Hallo,
ich persönlich kann nur sagen, dass ich die Möglichkeit sehr gut finde, dass Eltern solche Kurse besuchen können, um sich einfach "schlauer" zu machen. Das ist doch wie eine Fortbildung zum Thema ADHS/ADS. Was ist daran verkehrt?
Natürlich ist das dann noch lange nicht alles, was man wissen kann und vielleicht auch muss. Ich kann mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es für viele betroffene Eltern sehr hilfreich sein kann, dass sie die Möglichkeit haben, sich selbst über einen solchen Kurs fortzubilden. Das ist einfach nochmal eine andere Ebene, als wenn ich mich z.B. alleine und nur über das Lesen von Artikeln und/ oder Büchern in ein Thema einarbeite(n muss) oder wenn ich letztlich ganz abhängig von Spezialisten/ Experten bleibe. Das Gefühl von Hilflosigkeit bei wichtigen Bezugspersonen wie es die Eltern sind, wirkt sich sicherlich nicht förderlich auf das Befinden des Kindes aus
Es gibt Eltern bestimmt mehr Sicherheit im Umgang mit ihren Kindern, wenn sie mehr Hintergrundwissen haben und Expertentipps in solch einem Kurs bekommen. Und wenn die Eltern sich selbst-sicherer fühlen, spürt dies letztlich - wenn auch vielleicht nur unbewusst - das Kind und dies wirkt positiv auf dieses.
Natürlich ist das wahre Leben dann noch einmal eine ganz andere Herausforderung. Aber allein sich solch ein Basiswissen verschaffen zu können, ist doch toll!
Herzlichst
Klara