Kind will zum vater

  • Meine Tochter 13 fing plötzlich an sie will zum Vater ziehen, eine Begründung von ihr weil die Schwester 11 ihre Sachen nimmt und sie nervt.

    Nun der größte Schock, sie erzählte dem KV das ich mich nicht um Sie kümmer, Sie nicht bei der Schule unterstützen würde und das gewalt zuhause existiert.

    Der KV glaubt ihr natürlich und selbst wenn ich es widerlegen könnte würde er egal was Sie sagt zu ihr stehen. Da hin ziehen um jeden Preis ?

    Er hat sich die letzten 13 Jahre sehr selten um die beiden gemeinsamen Töchter gekümmert und wenn ging es immer nur um meine große, es gab auch schon Zeiten da meldete er sich monatelang nicht.

    Seit meine Tochter auf die Welt kamen hatte ich das alleinige Sorgerecht sowie das ABR. Nach meinen Vorschlag hin kümmer dich doch erstmal regelmäßig jedes Wochenende hieß es nein will er nicht. Was kann ich tun ? Wie kann ich mich gegen diese Anschuldigung wehren? Muss ich mein Kind ziehen lassen? :(

  • Hallo Melani

    Nein, musst du nicht.

    An deiner Stelle würde ich mich ans Jugendamt wenden, erzähle denen was deine Große erzählt, macht und tut. Sage denen auch wie sich der Vater in den ganzen Jahren verhalten hat und vor allem das er sich laut seiner Aussage, nicht regelmäßig um seine Kinder kümmern will.

    Zudem solltest du ein Familienrat machen. Hole dir deine Töchter an den Tisch, rede Tacheles, sage ihnen wie du dich fühlst, aber auch sollen/ müssen deine Kinder sagen was ihnen nicht gefällt ( Sachen ohne Absprache zu nehmen ) . Dann versucht ihr gemeinsam Lösungen zu finden.


    Deine 13 jährige ist in der Pubertät. Sie hofft vielleicht das sie bei ihrem Vater mehr unbeaufsichtigt ist und mehr Freiheiten dadurch hat. Sie denkt vielleicht auch das es beim Vater ja viel besser ist, da er ja immer was mit ihnen machen wird wenn sie bei ihm ist. Das es nicht so sein wird, wenn sie da wohnt, ist ihr eher nicht bewusst.

    Du schreibst das der Vater sie nicht will, hast du mit ihm darüber gesprochen? Vielleicht will er gar nicht das die Tochter bei ihm einzieht!!!

  • Hallo Gilfy,


    Ja mit dem Vater habe ich telefoniert, er meinte jedes Wochenende will er nicht nur er will sie jetzt ganz bei sich haben.

    Beim JA versuch ich jemand zu erreichen und gebe natürlich nicht auf. Und ohne den Beistand werde ich sie nicht einfach so hergeben.

    Mit der grossen habe ich schon versucht zu sprechen aber sobald ich es anspreche macht sie komplett dicht und spricht überhaupt nicht mit mir.

  • Hallo! :)


    Gilfy gibt schon den richtigen Tipp: Unbedingt über das Jugendamt spielen. Wenn der Vater sein Umgangsrecht bisher nicht wahrgenommen hat und das Sorgerecht bei dir liegt, wird wohl kaum gegen deinen Willen ein Umzug zum Vater durchgesetzt werden. Da wird es vorab wohl um irgendeine Art der Regelmäßigkeit gehen, die er klar aufbringen muss. Das ist ja gleichzeitig dein Kompromiss/Entgegenkommen: Du bist ja interessiert daran, dass die Tochter REGELMÄßIG bei ihm ist, aber nicht dauerhaft...


    Unbedingt im Vorfeld eines Gesprächs Notizen machen mit deinen wichtigsten Punkten/Argumenten... Man vergisst sonst im Eifer des Gefechts das Wichtigste... Und unverbindliche und kostenlose Rechtsberatung in Anspruch nehmen, dann weißt du auch Bescheid, wie deine Situation von Rechts wegen eingeschätzt wird.


    Alles Liebe,


    Dani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!