Beiträge von Dani

    Hallo!


    Ich glaube, du hast intuitiv schon die richtigen Schritte gesetzt, weil du weißt, dass DU selbst nichts mehr machen kannst, sondern auf professionelle Unterstützung angewiesen bist. Damit hast du alles richtig gemacht.


    Wie lange ist die Psychologin im Urlaub? Ist das die behandelnde Therapeutin? Falls die Zeit absehbar ist (max. 1 Woche) würde ich abwarten und dann aufgrund der Krisensituation versuchen, engmaschigere Termine zu bekommen, bis der stationäre Platz frei wird.


    Wenn ihr länger ohne professionelle Unterstützung bleibt, würde ich nach meinem Bauchgefühl mit dem Kind auf die nächste Akutpsychiatrie fahren und um Unterstützung bitten. Vor allem, wenn du meinst, daheim geht es nicht mehr lange gut. Das bedeutet nicht, dass sie sie sofort stationär aufnehmen, aber vielleicht haben sie kurzfristige Unterstützungsangebote (Tagesklinik, externe therapeutische Hilfe,...), die für Entlastung sorgen können.


    Geht deine Tochter gerade in die Schule oder funktioniert das nicht mehr?


    Ich hoffe, euch kann bald geholfen werden. Ich halte dir diesbezüglich die Daumen.


    Dani

    Hallo!


    Also das 5-jährige Kind kann natürlich alleine duschen, wenn es möchte (meine haben in dem Alter auch alleine geduscht). Das 2-jährige Kind keinesfalls... Vorausgesetzt, es gibt eine Sicherheitsarmatur (sodass das Wasser nicht versehentlich heißer gestellt werden kann als eine bestimmte Temperaturanzahl, ich hatte/habe so etwas)...


    Alles Liebe,


    Dani

    Hallo!


    Ich würde kein allzu großes Thema draus machen und die Sache erstmal beobachten. Es dürfte nicht so selten vorkommen, dass auch größere Kinder noch einmal Interesse an einem Schnuller haben (mein eigenes eine kurze Zeit auch, hat sich aber von selbst wieder gegeben). Es sollte nur kein Dauernuckeln geben wg der Zahnstellung.


    Wenn du magst, lies doch mal hier nach. Da haben wir das vor einiger Zeit näher diskutiert: Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt


    (Den Eltern des anderen Mädchens würde ich nicht zwingend Bescheid geben, außer es gibt ein freundschaftliches Verhältnis.)


    Alles Liebe

    Hallo! :)


    Ist es denn oft notwendig, dass sie sich im Freien erleichtert, oder schafft sie es in der Regel gut auf die Toilette? Wenn zweiteres der Fall ist, würde ich das so beibehalten und das "Pinkeln im Stehen" auf entsprechende Situationen beschränken. Ich glaube, es gibt da tatsächlich so Ein- oder Mehrweg-Pinkelhilfen für Mädchen und Frauen, falls das eine Option ist.


    Alles Liebe

    :(


    Hast du einmal darüber nachgedacht, diese Prozesse therapeutisch begleiten zu lassen? Ich meine, es ist echt viel, was da auf dich zukommt!


    Weiterhin alles Gute, Gilfy!!!

    Hallo! :)


    Wenn Kinder anfangen, Dinge so eng zu binden, dass Verletzungsgefahr gegeben ist, ist natürlich Handlungsbedarf gegeben. Der Kinderarzt ist sicher eine gute Anlaufstelle.


    Da meine Tochter - wie bereits erwähnt - ebenfalls Zwangshandlungen in Bezug auf Kleidung hat/hatte, kenne ich das Gefühl der Ohnmacht gut. Die Kleinen machen das nicht aus Freude und haben einen Leidensdruck, das spürt man. :(


    Bei uns hat schlussendlich eine Verhaltenstherapie geholfen - und zwar richtig gut geholfen. Bis sich meine Tochter darauf eingelassen hat, hat es zwar gedauert, aber ab dem Moment ist es sehr schnell besser geworden. Jetzt ist es nur mehr marginal vorhanden, kaum spürbar.


    Ich bin ehrlich: Ich glaube, zwanghaftes Verhalten bekommt man als Elternteil nicht ohne Hilfe in den Griff. Leider ist die Hemmschwelle, Psychotherapie in Anspruch zu nehmen, relativ hoch! :(


    Alles Liebe euch,


    Dani

    Also, dass sie regelmäßig Freunde trifft und auch zu Geburtstagen eingeladen wird, ist eigentlich ein gutes Zeichen dafür, dass es sozial gut funktioniert. :) Ich würde an deiner Stelle einfach aufmerksam bleiben (sollte man sowieso immer) und sehen, ob du Veränderungen bemerkst. Ganz häufig regeln sich Kinder viel untereinander und haben wechselseitig auch guten Einfluss auf problematische Verhaltensweisen. Wenn sie weiterhin private Treffen hat und eingeladen wird, schafft sie es bestimmt, ihr Verhalten gut zu regulieren und sich anzupassen, wenn es zu Konfliktsituationen kommt.


    Ganz allgemein kann man auch versuchen, aus den Verhaltensweisen/Charakterzügen, die man als problematisch ansieht, die positiven Aspekte zu filtern. Dass sie "streitlustig" und "zickig" ist, bedeutet im Umkehrschluss auch, dass sie genau weiß, was sie will und durchsetzungsfähig ist. Wichtig ist nur, dass sie es in die richtigen Bahnen lenkt. :)


    Alles Liebe

    Hallo! :)


    Sie hat aber Freundinnen, die sich noch gerne mit ihr treffen möchten?


    Ich würde an deiner Stelle mit ihr ihr Verhalten kindgerecht reflektieren, sofern du es direkt mitbekommst. Ansonsten denke ich, dass sie ihr Sozialverhalten durch die Reaktion des Umfeldes/der Freundinnen automatisch anpassen wird. So lernt man Sozialverhalten und sie ist im besten Alter dafür! :) Solange sie regelmäßige Kontakte hat/eingeladen wird/Einladungen ihrerseits angenommen werden, ist alles gut. Individuelle "Eigenheiten" im sozialen Kontext anzupassen, ist wirklich ein Lernfeld und dauert ein wenig.


    Alles Liebe,


    Dani

    Hallo! :)


    Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und möchte dir meinen Eindruck wiedergeben: Es geht ganz viel um die Mutter und dich, um eure (fehlende) Kommunikationsbasis bzw. Missverständnisse, Sorgen, Ängste etc. Ein Problem eurer Tochter direkt lese ich nicht heraus. Sie dürfte zu beiden Elternteilen ein ganz gutes Verhältnis haben?


    Was wäre denn dein Wunsch? Mehr Harmonie und gegenseitiges Einverständnis in der Konstellation Vater - Mutter - Tochter? Weißt du, was die Kindesmutter sich wünschen würde bzw. ob sie ein Problem sieht/hat. Wenn ihr an eurem Umgang arbeiten wollt, wäre eine Mediation vielleicht das richtige für euch?


    Hast DU persönlich ein Problem mit der Erziehung deiner Tochter? Das lese ich nämlich tatsächlich nicht heraus...


    Alles Liebe,


    Dani

    Hallo! :)


    Kannte weder Interpret noch Lied und habe die lyrics gegoogelt. Also das geht natürlich gar nicht und würde ich der Schule so rückmelden. Seltsam, dass sie das machen. Sind ja - neben dem generell fragwürdigen Inhalt - auch Kraftausdrücke beinhaltet. Wundert mich, dass sich noch niemand beschwert hat...


    Alles Liebe!

    Hallo Vani!


    Es scheint so, als hätten die beiden einen großen Bewegungsdrang? Wie leben sie diesen normalerweise aus? Wie viel seid ihr draußen unterwegs? (Spielplatz, Schwimmbad, Sporthalle,..)


    Ich würde in einem ersten Schritt die Aktivitätszeit draußen erhöhen und die beiden mehr auspowern. Außerdem Indoor-Beschäftigungen ausprobieren, die sie noch nicht kennen und da mehr Anreize bieten. Allerdings im Rahmen, sonst werden sie unruhig, wenn sie mal kein Programm haben...


    Alles Liebe! :)

    Hallo!


    Hatte mit solch einem Alter gerechnet. :)


    Für mich sind die Verhaltensweisen völlig zum Alter und der Situation passend. Bei den verbalen "Respektlosigkeiten" ("Ich hab Durst!") kann man natürlich intervenieren und immer wieder zu anderen Umgangsformen auffordern. "Befehlen" muss man nicht zwingend nachkommen (sie kann sich dann ja ggf. einfach selbst was zum Trinken holen). Kann sein, dass die Kleine hier nach Grenzen sucht. Kann aber auch schlicht sein, dass sich die verbale Höflichkeit gerade erst entwickelt (nicht jedes Kind ist sprachlich gleich weit) und eben trainiert werden muss...


    Mit den anderen Verhaltensweisen (Aufmerksamkeit, Schlafverhalten) sucht das Kind gerade nach Sicherheit und die würde ich ihr in einem gewissen Rahmen geben. Man muss beim Einschlafen nicht dabei sitzen, aber kann etwa anfangs eine Geschichte vorlesen, danach die Atmosphäre angenehm gestalten und die Türe offen lassen, damit das Kind nicht das Gefühl hat, es ist alleine. Es geht nicht darum, dass sich eine Seite in ihrer Bedürfnishaltung durchsetzt, sondern darum, dass ein Kompromiss gefunden wird, mit dem alle gut umgehen können. Dabei hat ein Kind in dem Alter allerdings natürlich den Bedürfnissen von Erwachsenen gegenüber ein wenig Vorrang. Sie ist mit sieben Jahren wirklich noch recht klein.


    Bzgl. Aufmerksamkeit: Ich würde ihr in manchen Momenten ausreichend Aufmerksamkeit geben (gemeinsam spielen, gemeinsame Unternehmungen,...) und in anderen Momenten auch abverlangen, dass sie sich selbst beschäftigt. Das kann man in dem Alter schon ganz gut erklären und im Härtefall wirklich auf "Zeit für sich" pochen und Störungen ignorieren (dann werden sie rasch langweilig). Das geht natürlich nicht stundenlang, aber 30-60 Minuten alleine beschäftigen ist in dem Alter kein Problem.


    Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde an deiner Stelle nicht die störenden Verhaltensweisen der Tochter wegbekommen, um für gute Stimmung in der Beziehung zu sorgen, sondern nach Kompromissen suchen, die für alle Beteiligten passend sind.


    Hat deine Freundin eigentlich eigene Kinder?


    Alles Liebe,


    Dani

    Hallo! :)


    Wie alt ist denn deine Tochter? Die Info ist wichtig, um die Verhaltensweisen beurteilen zu können. Auf den ersten Blick sehen mir diese aber völlig normal aus, vor allem für ein Kind, das in den letzten 1,5 Jahren viele Umbrüche erlebt hat (Trennung der Eltern, "Streit um sie", Vater hat neue Partnerin).


    Alles Liebe,


    Dani

    Hallo! :)


    Es klingt alles gut und ich finde es toll, dass sie sich im Sinne ihrer Gesundheit auf alles einlässt (nicht jedes Kind in dem Alter wäre so reif).


    Von dem Gedanken, sie schützen zu müssen, würde ich an deiner Stelle kurzfristig Abstand nehmen und mal sehen, was passiert. Erstens hat sie Freundinnen und ist da sicher gut aufgehoben, zweitens kann ich mir vorstellen, dass so eine Brille nur kurz auffällt und dann ist "eh wieder alles beim alten". Grundsätzlich sind doch Zahnspangen fast dasselbe Kaliber und die trägt in dem Alter jeder dritte Teenie...


    Wenn der Klassenverband allgemein nicht zu Mobbing neigt, würde ich da jetzt nicht vorab aktiv werden und mit dem Lehrer sprechen. Ich wäre an deiner Stelle aber sehr aufmerksam, wenn die Schule wieder beginnt, damit man gleich eingreifen kann, sollte etwas sein. :)


    Alles Liebe

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kind rastet aus

      • liro06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      62
    1. Teenager mit Depression 1

      • Caro44
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      184
      1
    3. Dani

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      410
      2
    3. Gilfy

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 2

      • Jana91
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      563
      2
    3. Jana91

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      573
      1
    3. Dani

    1. Schulter, Darm und co 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,4k
      14
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 8

      • Claudi82
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      2,4k
      8
    3. Claudi82

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      224k
      330
    3. Drachenherz

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,1k
      1
    3. Dani

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      976
      1
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      3,6k
      10
    3. Eltern

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,2k
      6
    3. guapa

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. DerPapa

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      156k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      134k
      150
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4k
      16
    3. Gilfy

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      922
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      125k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      33k
      153
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      950
      2
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      31k
      154
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      108k
      134
    3. DerPapa123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3,2k
      8
    3. Lauren24

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      848
    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,9k
      4
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,5k
      3
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,1k
      4
    3. Nils

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Kim

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      123k
      129
    3. Klara

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      52k
      32
    3. Theresa

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. Dani

    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,8k
      2
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2k
      3
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      32k
      34
    3. Reisender

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      6,6k
      2
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,8k
      6
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      20k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      52k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      11k
      32
    3. Gilfy

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,4k
      9
    3. AtV12

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      21k
      34
    3. Schoki

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. mutterhelga

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Marmor

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      850
    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      36k
      28
    3. kira

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. Marmor

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      10k
      19
    3. Dani

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      3k
      8
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,1k
      9
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      26k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      19k
      38
    3. Dani

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      12k
      22
    3. Dalou

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      76k
      54
    3. Kitty

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      78k
      31
    3. Klara

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      79k
      26
    3. Klara

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,7k
      9
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      36k
      14
    3. Dani

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      936
    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      84k
      43
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      12k
      9
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3k
      6
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      14k
      3
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Lucia

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      48k
      22
    3. Ghui

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      979
    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      10k
      8
    3. Doris

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,7k
      16
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      8,4k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      84k
      41
    3. Gilfy

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,7k
      6
    3. robertvincent

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      52k
      28
    3. Klara

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      10k
      30
    3. Gilfy

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      15k
      28
    3. Gilfy

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,5k
      5
    3. Meibeere7

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,3k
      2
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      15k
      12
    3. Wachsamer

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      39k
      17
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Gilfy