Hallo zusammen,
meine Tochter ist 17 Jahre alt und hat mir gestanden, dass sie seit 2 Jahren mit einem jetzt 15-jährigen Jungen per Onlinespiele, Telefon und Facetime in Kontakt steht. Sie hat deshalb in der Schule stark nachgelassen, sodass sie jetzt die 11. Klasse wiederholen muss. Aus diesem Grund flog diese Geschichte auch auf.
Ich habe nicht bemerkt, dass sie diesen Kontakt hat. Meist hat sie den Kontakt in den Abend- und bis weit in die Nachtstunden, wenn ich schlafe. Als es aufflog, kreisten ihre Gedanken nur um das Thema "ich will ihn besuchen, mit übernachten" (8 Autostunden, "ich kann ja ins Hotel"), zur Not auch per Zug alleine dorthinfahren, was ich alles ablehnte.
Ich versuche trotz den jetzt schlechten schulischen Leistungen verständnisvoll zu sein und bat sie den Kontakt langsam zu beenden und vernünftig zu sein.... leider merke ich, dass es ihr nicht möglich ist. Sie telefoniert jeden Abend mit ihm.
Was würdet ihr in meiner Situation machen? Zum einen hat dies keine Zukunft (Distanz, Schulische Leistung, Kontakt zu andere Jungen finden nicht statt) und zum anderen möchte ich ihr nicht ihr Herz brechen.... auch wenn es vielleicht nur eine Freundschaft ist.
Liebe Grüße
Caro