Beiträge von Blacklady

    Guten Morgen ihr lieben, entscvhuldigt das ich jetzt erst Antworte, ich war ein paar Tage flach gelegen.


    Ich nehm gerne Tips an, den es wäre quatsch wenn ich euch nach Hilfe frage und dann aber alles ignoriere oder als quatsch abtun würde.


    Ich kann von den letzten Tagen nicht viel erzählen.

    Beim Thema Zähneputzen sind wir nicht weitergekommen. Da war es entweder so das er sagte er will nicht. 2 mal hat es geklappt das ich ihm die Zähne geputzt habe, aber dass hat er dann auch verweigert.


    Das ignorieren bzw den kleinen "stehen" lassen wenn er uns anschreit hat auch nur 2 oder 3 mal geklappt, zwar sehr gut sogar aber leider eben nicht oft.


    Ich habe mir vorgenommen es mit Diesem (ich nenne es mal smiley wochenplanner) Plan anzufangen. Mal schauen wie das klappt.

    vor allem nachdem er jetzt einen neue masche hat....das allseits bekannte Bla Bla Bla.

    Ich kann das relativ gut Ignorieren wenn der kleine vor mir sitzt und mich mit Bla Bla Bla nachäfft, mein Mann findet es weniger lustig.

    Er hat dem kleinen klipp und klar gesagt das er so mit mir nicht reden soll weil das frech ist.

    da hat er auch recht, aber ich wollte mich nicht schon wieder aufregen und hab es deshalb einfach Ignorierrt.


    Manchmal kommt es mir so vor als ob der kleine ganz genau am Überlegen ist wie er unsere Ideen und pläne zunichte macht.


    Was mir allerdings echt Sorgen macht, ist dass seine beiden Tanten (die Erzieher gelernt haben) sagen das er auffällig wäre, dass meinten sie auf keinen Fall abwertend, man hörte deutlich raus das sie sich sorgen machen.


    Vieleicht sollte ich nicht nur diesen Wochenplaner sondern auch ein Gespräch bei der Erziehungshilfe aufsuchen.

    Ich hab momentan so oft die Gedanken das ich als Mutter komplett versage und alles Falsch mache

    Hallo Gilfy, auch dir erstmal einen lieben Dank.


    Die Küchentür abschliesen können wir nicht, die Küche ist ein Ddurchgangszimmer um in unser Schlafzimmer zu kommen und sollte der kleine nachts schlecht Träumen oder einen Asthma anfall haben find ich die abgeschlossene Tür nicht gut.


    Das mit den Süßigkeiten bzw dem süßen Brotaufstrich haben wir schon, es Interessiert ihn nicht.

    Der klene hat auch eine Elektrische Zahnbürste die meine Mama extra besorgt hat als sie von dem "Theater" mitbekommen hat.


    Kompromisse gehe ich gefühlt nur noch ein, weil es anderst scheinbar garnicht mehr klappt :(


    Hobbys hat der zwerg leider nicht, er spielt gerne Lego und lässt sich gerne von uns Vorlesen, aber er hat kein Lieblingsspielzeug, Lieblingskuscheltier oder so in der Richtung.

    er mag gerne Lego bzw dann auch diese Lego zeitschriften, die waren immer eine gute "bestechung" aber wenn wir ihm zb sagen das er kein Heft bekommt solange er sich so benimmt Interessiert das den zwerg auch nicht.


    Aber ich denk das ich eure Idee mit der Erziehungsbertatung aufsuchen werde.

    Hallo Finchen, danke für deine Antwort und deine Zeit.

    Warum sollte ich Böse sein? ich Frage ja immerhin um Hilfe und bin durchaus offen für fast alles =)

    Mit dem Bocken ist es tatsächlich sehr unterschiedlich, manchmal blockt er komplett ab und mag in Ruhe gelassen werden, dass Akzeptieren wir auch, und manchmal mag er dann doch in den Arm genommen und getröstet werden. das ist immer so eine Sache die wir Vorsichtig testen müssen.


    Das Thema Ignoriere ist für mich ehrlich gesagt sehr schwer, ich weiss nicht warum, aber für mich ist Ignorieren einfach total schlimm, wie psychische Folter und das hemmt mich dann dabei mein Kind zu Ignorieren, weil ich mir immer denke "warum soll ich m einem Kind etwas antun, dass für mich selbst so schlimm und schmerzhaft ist"


    Bitte lache mich nicht aus oder halte mich für Doof oder sonst was, aber ist das wirtklich ok wenn ich ihm die Zähne putz? zum einem hab ich bedenken das er sich quasi daran gewöhnt und das immer einfordert zum anderen bekomm ich von Freunden und Familie zuhören ich würde ihn verhätscheln....


    Das mit dem Essen handhabe ich so wie du, ich sage ihm klipp und klar das es erst später wieder etwas gibt.

    Beim Kochen entscheide ehrlich gesagt meisten ich was es gibt, den mein kleiner liebt Pfannkuchen und ich habe es mal getestet mit dem essenwunsch, er hat sich jeden Tag Pfannkuchen gewünscht und das obwohl wir schon zwei tagelang pfannkuchen hatten :D

    hallo Dani, vielen dank für deine schnelle Antwort und das du dir das alles durchgelesen hast.

    von der Zahnlücken pubertät habe ich schon ein bisschen gehört, mir wurde aber auch schon gesagt es könne sich um ein autonomes kind handeln, da er zb nur kuscheln kommt wenn er will und weil er eben so extrem hartnäkig ist.


    thema zähneputzen...da muss ich zugeben das ich mich recht machtlos fühle, denn er stellt sich und sagt ganz trocken "nein ich mach das nicht" aber ich kann ihn ja schlecht zwingen, zumindest stelle ich mir das ziemlich grausam und krass vor.

    wie könnte ich das schaffen?



    bei aneren dingen ist mir die letzen zwei tage aufgefallen das es leichter ist wenn er quasi eine wahl hat.

    heute morgen zb ging es darum das er nicht trödeln sollte weil im kiga fasching ist und ich ihn ja noch "stylen" sollte.

    als ich sagte "du hast 2 möglichkeiten, entweder du beeilstz dich jetzt und ich mach dich schick oder du trödelst weiter rum und gehst ohne kostüm und schminke in den kindi" hat es sofort geklappt.

    bei solchen wahlmöglichkeiten läuft es relativ gut aber ansonsten ist es extrem schwer an ihn ran zukommen.


    ein gutes beisspiel wäre sein spielzimmer. da sein kinderzimmer recht klein ist (platz für bett, schrank und seine kinderbank) haben wir gesagt er bekommt den nachbarraum als spielzimmer.

    nach 3 tagen "komm wir räumen zusammen auf" habe ich irgendwann gesagt "wenn wir zwei da jetzt nicht zusammmen aufräumen, dann machen wir aus dem spielzimmer ein zimmer für papa und mich" er zuckte nur mit den schultern und sagt ganz trocken "mach doch".

    wir haben das dann natürlich durchgezogen, der konsequenz halber. es interessiert ihn nicht!




    das mit dem verschlossenen kühlschrank haben wir leider auch, aber das juckt ihn auch nicht, er kletter mittlerweile an den küchenschränken hoch um sich dann dinge wie nudelpackungen, puderzucker, honig usw zu holen.




    ich habe schon an eine Erzeihungsberatungsstelle gedacht, habe aber irgendwie angst davor, deshalb habe ich erstmal hilfe hier im Forum gesucht.




    entschuldige bitte meine Rechtschreibung, mir geht es gerade garicht gut, zusätzlich ist vorhin mein haustier verstorben und ich bin etwas aufgelöst, wollte dir aber unbedingt Antworten


    liebe grüße Blacky

    Hallo ihr lieben.

    ich weiss garnicht wie ich anfangen soll.

    Ich bin mit den Nerven am Ende und weiß keinen Ausweg mehr außer mich anonym bei euch auszuheulen.

    Ich möchte mich im Vorfeld für den langen Text entschuldigen und hoffe das jemand Lust hat sich diesen durchzulesen, ich bin mega verzweifelt und kann nicht mehr


    Mein Mann und ich haben gemeinsam einen fast 6 Jährigen Sohn.

    Von Anfang an war unser Krümmel sehr willensstark, meine Schwiegermutter hat das im kleinstkindalter schon als erste ausenstehende person festgestellt.

    Ein eigener Wille und Selbstvertrauen ist ja an sich auch nichts schlechtes, im gegenteil ich finde es eigentlich gut.

    Aber mittlerweile bin ich a einem Punkt geraten, an dem ich nicht mehr weiter weiß.

    Ich bin momentan viel am heulen und nervlich am ende.


    Aber wie fang ich am, besten an…

    Mein Mann und ich sind immer ein gutes Team gewesen, wir haben unseren Krümmel zwar vieles erlaubt, waren aber trotzdem streng und konsequent.

    Wir haben viel mit positivem und negative Verstärkern gearbeitet und das hat immer super geklappt.

    Aber seit längerer Zeit läuft es total schief bei uns.

    Unser Krümmel macht was er will, ihm ist egal was wir Sagen oder machen.

    Ein Beispiel wäre das wir jeden Abend als Ritual es so halten das wir gemeinsam ins Bad gehen, zähne putzen usw. und anschließend darf er sich ein Buch anschauen (ca. 10 min) und dann wird dem kleinen was von uns vorgelesen. (das er sich selbst erst ein Buch ansieht resultiert daraus das er dann besser runter fährt)

    Seit einer Woche weigert der kleine sich die zähne zu putzen. Am Anfang hat es geklappt das wir sagten „wenn du die zähne nicht putzt, darfst du dir gleich kein Buch ansehen“. Denn auf „bitte putz deine zähne jetzt“ reagiert er nicht.

    Das hat genau einmal geklappt!


    Er währt sich momentan gegen alles was wir sagen und will auf biegen und brechen seinen willen durchsetzen, er kämpft grundsätzlich gegen uns an und wenn er nicht weiterkommt rastet er aus. Dann bringen wir ihn in sein zimmer, dass will er natürlich nicht und währt sich mit schreien und schlagen.

    Aber wir wissen nicht weiter, den ruhig reden kann man mit ihm nicht, er ignoriert uns komplett und zieht seinen willen durch.


    Wir haben einen geregelten Tagesablauf mit geregelten Essenszeiten (klar verschiebt sich das ein oder andere mal um 20 min, zb je nach dem was ich koch).

    Momentan sagt er oft er habe keinen hunger oder nach dem halben Brot sagt er das er satt ist. Keine halbe stunde später kommt er dann an und sagt er hat Hunger.

    Wir haben ihm erklärt das er sich an den Mahlzeiten satt essen soll (zwischendurch gibt es Obst oder gurke/Karotte usw.).


    Abends wenn er ins Bett soll macht er teilweise bis um 10 Theater, er steht immer wieder auf, versucht Sachen zu mopsen oder sitzt in der Küche unterm Tisch (unser Schlafzimmer ist neben der Küche), er grinst dann jedes mal oder rennt lachend weg wenn er hört das wir kommen.


    Nachts schlaf ich schon nicht mehr richtig, denn jede Nacht steht der kleine auf um sich käse, Wurst oder süßigkeiten zu klauen. Die Süßigkeiten haben wir jetzt schon oben auf die küchenschräncke gestellt, da klettert er rauf!

    Wir haben ihm erklärt das dass gefährlich ist, denn wenn er runter fällt kann er sich böse weh tun, daraufhin antwortet er nur „nein das passiert nicht, ich habe immer Glück“


    ich weiß einfach nicht mehr weiter, wir wollten ursprünglich ein zweites Kind, aber ich muss zugeben das unser Krümmel so extrem ist das sich bei mir dieser Wunsch in Luft aufgelöst hat.

    Egal was wir machen und egal welche Methoden wir versuchen nichts hilft oder klappt.


    Mein Mann und dich haben mittlerweile auch sehr oft Stress miteinander weil wir beide nur noch gestresst und mit den nerven am ende sind.


    Ich weiss nicht was genau ich mir hier erhoffe, aber ich kann nicht mehr und musste das los werden, vieleicht hat jemand eine gleiche oder ähnliche Situation oder kann mir Irgendwie helfen ;(

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 2

      • Nathalie
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      199
      2
    3. Gilfy

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      61
    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      609
      10
    3. Nevada

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      188
      1
    3. Dani

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      464
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      481
      5
    3. Dani

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      309
      2
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      431
      6
    3. Gilfy

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      934
      4
    3. Dani

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      175
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      233k
      330
    3. Drachenherz

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1k
      6
    3. Dani

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      214
    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      261
      2
    3. Gilfy

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      573
      2
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2k
      14
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      345
      1
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      163k
      138
    3. Mama123

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,6k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Zwei neue Mitbewohner 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      384
      2
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,2k
      10
    3. Eltern

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      512
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. guapa

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      743
      3
    3. Gilfy

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. dkrieger0

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      132k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      36k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      112k
      134
    3. DerPapa123

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      740
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      720
      2
    3. opanak

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,1k
      5
    3. Linda98

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      127k
      129
    3. Klara

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      407
      1
    3. lui.sch

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      57k
      32
    3. Theresa

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      38k
      34
    3. Reisender

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,3k
      5
    3. Kim

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      9,6k
      2
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      460
    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. Nils

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,3k
      4
    3. Lucia

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,8k
      6
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,4k
      5
    3. Marmor

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,4k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      12k
      19
    3. Dani

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      81k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      82k
      26
    3. Klara

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      13k
      8
    3. Doris

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. AtV12

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      86k
      43
    3. Klara

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,2k
      9
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. mutterhelga

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,3k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      85k
      41
    3. Gilfy