Es geht auch nicht nur um * ruhige* Serien oder Filme für Kinder, sondern darum, wie die Sorgen und Probleme in den Serien und Filmen gelöst werden, egal ob zeichentrick , Tiere oder Menschen.
Was ich damit sagen möchte ist, das ein Kind mit 5 Jahren auch aus solchen Filmen und Serien was mitnimmt und es vielleicht selbst auf seine Art umsetzt.
Auch ich bin aus dem aktuellen Serien raus, habe mich aber eh nie dafür interessiert.
Meine Kinder sind alle mit Biene Maja, Heidi und dem Sandmännchen aufgewachsen. Mehr gab es nicht, weil ich mich Dani anschließe, Kids brauchen kein TV schauen und schon gar nicht den ganzen Mist der da läuft.
Eltern bekommen es ja oft nicht mit, weil sie nicht daneben sitzen. Das fängt bei der Werbung an, dann die Vorschauen auch das was folgt und so weiter.
Heidi und Biene Maja gibt es auch als Hörbuch ( CD, Kassetten, DVD ) und hören ist klasse. Regt die Phantasie an . Leider nur als CD empfehle ich dir Monika Häuschen. Das ist eine kleine Schnecke mit ihren Freunden, kannst ja googeln. Das ist wirklich niedlich. Leo Lausemaus kann ich auch empfehlen, gibt's aber nur als CD, kein Film.
Noch mehr von all dem hat dein Kind, wenn du ihm was vorlesen würdest.