Ich will ein Mädchen sein

  • Schon mit 1 Jahr fand er alles in rosa, pink, was glitzert , toll.

    Wir dachten, es ist ok, er ist ja noch so klein, das vergeht wieder!


    Im Kindergarten wurde überwiegend mit Mädchen gespielt, nur ein Junge und der kleine Bruder , mit denen wird bis heute gespielt.

    Es werden Filly Pferdchen und das Zubehör gesammelt, Bücher für Mädchen bevorzugt, lila, rosa, pink und co geht immer, verabredet wird sich privat nur mit Mädchen und so weiter.


    Auch hier dachten wir es wird sich ändern wenn er zur Schule kommt.


    Jetzt ist er mit der 1 Klasse fast fertig. Vor gut einem Jahr sagte er zu mir, Oma, ich will lieber ein Mädchen sein!

    Die anderen Kinder in der Schule bekommen nun mit, das die Interessen meines Enkel nicht dem eines Jungen entsprechen und nun wird er fleißig geärgert.

    Mit dem Klassenlehrer wurde besprochen, da kam aber nur das er darauf achten will und das mein Enkel ihm auch schon sagte das er lieber ein Mädchen sein will.


    Jetzt wissen wir nicht so genau, wie wir damit umgehen sollen!

    Ihn in seinem Willen zu fördern / zu stärken, finde ich, ist er mit 7 Jahren zu jung.

    Ihm die ganzen Mädchendinge zu verbieten würde ihn nur unglücklich machen.

    Derzeit reden wir ihm nur Mut zu, nicht darauf zu reagieren was die anderen Kinder sagen oder machen.

    Wir wissen ja nicht ob das so bleibt mit dem Mädchenwunsch oder ob er vielleicht doch mal an Dingen für Jungs Interesse zeigen wird und vielleicht doch ein Junge bleiben möchte!!!

    Was sollen wir tun/ wie sollen wir mit all dem umgehen?

  • Ich habe dazu einen ganz einfachen Tipp (und auch öfter so gesehe im Umfeld und Familienfeld):


    Einfach "sein"/"leben" lassen. Der Enkel geht seine Weg ja durchaus sehr selbstbewusst. Dass ihr aufgrund des "Ärgerns" (es ist eher die Angst vor allem, das sich in keine Schiene pressen lässt, oftmals kommen Vorurteile von so kleinen Kindern auch gar nicht selbst, sondern aus dem Umfeld) im schulischen Kontext aktiv geworden seid, ist gut und wichtig... Dass reagiert wird, super!


    Beobachtet die Sache und versucht nicht zu intervenieren, solange es keinen Grund/Leidensdruck gibt. Oft ändern sich diese Dinge von ganz alleine. Wenn nicht - und tatsächlich ein Genderthema dahintersteckt - werdet ihr das merken. Grundsätzlich ist es in dem Alter aber noch völlig normal, mit Geschlechterrollen zu experimentieren...


    Mein Sohn zB war glaub ich noch ein wenig älter, als er lange Haare, Haarspangen und Rosa und Lila abgelegt hat... Grundsätzliche Antwort auf Aussagen wie "Aber das ist doch für Mädchen/Buben!" war: "Wieso? Das ist doch für KINDER!!!"


    Kinder so massiv materiell (Spielzeug, Kleidung etc.) in Geschlechterrollen zu drängen ist relativ neu... In meiner Kindheit gab es im Kaufhaus noch keine eigenen Abteilungen für Buben/Mädchen bei Spielzeug/Kleidung. Das ist eigentlich relativ traurig...


    Und ganz ehrlich: Ich finde solche Kinder, die wissen, was ihnen gefällt/wie sie sein wollen, sehr viel angenehmer als "Mainstream" :)


    Alles Liebe!

  • Hier sind die Abteilungen schon viele Jahre getrennt Mädchen und Buben, vor allem bei Kleidung.


    Der kleine Mann testet nicht, er war / ist schon immer so. Wir lassen ihn auch, aber wir sagen ihm doch hin und wieder mal das es an dem oder das nun reicht und auch das er ein Junge ist.

    Er bekommt halt nicht alles was er will!

  • Ja, er ist vielleicht einfach, wie er ist! :) Ich würde abwarten, wohin die Reise geht. :)


    Ich hatte ein paar Mal mit Transexualität zu tun. Da ist das Gefühl, ein Bub/Mädchen zu SEIN vorrangig, nicht unbedingt eins sein zu WOLLEN...


    Oftmals sagen die Kinder dann klar "Ich bin (k)ein Mädchen/Bub". Wichtig ist auch hier die Intuition der nahen Bezugspersonen... Bei meinem Sohn ging die "Mädchen-Phase" recht lange. Ich hatte aber NIE das Gefühl, dass er sich tatsächlich nicht als Bub fühlt. Das war gar nicht Thema...

  • Ich finde es übrigens sehr, sehr toll, dass sich der Kleine ausprobieren darf... Gerade bei Buben ist das in vielen Elternhäusern gar nicht gern gesehen, was ich persönlich extrem schade finde... Während burschikose Mädchen doch etwas mehr toliert werden, haben es feminine Buben oftmals schwer. :(

  • Nun ja, es lässt mich halt aufhorchen, das er klar und deutlich sagt, das er ein Mädchen sein will und das nicht zum ersten Mal. Mit 5 oder 6 Jahren sowas zu sagen, sowas zu hören finde ich schon ungewöhnlich. Er scheint das doch ernst zu meinen, ja bin da fast von überzeugt das er es ernst meint. Ist das so? Dann frage ich mich wie lange er das alles was noch auf ihn zu kommt, durchhalten wird, er ist erst 7!!!???

  • Hat tatsächlich ER Sorgen oder ihr? Ist es für ihn wirklich so ein großes Thema? Ich finde das in dem Alter überhaupt nicht ungewöhnlich... Meine Schwester wollte die ganze Grundschulzeit hindurch ein Bub sein, mein Sohn die halbe Grundschulzeit ein Mädchen und die Freundin meiner Tochter (4.Klasse) geht als Bub durch und geht in die Jungen-Umkleidekabine... Ich denke tatsächlich, es ist nicht ungewöhnlich. Man sieht es nur selten, weil - ich bin so frei - die wenigsten Eltern da ab einem gewissen Alter mitspielen... Wenn der Bub dann keine "Mädchen"-Kleidung, Filly-Pferde etc. zur Verfügung hat, weil es verboten ist, sieht man es natürlich nicht... :)

  • Er kann die Sorgen ja nicht haben, da er gar nicht weiß was alles auf ihn zukommen wird! Er kommt aber nun immer öfter und beklagt sich darüber das er in der Schule geärgert wird deswegen.

    Und wie gesagt, er ist erst in der 1 Klasse. Kinder können grausam sein, gehen ins volle und halten nicht zurück je älter sie werden. Mein Enkel ist hoch sensible.

    Natürlich mache ich mir da so meine Gedanken, was wäre ich für eine Oma, wenn ich das nicht täte!!!

  • Ich würde einfach sensibel weiterbeobachten. :) Es ist schon einmal gut, dass er redet und auch sagt, wenn was nicht passt. Einfach beobachten, ob er glücklich und zufrieden mit sich wirkt.


    Ich kann nur von meinem Sohn rückmelden, dass diese "Mädchen-Phase" quasi von einen Tag auf den anderen wieder vorbei war... Kann ja auch passieren. :)

  • SOFORT IN DIE KIRCHE DA KANN GEHOLFEN WERDEN!!!!


    Nein natürlich nicht, dein kleiner wird schon aus dieser "Mädchen-Phase" raus kommen mach dir da keine Gedanken, wenn diese "Phase" doch nicht vorbei geht ist es doch auch immer noch dein Kind!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      308
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      115
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      131
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      786
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,4k
      9
    3. Beerserker

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      536
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      186
    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      433
      3
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      213k
      330
    3. Drachenherz

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      274
      2
    3. Gilfy

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      612
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      412
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,8k
      16
    3. Gilfy

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      928
      4
    3. Nils

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      344
      2
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      147k
      138
    3. Mama123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      845
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      649
      2
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Kim

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      588
    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      119k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      28k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      101k
      131
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      117k
      129
    3. Klara

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      47k
      32
    3. Theresa

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. AtV12

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      27k
      34
    3. Reisender

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      49k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,1k
      32
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      888
      4
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,7k
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      17k
      34
    3. Schoki

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      570
      2
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      468
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      761
      6
    3. robertvincent

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,1k
      19
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      444
      2
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      35k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Kitty

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      480
    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Dani

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      730
      2
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      44k
      22
    3. Ghui

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      477
    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,6k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,5k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,8k
      16
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      349
    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      8k
      8
    3. Doris

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,5k
      10
    3. ElisaC

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      542
    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,7k
      4
    3. Lucia

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,5k
      5
    3. Meibeere7

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,5k
      25
    3. Drachenherz

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      61k
      13
    3. Jassi

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      662
      2
    3. Gilfy