Ärger mit Nachbarn wegen Kinderlärm

  • Eine meiner Schwestern hat Probleme mit den Nachbarn unter sich.
    Sie und mein Schwager haben drei Kinder (1, 3 und 7 J.). Sie wohnen in einer Mietwohnung in einem Häuserblock.
    Die Mieter unter ihnen beschweren sich immer wieder wegen KInderlärm, z.B. wenn der Kleinste schreit oder mal getobt wird.
    Ich muss dazu sagen, dass es wirklich anständige Menschen sind und da keine nächtlichen Partys o.ä. veranstaltet werden. Doch bei drei Kindern geht es nun einmal nicht ohne Krach zu.


    Die Nachbarn hämmern gegen ihre Decke, haben wohl auch schon mal geklingelt und sich beschwert und auch einen Beschwerdebrief an die Hausverwaltung haben sie geschrieben. Nun scheint es ja so zu sein, dass sie meiner Schwester rechtlich nichts anhaben können, weil Kinderlärm zum normalen Mietgebrauch gehört und zu tolerieren ist. Das ist doch richtig, oder?


    Das Problem ist natürlich, dass dieser Ärger meine Schwester sehr mitnimmt. Sie macht sich große Sorgen, möchte natürlich auch nicht, dass schlecht über sie geredet wird. Sie ist nie so richtig frei zu Hause, weil sie ständig Angst hat, dass es zu Laut wird und es wieder Ärger gibt. Ich habe ihr schon geraten, umzuziehen. Das möchte sie aber nicht, weil die Große gerade in die Schule gekommen ist und der Mittlere in de Kindergarten. Mietwohnungen in der Gegend sind sehr knapp und sie möchte die Kinder verständlicherweise nicht aus ihrem Umfeld rausreißen. Was könnte sie tun, um die Lage zu entspannen oder was in die Wege leiten, damit die Nachbarn damit aufhören?

  • Hallo Ali,


    solche lärmempfindlichen Nachbarn gibt es.


    Wie lange wohnt Ihre Schwester denn schon in dieser Wohnung und seit wann wohnen die Nachbarn darunter dort?
    Wenn diese Nachbarschaft schon länger besteht, nun aber die Nachbarn angefangen haben, sich zu beschweren, würde ich an der Stelle Ihrer Schwester überlegen, ob sich etwas verändert hat, was letztlich das Verhalten der Nachbarn verändert hat. Wenn das Verhältnis mit den Nachbarn bisher gut war, würde es sich zudem anbieten, das Gespräch mit Ihnen zu suchen und gemeinsam zu schauen, wie beide Familien gut miteinander wohnen können. Also ein Klären, wie man einander entgegenkommen kann, also wie beide Seiten Kompromisse eingehen könnten.
    (Z.B. könnte man besprechen, in welchen Zeitfenstern die Kinder nicht durch die Wohnung toben sollen, denn das könnte man ja durchaus steuern. Und Kinder sollten auch lernen, Rücksicht auf andere zu nehmen :D )


    Auch wenn die Nachbarn erst vor kurzem eingezogen sind, könnte Ihre Schwester das Gespräch mit ihnen suchen.
    Wichtig hierbei wäre natürlich, mit welcher Motivation und Intention dieses Gespräch geführt wird. Eine Lösung ist nur dann wahrscheinlich und auch möglich, wenn beide Parteien bereit sind, Verständnis für den anderen zu haben, ihn ernst zu nehmen und bereit sind, Kompromisse einzugehen. Als Einstieg in dieses Gespräch könnte eine Entschuldigung von Seiten Ihrer Schwester stehen, dafür, dass es manchmal einfach etwas lauter zugeht in ihrer Wohnung. Vielleicht kombiniert mit einem kleinen Entschuldigungsgeschenk wie ein Kuchen oder einem kleinen Blumenstrauß, etwas, was die Wogen etwas glätten kann, um so auf Augenhöhe miteinander nach Lösungen suchen zu können.


    Und auch, wenn solch ein Gespräch zu noch mehr Unfrieden führt, dann hat es Ihre Schwester zumindest versucht.



    Klara

  • Ich bin nicht ganz einer Meinung, warum Ali's Schwester den 1. Schritt machen und sich für ihre Kinder entschuldigen sollte...?
    Schließlich haben die Nachbarn ein Problem und es bisher wohl nicht geschafft freundlich auf sie zuzugehen...


    Für mich stellt sich die Frage, wann denn dieser "Lärm" stört?
    Beginnt das morgens um 6 / 7Uhr oder endet erst um 22 / 23 Uhr?
    Dann würde ich als Eltern auch dafür Sorgen, dass es leiser ist...


    Grundsätzlich ist das natürlich eine schwierige Situation und kann Ali's Schwester gut verstehen, dass sie gerne einen friedlicheren Umgang mit ihren Nachbarn hätte...
    Habe aber auch schon von mehreren Bekannten gehört, dass es da oft zu keiner Einigung kommt!

  • Ich finde es an sich schon schwierig, mit Kindern in einer Mietwohnung. Wenn man dann weiß, dass es Nachbarn gibt, die einen auf dem Kiecker haben, schränkt das doch die Lebensqualität immens ein. Man rennt zwangsläufig mit einem nervösen Bauchgefühl durch die Gegend und das ist nicht Sinn der Sache. Außerdem fängt man an, ständig zu ermahnen und "Psssscht" zu sagen. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)
    Kinder sollen Kinder sein dürfen. Ich würde über einen Umzug nachdenken. Auch wenn deine Schwester es nicht will, kann sie sich doch umschauen, ob nicht doch irgendwann eine Wohnung in der Nähe frei wird.

  • Ja mit Kindern in einer Wohnung ist es sicher oft mal schwierig. Da bleibt es nicht aus, daß es auch mal laut wird. Generell denke ich daß Nachbarn damit klar kommen müssen wenn es mal laut wird. Natürlich nicht spät abends oder nachts, es sei denn, das Kind ist krank. Da sind Kinder oft quengelig. Und das ist ja dann auch eine Ausnahmesituation. Ich denke ja nicht, daß die Kinder deiner Schwester absichtlich laut sind und Lärm machen. Sie sollte trotsdem versuchen, nett und freundlich zu den Nachbarn zu sein. Sollte sich die Situation nicht entschärfen dann würde ich schon über einen Umzug nachdenken. Vielleicht findet sich ja ein Haus außerhalb vom Zentrum, das bezahlbar ist. Da können Kinder eh viel ausgelassener spielen ohne zu stören.

  • Ich bin nicht ganz einer Meinung, warum Ali's Schwester den 1. Schritt machen und sich für ihre Kinder entschuldigen sollte...?
    Schließlich haben die Nachbarn ein Problem und es bisher wohl nicht geschafft freundlich auf sie zuzugehen...

    Hallo,


    ich denke, wenn man selbst gerne einen Konflikt lösen möchte und diese schlechte Stimmung zwischen Alis Schwester und den Nachbarn ist ein Konflikt zwischen beiden Parteien, dann sollte man auch bereit sein, den ersten Schritt zu tun.
    Die Nachbarn haben offenbar bisher vermieden, offen zu kommunizieren, was sie stört. Da wird an die Decke geklopft und der Beschwerdebrief geht direkt an die Hausverwaltung, aber klingeln und direkt kommunizieren auf Augenhöhe, das geschah nicht. Also warum nicht selbst als Betroffener den ersten Schritt zu einer möglichen Lösung beitragen? Den ersten Schritt zu tun, d.h. die Initiative ergreifen, damit eine Lösung und Klärung zumindest möglich wird, bedeutet ja nicht gleichzeitig ein Schuldeingeständnis.


    Und in solch einer Situation wie der beschriebenen kann eine Entschuldigung für den Lärm ein "Türöffner" bzw. "Eisbrecher" zur Lösung sein, damit die beiden Parteien miteinander ins Gespräch kommen können.


    Natürlich ist die Art und Weise, wie sich die Nachbarn bisher beschwert haben, nicht sehr nachbarschaftlich. Aber warum dann nicht selbst mit gutem Beispiel vorangehen und über seinen eigenen Schatten springen, wenn es die andere Partei nicht kann?


    Und wenn das mit dem Gespräch nicht gelingt und die Beschwerden anhalten, würde ich auch einen Umzug in Betracht ziehen.


    Klara

  • Ich sehe auch den Aspekt, dass wir alle mal Kinder waren und viele auch welche hatten, auch wenn es nur Kinder von Gästen sind. Da merkt man doch, dass das Geräusche mit sich bringt... Würde auch das offene Gespräch suchen und im Zweifel auch den ersten ordentlichen Schritt machen. Deckenklopfer und Hausverwaltungspetzen finde ich unmöglich. Habe 7 Jahre bei einer grossen HV gearbeitet ;)

  • Hallo hier bin ich auch ganz bei Piffy_k und Klara.
    Der Nachbar hat sich beschwert, also erwartet er etwas: Zumindest eine Stellungnahme warum es so laut ist, vielleicht kommt man zu einem zufriedenstellenden Ergebnis wenn man miteinander spricht. Ich finde dass sich der Verursacher (die Eltern) bewegen muss. :)

  • hallo Janella,
    um sich in seinem Umfeld wohlzufühlen muss man oft auch einige Abstriche machen. Man kann und sollte nicht mit der Brechstange arbeiten. Das führt nur zu verhärteten Fronten. Es ist oft so dass, wenn man miteinander spricht der andere ja gar nicht so ist wie man sich das gedacht hat und sich alles in Wohlwollen auflöst. Jeder Mensch hat ein Gedankenmuster und von dem weicht er nicht ab, bis ja bis er etwas anderes erlebt als er erwartet hat.
    Alles Liebe
    LG Sylvia
    :):):)

  • Meine Schwester ist ein herzensguter Mensch. "Der Klügere gibt nach" könnt ihr in "Sie gibt immer nach" ändern.
    Sie ist letzte Woche mit einem selbstgebackenen Kuchen zu den Nachbarn gegangen. Sie haben ihn auch angenommen, es wurden ein paar Worte gewechselt. Sie hat sich im Grunde für ihre Kinder entschuldigt, was ich ja schonmal nicht gemacht hätte. ;) Vor zwei Tagen hämmerte es wieder.

  • Hallo Ali,


    was wurde denn genau gesprochen? Eine Entschuldigung und ein Kuchen sind ja noch keine Lösung des Konfliktes.
    Hat Ihre Schwester denn gefragt, was und wann die Nachbarn sich am meisten gestört fühlen? Gibt es Kompromisse, die man miteinander eingehen kann?


    Klara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wir brauchen Hilfe 12

      • Pascal
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      883
      12
    3. Gilfy

    1. Beschneidung 8

      • Pascal
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      761
      8
    3. Pascal

    1. Darf Sohn 15 bei Freundin 18 übernachten 36

      • Gude
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      3,4k
      36
    3. Dani

    1. Launen Eurer Pubertiere 23

      • Gude1
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      2,2k
      23
    3. Gude1

    1. Liebeskummer und Wut auf ihren neuen 14

      • Gude1
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      1,4k
      14
    3. Gude1

    1. Was wenn Sohn euch anlügt um Freundin zu treffen 18

      • Gude
    2. Antworten
      18
      Zugriffe
      1,6k
      18
    3. Gude1

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      285k
      330
    3. Drachenherz

    1. Machen eure mit 5 noch mittagschlaf in der kita 1

      • katarina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      397
      1
    3. Dani

    1. Trennung wie vorgehen ? 2

      • linda1986
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      546
      2
    3. linda1986

    1. Zahnspange und Autismus 9

      • Frage2000
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Drachenherz

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      208k
      138
    3. Mama123

    1. Ständig erkältet 4

      • Steffi_K
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      796
      4
    3. Doris

    1. Urlaub 12

      • Dani
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,9k
      12
    3. Dani

    1. Patchwork - Hilfeee wie soll das weitergehen??? 8

      • DarkDestiny
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,8k
      8
    3. Dani

    1. Inobhutname durch das Jugendamt 13

      • Joe
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      3,7k
      13
    3. Joe als Gast

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      159k
      150
    3. Dani

    1. Übernachtung Jugendliche jedes Wochenende 1

      • Gude1
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      696
      1
    3. Dani

    1. Habt ihr auch schon mit Euren Pubertieren nicht mehr geredet 2

      • Gude1
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      641
      2
    3. Gude1

    1. Warum haben viele Jungs extrem kurze Zündschnur in Pubertät 4

      • Gude
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      751
      4
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      151k
      68
    3. Jule1979

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      139k
      135
    3. Drachenherz

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      52k
      163
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 161

      • Dani
    2. Antworten
      161
      Zugriffe
      50k
      161
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      13k
      11
    3. Granddaddy

    1. Meine Kinder grüßen mich nicht 1

      • Karl23445
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      741
      1
    3. Dani

    1. Zusammenziehen Schule usw. 1

      • NaColepsie
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      585
      1
    3. Dani

    1. Ihre Geschichte ist gefragt: Psychologie-Masterarbeit zu Trennung und Bewältigung

      • kristinaPSY
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      293
    1. Räumen eure 15 jährigen ihr Zimmer auf 2

      • Gude
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      638
      2
    3. Gude1

    1. Hat mein Kind eine Lernschwäche? 2

      • Kali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      735
      2
    3. Pascal

    1. Ist es normal mit 15 ständig bei Freundin zu sein oder am Handy 3

      • Gude
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      554
      3
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      4,2k
      12
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      145k
      129
    3. Klara

    1. Stress mit 15 Jahre alter Sohn 1

      • Nicole45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      600
      1
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      3,5k
      15
    3. Gilfy

    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,5k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      54k
      44
    3. Kamelie

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      6,7k
      23
    3. Gilfy

    1. Besuche Erwachsener Kinder 3

      • Sonne6696
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      6,1k
      3
    3. laura24

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      67k
      32
    3. Theresa

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 11

      • Nevada
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      3,2k
      11
    3. Pascal

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,5k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,2k
      9
    3. Dani

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9,8k
      5
    3. Linda98

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      4,6k
      14
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      15k
      2
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,1k
      16
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      7,7k
      6
    3. guapa

    1. Das Dönerproblem! 1

      • Basti1992
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      910
      1
    3. Dani

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      62k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      33k
      34
    3. Schoki

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      3k
      7
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,5k
      4
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      9k
      5
    3. Kim

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Dani

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      27k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      12k
      4
    3. Lucia

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      45k
      28
    3. kira

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      18k
      32
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Semmel-Drama beim Frühstück 1

      • Renipeppeni
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      814
      1
    3. Dani

    1. Freundin des Sohnes will immer eingeladen werden

      • Gude1
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      338
    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      93k
      54
    3. Kitty

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 21

      • morfus
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Leyla

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      27k
      39
    3. muddivondrei

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,9k
      6
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      89k
      26
    3. Klara

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      34k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      17k
      19
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      86k
      31
    3. Klara

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,9k
      5
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      19k
      13
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      94k
      43
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      20k
      9
    3. Dani

    1. Umfrage für Masterarbeit: Wie unterschiedlich erziehen Eltern?

      • MartinaH
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      580
    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      57k
      22
    3. Ghui

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      22k
      3
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      8,7k
      5
    3. Marmor

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,2k
      2
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      91k
      41
    3. Gilfy

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      18k
      22
    3. Dalou

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      11k
      16
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      40k
      14
    3. Dani

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6k
      8
    3. Lauren24

    1. Kurze Umfrage - Mehrsprachige Erziehung und der Einfluss auf die Lesekompetenz

      • Magdalen_a
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      58k
      28
    3. Klara

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      101k
      14
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      22k
      28
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Kleine Auszeit :) 60

      • Dani
    2. Antworten
      60
      Zugriffe
      16k
      60
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,1k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      15k
      30
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      115k
      24
    3. Isi

    1. Mental Load- Umfrage für meine Masterarbeit im Studiengang Psychologie

      • Motherhood2025
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      573