Will nicht in der Krippe bleiben..ist er nicht so weit? Oder Krippe schlecht?

  • Hallo,
    Mein Sohn ist 1Jahr und 7 Mon. Ist sehr neugierig, selbstbewust, offen, aktiv, kann für sich die Stellung halten, jedoch kann kaum sich auf was länger konzentrieren, wenn was will zeigt erst ruhig, dann weint, auch schlägt.


    Eingewöhnung seit 16 Oktober, bis jetzt. (8 Woche)
    In der Krippe ist keine feste Bezugsperson.meist jedoch eine da. Zwei erstes Jahr bei der arbeit, die anderen Springerin. Leider nicht viel Erfahrung.
    10 kinder. 3 über 3Jahre, 3 über 2,5Jahre und 2 über 2 Jahre. Einer kam erst in November ist 1,4Jahre.
    Die erste Woche lief Super. Alles neu, interessant, wir waren beide drei Tage 2 Stunden (von 9 bis fast 11). Donnerstag und Freitag bin ich bis zu halbe Stunde raus gegangen. Hat er wenig bemerkt.
    Zweite Woche bin ich um 10 raus gegangen, er hat halbe Stunde nur geschriehen und geweint. Lässt sich nicht beruhigen. Danach zusammen in der Gruppe bis 11'. Nächsten tag genau so. Mittwoch wieder eine Stunde schreien, danach zusammen in der Gruppe Mittagessen. Donnerstag zwei mal trennen.. da er gerne ist.. vielleicht beruhigt sich (so die Kinderpflegerin) Freitag genau so.
    Freitag habe ich dann mit der Leitung gesprochen. Er meinte auch zwei Trennungen sind nicht gut. Ich fand besonders die zweite schlim, wo mein kind schon erschöpft von der erste Trennung, hungrig, müde auch schon so schlechte Laune hat, allein zu lassen. Natürlich hat er nix gegessen nur geschriehen. So hat er dann auch geweint bis wir zu hause waren.ich muss dazu sagen dass an einem Tag versucht hat eine erzieherin zu beruhigen, anderen Tag die andere. Bei eine Anna hat es auch etwas besser geklappt. Die zeit wo ich in der Gruppe war haben sie kaum versuch gemacht auf Robert einzugehen.


    Am Do war noch eltern Abend wo ich ihn bei Papa lassen sollte. Da hat er halbe St. geschriehen, geweint, fast gebrochen. Danach war besser.


    Mein Kind hat ab jetzt Trennungsangst. Lässt mich nicht aus den Augen. Ist schlecht, schläft schlecht.


    Kurze sprung zu Papa. Papa hat wenig Interesse mit dem kleinen. Spielt wenn er lust drauf hat einige min. Wir sind mehr oder weniger in der Trennungsphase, weil er uns nicht mehr aushält. Er lebt seit der Geburt eigenen Leben, wir eigenen. Wir sind , wie ich sage gute Nachbarn.
    Im Sommer waren wir fast vier mon bei der Oma. Wo Robert auch gute Beziehung aufgebaut hat. Er blieb meistens vormittag paar St. mit Oma und ich erledigte meine sachen.


    Weiter zu unsere Krippe Erlebnisse.
    Dritte Woche wieder kurz vor 10 Trennung ca 45 min. Und dann wollten dass ich Mittags rausgehe, ich habe jedoch protestiert und erzählt dass wir mit der Leitung ausgemacht haben nur eine Trennung. So wars. Paar tage eine St. bis Robert am Mittwoch gebrochen hat.
    Do, Fr. Mo. Keine Trennung. Es kommt springerserzieherin in die gruppe zu aushilfe. die Anna, die etrw. Robert beruhigen konnte geht in die andere Gruppe. Robert bewegt sich in der Gruppe kein Meter von mein Schoß. . Di nach dem Gespräch mit Kindergärtnerin fangen wir mit 10 min. Ich sage tschüß, sie reisen mir weinenden Robert aus den armen. MI. das gleiche. Do , fr. Halbe stunde Trennung, das Kind kotzt wieder.


    Ab Mo für drei wochen machen wir keine Trennung, er soll sich erst in der Gruppe Wohl fühlen. Ab Freitag bewegt sich Robert von mein Schoß. Die zweite woche findet er manchmal Kontakt zu den anderen. Obwohl meistens die Kinder wollen nicht mit ihm spielen. Er fühlt sich jedoch dprt sicherer, sucht kontakt. Am Freitag umarmt er sogar die eine Kindergärtnerin und lässt Ivon der Anna schuhe anziehen. n der siebte wo am Mittwoch die erste Trennung für 5 min. Leiber wieder mit der aushilfe. Robert kotzt wieder. Do. Wieder Trennung 5 min. Verläuft ähnlich.
    Jetzt meint die Aushilferin es ist für die Krippe zu früh. Ich habe nicht das Gefühl. Ich wolle nur sie Fragen was sie meinen.


    Noch kurz zu Aushilferin. Sie versucht kaum mit den kindern ein kontakt aufzubauen, da sie nicht weiß ob sie nächsten monat da ist.


    Ab Februar wollte ich wieder arbeiten gehen. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Neue Krippe suchen oder mit der Arbeit noch warten.


    Entschuldigt mein deutsch ist nicht so perfekt. Ich hoffe sie können die situation verstehen.
    Danke

  • Hallo Renata,


    ich kann sehr gut mit Dir mitempfinden. Einer meiner Söhne hatte ganz starke Angst, mich loszulassen. Das fing schon damit an, dass er mit der Fremdelphase einfach nicht aufhörte. Er klebte an mir, wie eine Einheit und folge mir überall hin.
    Mit drei Jahren habe ich ihn in den Kindergarten gegeben und wusste schon vorher, dass das schwierig wird. Ich habe das auch sofort mit der Erzieherin besprochen. Den ersten Tag war ich eine Stunde weg (der KiGa ist etwas rigeroser). Ich hatte vorher zu ihm gesagt, dass ich bald wieder komme. Er hat geschrien. Irgendwann hat er sich beruhigt, stand aber die ganze Zeit vorne an der Tür und hat auf mich gewartet. Zweiter und dritter Tag das Gleiche. Danach sagte er zu mir: "Du kommst ja wirklich wieder." Er musste schreckliche Angst gehabt haben.
    Vom vierten Tag an hat er nicht mehr geschrien. Aber hat sich im Kindergarten kaum bewegt, war wie ein Möbelstück, dass die Erzieher überall hinschieben konnten. Nach 1 1/2 Wochen kam ich in den KiGa und da rutschte er ganz langsam auf einem BobbyCar. Ich war so froh, das zu sehen.


    Für mich klingt das bei Dir nach reinem Chaos. Vielleicht wäre es gut, wenn Du das jeden Tag Stück für Stück länger durchziehst und gehst. Ich habe das Gefühl, dass Dein Sohn, Deine Unsicherheit spürt. Kinder brauchen aber eine klare Linie. Du musst wissen, was Du möchtest. Es ist für Dich wichtig, dass er in die Krippe geht, also ziehe das durch.


    Ich weiß, dass das hart klingt, aber für die Kinder sind Unsicherheiten noch schlimmer, als sich mal für ein paar Stunden zu trennen.


    Und was die Erzieherin anbetrifft: Jeder Mensch ist anders, auch die Erzieher. Manche gehen super auf die Kinder ein, andere sind da etwas zurückhaltender. Die Kinder lernen dadurch, dass es auch zwischen den Erwachsenen Unterschiede gibt und finden Wege, damit umzugehen. Mein Kleiner hat auch eine Erzieherin, der er aus dem Weg geht, weil er sie doof findet. Aber er hat auch gelernt, sie trotzdem mit Handschlag zu begrüßen und zu verabschieden.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Ihr das bald hinbekommt und Dein Sohn gerne in die Krippe geht.


    Lieben Gruß
    Erfahrungssammler

  • Bin gerade etwas schockiert darüber, dass man als Mutter jemanden dazu ermutigt, etwas "durchzuziehen" was einem Kind offensichtlich überhaupt nicht gut tut!
    Die Mama scheint deshalb unsicher zu sein, weil ihr die Erzieherinnen durch die unzuverlässige Eingewöhnung keine Sicherheit geben und sie deshalb nicht loslassen kann --> zurecht!
    In meinen Augen ist das keine Eingewöhnung und ich würde tatsächlich überlegen, ob die Möglichkeit besteht den Kindergarten zu wechseln... und in einem Neuen von vorne starten - ganz langsam und behutsam!?

  • Ich kenne es eigentlich so, dass du bei den ersten Trennungen in einem anderen Raum sitzt und sobald dein Kind zu Mama will, Erzieherin mit Kind zur Mama geht. So weiß er, dass es keine richtige Trennung ist, sondern du in der Nähe bist. Anders würde ich es erstmal gar nicht machen. Und wenn Trennungen noch nicht gehen, sitzt du passiv im Raum, liest ein Buch oder so, sodass er jederzeit zu dir kann, wenn er dich braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 2

      • Nathalie
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      203
      2
    3. Gilfy

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      612
      10
    3. Nevada

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      63
    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      465
      7
    3. Dani

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      189
      1
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      485
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      433
      6
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      310
      2
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      935
      4
    3. Dani

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      176
    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      233k
      330
    3. Drachenherz

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      263
      2
    3. Gilfy

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      215
    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      576
      2
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2k
      14
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,2k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,2k
      23
    3. Gilfy

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      347
      1
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      163k
      138
    3. Mama123

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. laura24

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,6k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220
    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      6,2k
      11
    3. Granddaddy

    1. Zwei neue Mitbewohner 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      386
      2
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      514
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,9k
      5
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,1k
      6
    3. guapa

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      745
      3
    3. Gilfy

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,6k
      2
    3. dkrieger0

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      132k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      36k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      112k
      134
    3. DerPapa123

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      5,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,3k
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,2k
      4
    3. Dani

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      741
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,5k
      1
    3. Dani

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      722
      2
    3. opanak

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,1k
      5
    3. Linda98

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      127k
      129
    3. Klara

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Dani

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      409
      1
    3. lui.sch

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      57k
      32
    3. Theresa

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,8k
      1
    3. Dani

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      38k
      34
    3. Reisender

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,3k
      8
    3. Lauren24

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,6k
      3
    3. Gilfy

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,4k
      5
    3. Kim

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      9,6k
      2
    3. Dani

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. Nils

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,2k
      11
    3. KlausSelber

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,3k
      4
    3. Lucia

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,4k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,8k
      6
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,4k
      5
    3. Marmor

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,2k
      3
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,4k
      8
    3. dkrieger0

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      12k
      19
    3. Dani

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      81k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      82k
      26
    3. Klara

    1. Umgang mit Smartphone, Streaming und Co.

      • mttmrks
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      13k
      8
    3. Doris

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,1k
      9
    3. AtV12

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      86k
      43
    3. Klara

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Gilfy

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,9k
      2
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4k
      9
    3. Marmor

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,2k
      9
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3k
      4
    3. mutterhelga

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,3k
      16
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      85k
      41
    3. Gilfy