Auflagen). Nur: Es ist ein Tropfen auf dem heißen Stein, solange die Ressourcen fehlen...
Es tut mir leid, dass ich keine "besseren Worte" für dich habe. So, wie du schreibst, bist du deinem Kind sehr zugewandt und an seiner Bildung interessiert. Ich denke, du selbst wirst einiges kompensieren müssen, das eigentlich Aufgabe der Schule wäre.
Alles Liebe für euch dennoch und ich wünsche euch, dass sich die Lage entspannt und dein Kind im Großen und Ganzen einen schönen und ruhigen Schulalltag erleben darf!
Dani