Beiträge von Kitty

    Hallo ,
    bei uns ist seit gestern wieder ganz normaler Regelbetrieb in der Kita. Die Kinder dürfen wieder in allen Gruppen spielen und wir dürfen auch früh und nachmittag wieder Auffanggruppen haben. Ansonsten gelten noch die verschärften Hygieneregeln und die Eltern müssen montags unterschreiben, daß ihr Kind frei von Erkältungssymptomen ist und auch niemand im Risikogebiet war usw. Es lebe der Papierkrieg. Mal sehen wie lange wir diese Lockerungen genießen können.
    LG Kitty

    Ja ich werde 50, deshalb ist es ein besonderer Geburtstag. Den möchte ich gern etwas größer feiern, naja 18 Personen maximal. Aber ansonsten wär es mir egal, da hätte ich nicht solchen Aufwand betrieben. :)

    Wir werden max. 18 Personen, Freunde, Kollegen und Familie. Ich hab auch nur an Mittagessen und Kaffee in der Gaststätte gedacht. Dann würde ich die Feier auslaufen lassen. Mit meiner Familie, also Eltern und die Familie von meiner Tochter würde ich dann zuhause noch gemütlich sitzen und zum Abend hin grillen. Es ist Sommer und ich gehe davon aus, daß wir im Garten sitzen können. Mit meiner Enkelin, 1 Jahr, können wir eh keine Party machen, muss auch nicht sein. Ich bin nicht so der Partymacher, mag es eher entspannt.

    Dani mit dem Wechselmodell kann ich leider garnicht mitgehen. Ich selbst hatte es zwar nicht aber in der Kita habe ich eine Familie, die es praktizieren. Es gibt nur Zank und Streit auf einer ganz bösen Ebene. Der Vater ist bemüht, die Mutter blockt ab und stichelt beim Kind gegen der Vater. Wir leiden total mit dem Kind, er zeigt uns sehr deutlich seine Verlustängste ( er hat Angst, daß ihn seine Bezugserzieherin auch verlässt). Wir wissen nicht, wo das noch hinführen wird.
    Ich weiß von verschienden Familien, die da Wechselmodell haben und nirgends verlaäuft es einvernehmlich, sorry.


    Aber ganz egal wie, Nimikon du solltest früher oder später Nägel mit Köpfen machen. Ich denke in Gedanken hast du sich schon von deiner Frau gelöst. Sieh es als Schritt in eine neue Zukunft. Ich hab damals gesagt, ich bin noch nicht zu alt um noch mal neu anzufangen und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Dani unsere Kita ist seit vielen Jahren Mitglied in der Schutzgemeinschaft deutscher Wald. Regelmäßig kommt ein Förster zu uns und es werden verschiedene Themen gerade um Unwelt und Natur behandelt. darauf legen wir alle sehr viel wert. Wir gehen auch mit den Kindern in den Wald und machen einen "Frühjahrsputz" . Kaum zu glauben, was so alles weggeworfen wird. Es ist sehr wichtig, die Kinder dafür zu sensibilisieren. Als Abschluß gibt es für die Kinder eine richtige Waldfuchsprüfung mit Urkunde.


    Gilfy ich glaube dir gern, daß ihr erst mal einiges zu bewältigen hattet bevor ihr wirklich im Krankenhaus dran gekommen seid. Ich hoffe, ihr hattet keinen Notfall.


    Ich hab heute endlich meine Einladungskarten für meinen Geburtstag fertig gemacht. Drücken wir mal die Daumen, daß sie starten kann. Bis jetzt hat die Gaststätte grünes Licht gegeben.


    Bin auch dabei, den Abschluß für meine Schulkinder zu planen. Es wird wohl dieses Jahr ein wenig anders ablaufen aber wir wollen den Kindern auf jeden Fall ein paar schöne highlights bieten. Mein Träger hat mir davon abgeraten, die Eltern mit einzuplanen, das werde ich wohl auch so machen. (gemeinsames Grillen oder so). Es macht uns alle glaube gerade nicht sehr glücklich aber wir machen das beste daraus.

    Dani ja wir sind ein tolles Team, zwar irgendwie verschieden aber das macht es gerade aus und ich kann mich jederzeit auf meine Kollegen verlassen wenn es drauf an kommt. Ich bin froh, daß ich gerade Leiterin von diesem Kindergarten und Team bin. Wir sind ein Naturkindergarten und das steht auch bei uns im Vordergrund, aber nicht zu verwechseln mit Waldkindergarten.

    Hallo Richard,


    mir kommt deine Situation schon etwas bekannt vor. Ich hab es so ähnlich erlebt mit meinem Ex-Mann. Wir hatten uns auch ziemlich auseinander gelebt. Ich wollte aber unbedingt in meine Ehe halten, nur um meiner Tochter eine intakte Familie zu bieten. Der Grundgedanke ist gut, das war es dann aber auch schon. Ich denke, du solltest dir wirklich Hilfe bei einer Beratungsstelle suchen. Und du solltest in einem ruhigen Moment unbedingt mit deiner Partnerin reden wie ihr euch die Zukunft vorstellt. Vielleicht denkt sie so wie du und euch beiden fehlt einfach nur der Anstoß.


    Es ist schwer, eure Situation zu beurteilen, da zählen mit Sicherheit ganz viele Faktoren rein. Leider ist es aber auch so, daß die wenigsten Trennungen reibungslos von statten gehen. Ich sehe das in meinem Beruf als Erzieherin zu oft und gerade aktuell wieder. Auch meine persönliche Trennung war kein Zuckerschlecken, gerade als es um unsere Tochter ging.


    Im Nachhinein denke ich, es sind die falschen Beweggründe, nur wegen der Kinder eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten. Das hilft niemandem.


    LG Kitty

    Ja das stört mich auch, ich gehe schon nur noch selten einkaufen wenn ich wirklich was brauche unddann kaufe ich gleich mehr damit ich eine Weile auskomme. Mit Brille ist das dann noch schlechter, die brauche ich zum lesen. Da beschlägt gleich mal alles.
    Ich fürchte auch, dass es wieder schlimmer werden wird.
    Urlaub haben wir dieses Jahr nicht gebucht, wir werden zuhause bleiben, da haben wir es auch sehr schön.

    Ich bin in Sachsen Anhalt, sowas habe ich auch schon gehört. Ich hoffe aber, dass es eher schon wieder "normal" losgehen wird. Wir können nicht bis Ende August so weiter machen. Das halten wir personell garnicht durch. Jede Gruppe muss seinen festen Erzieher haben, es darf nicht gewechselt werden. Da unsere Kita tgl 11 Std geöffnet ist, ist das auf die Dauer garnicht machbar. Da müsste ich die Öffnungszeiten ziemlich kürzen um mit meinem Personal hinzukommen.

    Hallo bei den schulischen Dingen kann ich hier nicht mitreden aber es ist schon interessant, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und noch macht.
    Wir sind seit Dienstag im eingeschränkten Regelbetrieb, 2/3 der Kinder sind wieder in der Kita. Am ersten Tag waren wir alle ganz schön aufgeregt, wie alles so anlaufen wird. Natürlich gab es bei dem einen oder anderen Kind auch mal ein paar Tränen. Schließlich waren die meisten seit über 11 Wochen nicht da. Wir haben bewußt auf große Aktivitäten verzichtet damit die Kinder in Ruhe ankommen konnten. Manche Kitas haben Kitafeste für die Kinder veranstaltet, so als Begrüßung. Das fand ich nicht angebracht. Wir sind statt dessen mit den Kindern am Donnerstag wandern durch den Park gegangen. Haben ein Picknick für alle gemacht, schön mit Abstand der einzelnen Gruppen. Am Ende des Tages waren mein Team und ich ziemlich ko, aber ich denke das ist normal und ok. Wir hatten lang nicht mehr so viel Kinder und alle waren leicht aufgedreht. Wir müssen jetzt verschärfte Regelungen einhalten, die Gruppen dürfen sich nicht vermischen, Kinder dürfen nicht zu ihren Freunden in eine andere Gruppe. Das ist schon manchmal recht schwierig, denn Kinder verstehen das nicht. Ich hoffe nach wie vor, daß wir es bals geschafft haben und der Alltag einzug hält.

    Ich bin mir sicher, ihr werdet einen passenden Namen finden. Ich hatte damals ein Namensbuch, aber geholfen hatte es nicht. Im Moment sind alte Namen wieder im kommen, einfache Namen. Wenn du möchtest, können wir dir einige Vorschläge machen. Ich arbeite in der Kita und da gibt es schon eine ganze Ansammlung davon. Vielleicht findet ihr einen, der euch gefällt.
    Ich habe meine Tochter nach meiner Uroma genannt. Ich hatte nur einen Mädchennamen, für den Jungen fehlte es mir an Eingebungen. Meine Enkelin heißt Sophia, wir nenne sie liebevoll Lieschen, schon seit sie noch im Bauch der Mama war. Wißt ihr schon, was es wird? Mir wurde es damals nicht gesagt, ist aber auch schon über 27 Jahre her.
    Es ist einfach toll, zu erleben, wie so ein kleines Wunder heran wächst.

    Hallo Lena,
    es klingt so als ob ihr lang vergeblich auf ein kleines Wunder gehofft und gewartet habt. um so mehr herzlichen Glückwunsch auch von mir. Schön daß du hier bist.
    LG Kitty

    Die 6. Verordnung ist ein Beschluss vom Land. Danach muß man sich in verschiedenen Bereichen halten. Öffentlichkeit, Gaststätten, Vereine, Kitas usw. Es liegt in der Verantwortung der Träger und Verantwortlichen, die Regeln umzusetzen. Aber das letzte Stück schaffen wir nun auch noch. Ich bin besonders froh, dass die Vorschüler endlich wieder da sind. So haben sie wenigstens noch einen schönen Abschluss soweit es geht.

    Ich weiß garnicht, ab wann die Schule bei uns wieder regulär los geht. Jedenfalls dürfen ab Dienstag wieder alle Kinder bei uns in den Kindergarten. Es haben schon einige Eltern angerufen und nachgefragt. Heute kam dann auch die 6. Verordnung raus, die werde ich morgen noch durcharbeiten, was für uns interessant ist. Ansonsten laufen die Vorbereitungen an, sind ja noch ein paar Tage Zeit. Wir haben für jedes Kind einen kleinen Brief vorbereitet. Vorn ist ein Regenbogenhandabdruck von den jeweiligen Erzieherinnen drauf. Hoffen wir, dass nun endlich alles überstanden ist. Morgen bekommt noch eine Mutti von einem Kindergartenkind von uns die Auswertung für 2 Coronatests. Sie ist Ärztin und ist seit Montag unter Quarantäne, wohl prophylaktisch. Näheres wissen wir auch nicht. Also heißt es erst mal abwarten.

    Vielen Dank Dani, ich werde mich diese Woche mal noch mit unserer Gaststätte in Verbindung setzen und dann sehen wie es laufen könnte. Die wissen ja doch immer etwas mehr als uns erzählt wird. Es soll ja keine große Feier werden, nur Mittagessen und Kaffeetrinken. Abendessen wollte ich dann selbst zuhause machen, vielleicht grillen oder so. Da meine Enkelin noch klein ist können wir eh nicht abends in der Gastsdtätte sitzen. Da muss ich schon noch Rücksicht nehmen und das ist auch gut so.

    Bei uns machen die Gaststätten größtenteils am Freitag auf. Ich freue mich eigentlich schon sehr darauf, das gesellschaftliche Leben hat mir schon gefehlt. Leider gibt es einige Auflagen aber da müssen wir wohl alle durch. Ich hoffe nur, daß sich bis zum Sommer wieder alles normalisiert hat. Ich habe runden Geburtstag und wollte ihn eigentlich in einer Gaststätte feiern. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit, ich bin doch zuversichtlich. Habe nur noch keine Einladungen verschickt bzw gestaltet. So langsam muss ich aber mal damit loslegen.

    Wir haben inzwischen auch wieder mehr Kinder, so 1/3 der Gesamtkinderzahl. Ich denke nach Pfingsten wird es noch mehr, jetzt sind ja Ferien und somit doch einige Kinder mit ihren Schulgeschwistern zuhause. So wie ich es heute mitbekommen habe soll ab Juni der Regelbetrieb wieder starten. Ich bin eigentlich froh darüber. Bis jetzt haben wir alles gut überstanden und ich war schon traurig, daß gerade meine Vorschulkinder keinen richtigen Abschluss hatten. Nun sieht es wieder anders aus, wir können wieder planen. Manche neuen Regelungen sind natürlich in der Kita nicht realisierbar aber wir geben nach wie vor unser bestes. Ich hoffe auch, daß der Schulbetrieb wieder normal starten kann. Gerade die 1. Klassen brauchen den Schulbetrieb. Das können Eltern zuhause einfach nicht stemmen. Da muss noch mehr gezielt gefördert werden. Wir werden sehen, was noch alles auf uns drauf zu kommt.
    LG Kitty

    Bei uns wurden die Kontaktregeln gelockert, jetzt dürfen 5 Personen zusammen stehen usw. Leider sind die Gaststätten noch immer nicht geöffnet, das fehlt uns etwas. Es gibt nur "Außerhaus" Betrieb und da bin ich irgendwie kein Freund von. Das Essen entweder im Styroporbehälter essen oder auf den Teller machen, da ist für mich die Gemütlichkeit futsch. Also warten wir ab, wann es endlich wieder los geht.
    Im Kindergarten haben wir eigentlich schon wieder fast "normal" Betrieb. Wir haben wieder von 6-17 Uhr geöffent, so wie vorher auch. Ich takte das Personal ein wie sonst auch. Jetzt dürfen zwar wieder Auffanggruppen früh und nachmittags sein aber das lasse ich diese Woche. Dann müßte ich ja nur noch am Dienstplan rumschrauben. Die Kinder fragen inzwischen, ob sie im GGruppenalltag mal in eine andere Gruppe wechseln können. Hm das darf aber noch nicht sein. Ist schwer für sie, das zu verstehen. Klar. Es sind nun mal Kinder und die wollen mit ihren Freunden zusammen sein, noch dazu wenn sie sie eine Weile nicht gesehen haben.
    Ich hoffe, wir alle haben es bald geschafft. :)