Ich will ein Mädchen sein

  • Schon mit 1 Jahr fand er alles in rosa, pink, was glitzert , toll.

    Wir dachten, es ist ok, er ist ja noch so klein, das vergeht wieder!


    Im Kindergarten wurde überwiegend mit Mädchen gespielt, nur ein Junge und der kleine Bruder , mit denen wird bis heute gespielt.

    Es werden Filly Pferdchen und das Zubehör gesammelt, Bücher für Mädchen bevorzugt, lila, rosa, pink und co geht immer, verabredet wird sich privat nur mit Mädchen und so weiter.


    Auch hier dachten wir es wird sich ändern wenn er zur Schule kommt.


    Jetzt ist er mit der 1 Klasse fast fertig. Vor gut einem Jahr sagte er zu mir, Oma, ich will lieber ein Mädchen sein!

    Die anderen Kinder in der Schule bekommen nun mit, das die Interessen meines Enkel nicht dem eines Jungen entsprechen und nun wird er fleißig geärgert.

    Mit dem Klassenlehrer wurde besprochen, da kam aber nur das er darauf achten will und das mein Enkel ihm auch schon sagte das er lieber ein Mädchen sein will.


    Jetzt wissen wir nicht so genau, wie wir damit umgehen sollen!

    Ihn in seinem Willen zu fördern / zu stärken, finde ich, ist er mit 7 Jahren zu jung.

    Ihm die ganzen Mädchendinge zu verbieten würde ihn nur unglücklich machen.

    Derzeit reden wir ihm nur Mut zu, nicht darauf zu reagieren was die anderen Kinder sagen oder machen.

    Wir wissen ja nicht ob das so bleibt mit dem Mädchenwunsch oder ob er vielleicht doch mal an Dingen für Jungs Interesse zeigen wird und vielleicht doch ein Junge bleiben möchte!!!

    Was sollen wir tun/ wie sollen wir mit all dem umgehen?

  • Ich habe dazu einen ganz einfachen Tipp (und auch öfter so gesehe im Umfeld und Familienfeld):


    Einfach "sein"/"leben" lassen. Der Enkel geht seine Weg ja durchaus sehr selbstbewusst. Dass ihr aufgrund des "Ärgerns" (es ist eher die Angst vor allem, das sich in keine Schiene pressen lässt, oftmals kommen Vorurteile von so kleinen Kindern auch gar nicht selbst, sondern aus dem Umfeld) im schulischen Kontext aktiv geworden seid, ist gut und wichtig... Dass reagiert wird, super!


    Beobachtet die Sache und versucht nicht zu intervenieren, solange es keinen Grund/Leidensdruck gibt. Oft ändern sich diese Dinge von ganz alleine. Wenn nicht - und tatsächlich ein Genderthema dahintersteckt - werdet ihr das merken. Grundsätzlich ist es in dem Alter aber noch völlig normal, mit Geschlechterrollen zu experimentieren...


    Mein Sohn zB war glaub ich noch ein wenig älter, als er lange Haare, Haarspangen und Rosa und Lila abgelegt hat... Grundsätzliche Antwort auf Aussagen wie "Aber das ist doch für Mädchen/Buben!" war: "Wieso? Das ist doch für KINDER!!!"


    Kinder so massiv materiell (Spielzeug, Kleidung etc.) in Geschlechterrollen zu drängen ist relativ neu... In meiner Kindheit gab es im Kaufhaus noch keine eigenen Abteilungen für Buben/Mädchen bei Spielzeug/Kleidung. Das ist eigentlich relativ traurig...


    Und ganz ehrlich: Ich finde solche Kinder, die wissen, was ihnen gefällt/wie sie sein wollen, sehr viel angenehmer als "Mainstream" :)


    Alles Liebe!

  • Hier sind die Abteilungen schon viele Jahre getrennt Mädchen und Buben, vor allem bei Kleidung.


    Der kleine Mann testet nicht, er war / ist schon immer so. Wir lassen ihn auch, aber wir sagen ihm doch hin und wieder mal das es an dem oder das nun reicht und auch das er ein Junge ist.

    Er bekommt halt nicht alles was er will!

  • Ja, er ist vielleicht einfach, wie er ist! :) Ich würde abwarten, wohin die Reise geht. :)


    Ich hatte ein paar Mal mit Transexualität zu tun. Da ist das Gefühl, ein Bub/Mädchen zu SEIN vorrangig, nicht unbedingt eins sein zu WOLLEN...


    Oftmals sagen die Kinder dann klar "Ich bin (k)ein Mädchen/Bub". Wichtig ist auch hier die Intuition der nahen Bezugspersonen... Bei meinem Sohn ging die "Mädchen-Phase" recht lange. Ich hatte aber NIE das Gefühl, dass er sich tatsächlich nicht als Bub fühlt. Das war gar nicht Thema...

  • Ich finde es übrigens sehr, sehr toll, dass sich der Kleine ausprobieren darf... Gerade bei Buben ist das in vielen Elternhäusern gar nicht gern gesehen, was ich persönlich extrem schade finde... Während burschikose Mädchen doch etwas mehr toliert werden, haben es feminine Buben oftmals schwer. :(

  • Nun ja, es lässt mich halt aufhorchen, das er klar und deutlich sagt, das er ein Mädchen sein will und das nicht zum ersten Mal. Mit 5 oder 6 Jahren sowas zu sagen, sowas zu hören finde ich schon ungewöhnlich. Er scheint das doch ernst zu meinen, ja bin da fast von überzeugt das er es ernst meint. Ist das so? Dann frage ich mich wie lange er das alles was noch auf ihn zu kommt, durchhalten wird, er ist erst 7!!!???

  • Hat tatsächlich ER Sorgen oder ihr? Ist es für ihn wirklich so ein großes Thema? Ich finde das in dem Alter überhaupt nicht ungewöhnlich... Meine Schwester wollte die ganze Grundschulzeit hindurch ein Bub sein, mein Sohn die halbe Grundschulzeit ein Mädchen und die Freundin meiner Tochter (4.Klasse) geht als Bub durch und geht in die Jungen-Umkleidekabine... Ich denke tatsächlich, es ist nicht ungewöhnlich. Man sieht es nur selten, weil - ich bin so frei - die wenigsten Eltern da ab einem gewissen Alter mitspielen... Wenn der Bub dann keine "Mädchen"-Kleidung, Filly-Pferde etc. zur Verfügung hat, weil es verboten ist, sieht man es natürlich nicht... :)

  • Er kann die Sorgen ja nicht haben, da er gar nicht weiß was alles auf ihn zukommen wird! Er kommt aber nun immer öfter und beklagt sich darüber das er in der Schule geärgert wird deswegen.

    Und wie gesagt, er ist erst in der 1 Klasse. Kinder können grausam sein, gehen ins volle und halten nicht zurück je älter sie werden. Mein Enkel ist hoch sensible.

    Natürlich mache ich mir da so meine Gedanken, was wäre ich für eine Oma, wenn ich das nicht täte!!!

  • Ich würde einfach sensibel weiterbeobachten. :) Es ist schon einmal gut, dass er redet und auch sagt, wenn was nicht passt. Einfach beobachten, ob er glücklich und zufrieden mit sich wirkt.


    Ich kann nur von meinem Sohn rückmelden, dass diese "Mädchen-Phase" quasi von einen Tag auf den anderen wieder vorbei war... Kann ja auch passieren. :)

  • SOFORT IN DIE KIRCHE DA KANN GEHOLFEN WERDEN!!!!


    Nein natürlich nicht, dein kleiner wird schon aus dieser "Mädchen-Phase" raus kommen mach dir da keine Gedanken, wenn diese "Phase" doch nicht vorbei geht ist es doch auch immer noch dein Kind!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!