Mein Sohn ist 11. Er war schon immer nicht einfach. Sensibel und hat wenig Empathie. Seit der Schule plagen ihn Probleme Freunde zu finden. Er ist eher der Außenseiter der Klasse und wird sehr oft geärgert.
Jetzt geht er in die 6. Klasse Gymnasium.
Zuhause ignoriert er so gut wie alle Regeln. Egal ob ich bitte oder schimpfe… er ignoriert es. Ich habe schon so viel versucht. Es sind seit 5 Wochen Schule und er hat in jedem Fach mind. 1x keine Hausaufgaben gemacht. In einem Fach bekam ich schon eine Mail deswegen. Er sagt zuhause immer er hat keine. Da er keine Freunde hat kann ich auch bei niemand nachfragen ohne dass er dabei wieder der dumme in der Klasse ist.
Bsp.: ich sage das Licht abends bleibt aus, er muss schlafen da am nächsten Tag Schule ist und kaum bin ich aus dem Zimmer ist das Licht an. Und noch schlimmer, er spielt dann heimlich am Schultablet obwohler weiß dass er das von der Schule aus nicht privat nutzen darf. Fast täglich reden wir darüber dass das so nicht geht. Er macht es trotzdem weiter heimlich.
Und da gibt es noch viele solche Beispiele.
Ich gebe mir sehr oft viel Mühe, Setzte mich mit hin wenn er Hausaufgaben macht und versuche auch zu helfen wenn er nicht weiter kommt. Aber versuche ich zu helfen erwartet er, dass ich ihm alles vorsage. Ich bitte ihn dies oder jenes zu erledigen (ich sage wirklich BITTE) aber wenn er keine Lust hat ignoriert er es. Jeden Abend müssen wir den Schulranzen durchschauen , damit alle losen Blätter abgeheftet werden. Jedes Schuljahr ist das so, dass man das jeden Tag machen muss. Und er macht es immer noch nicht von alleine.
Da ich (hauptsächlich wegen den Problemen in der Schule) eine Beratungsstelle aufgesucht habe um Hilfe zu bekommen wie ich ihn unterstützen kann in der Schule besser klar zu kommen und dass er auch an die Schulregeln und so hält bekam ich nur zur Antwort „Sie sind schuld, sie leben ein solches Verhalten vor. Ein Kind macht nur das was es von den Eltern angeschaut hat…“.
Kurz gesagt: ich bin wohl die schlechteste Mutter die es gibt und alles was ich mir Mühe gebe ihm immer und immer wieder zu bitten dass er sich daran hält ist immer noch nicht genug. Überspitzt gesagt habe ich mich einzig und allein mit meinem Sohn zu beschäftigen und alles mit ihm zu machen. Aber er ist 11 Jahre alt. Kann ich da nicht erwarten, dass er z.B. seine Blätter endlich ordentlich abheftet ohne dass ich jeden Abend immer und immer wieder kontrollieren muss? (Die Psychologin meinte das wäre meine Aufgabe das zu tun).