Hallo ihr Lieben, heute mal wieder ein kleiner "Zwischenbericht" von mir. Ich hatte heute meinen Termin beim Therapeuten. War ein ganz komisches Gefühl da ich ja eigentlich normaler Weise Dinge mit mir selbst ausmache. Naja nun hatte ich den Termin und eigentlich habe ich das doch auch für mich gemacht. Komisch war es trotsdem. Die Therapeutin war sehr nett und hat sich alles angehört. Sie hat mir auch erklärt, warum es wahrscheinlich gerade solche Erzieher wie mich eben trifft. Meinte, distanzierte Erzieher trifft sowas eher nicht denn man traut sich wohl doch eher an jemanden, der immer nett und freundlich ist und mit dem man doch eher mal ins Gespräch kommt. Für die Therapeutin war ich nun nicht der "klassische" Fall mit dem sie es sonst zu tun hat. Sie meinte, ein paar Gesprächsrunden mit ihr wären gut und sollte es sich mit meiner Schlaflosigkeit nicht geben dann wollte sie mit dem Arzt der Ambulanz sprechen wegen Medikamenten. So richtig glücklich bin ich jetzt nicht mit dem ganzen und frage mich eigentlich, was will ich eigentlich? Helfen kann mir eh keiner. Von der Mutter habe ich bis jetzt nichts mehr gehört und bin auch nicht böse darüber, logisch. Abhaken kann ich es aber immer noch nicht. Nach wie vor kreisen meine Gedanken um das Thema.
Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen
-
-
Genau das ist es ja, du kannst es nicht Abhaken! Deswegen gehst du zu dieser Therapie. Die nette Therapeutin wird dir beim " Abhaken " helfen.
Es ist gut und freut mich für dich, das du von dieser Mutter nichts mehr gehört hast und ich denke auch nicht, das da noch etwas kommt.
Was du willst??? Du willst damit abschließen und wieder glücklich und ohne Angst deiner Arbeit nachgehen können!!! -
Danke Gilfi für deine klaren Worte. Genau das brauche ich wahrscheinlich mal. Bin es eben nicht gewohnt, Hilfe anzunehmen. Wahrscheinlich fällt es mir deshalb auch so schwer. Kämpfen für andere-ja. Aber für mich selbst? Ich werde mein bestes geben.
-
Ja, Kitty, lass dich auf die Sitzungen ein, das Bereden bringt die Gedanken in Struktur und alles sollte klarer werden. Zur Not fällt Anspannung eben auch mal ab, wenn man sich mit Schlafmittel malm (nicht für immer) richtig ausruht. Ich drücke die Daumen!
-
du schaffst das schon, davon bin ich fest überzeugt. Es ist keine Schande oder Schwäche, Hilfe anzunehmen. Im Gegenteil, es zeigt Mut und Stärke, sich Hilfe zu holen und abzunehmen.
Auch ich bin ein Mensch, der immer für andere da ist und hilft, ich musste aber auch feststellen, das wenn man selber Hilfe braucht, keiner da ist und dann bleibt einem nur der Schritt sich Hilfe bei Experten zu holen.
Aber das ist genau der richtige Weg, du wirst sehen -
Ich kann das gut verstehen. Ich mache auch alles mit mir selbst aus und könnte dieses Schritt, zu einem Therapeuten zu gehen, niemals überwinden. Da müsste mich wahrscheinlich jemand zu zwingen. Aber du bist ja nun schon da und deshalb ist es bestimmt gut, diese Stunden mitzunehmen. Alles andere wird wahrscheinlich nur die Zeit heilen.
-
Hallo Kitty,
ich finde es großartig, dass Sie den Schritt gegangen sind und nun diese nette Therapeutin gefunden haben. So wie sie darüber schreiben scheint mir, dass Sie sich mit ihr als Person auch wohlfühlen und in guten Händen.
Interessant finde ich, dass Sie einen Beruf ausüben, in dem Sie für andere Menschen da sind, ihnen helfen, sie unterstützen, sich kümmern und es Ihnen andererseits so schwer fällt, sich selbst unterstützen und helfen zu lassen. Sie schaffen Vertrauen und Beziehung und andererseits scheint es Ihnen sehr schwer zu fallen, anderen zu vertrauen, die für Sie da sein wollen. Ist das nicht ein klein wenig widersprüchlich?
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser schreckliche Vorfall etwas in Ihnen ausgelöst hat bzw. wachgerüttelt hat, was Sie nun ganz persönlich betrifft und im Grunde gar nichts mit Ihrem Job zu tun hat. Aber das sind nur Gedanken.....Wegen der Schlafstörungen: Versuchen Sie es doch erstmal mit der Heilkraft der Pflanzen:
Johanniskraut und auch Lavendel sind bekannt dafür, dass Sie die innere Ruhe und damit auch einen erholsamen Schlaf fördern. Es gibt Kapseln davon rezeptfrei in der Apotheke, auch Johanniskraut als Tee oder Lavendel als Kopfkissenspray....Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Klara -
Klara ich bin Ihnen glaube noch eine Antwort schuldig
Sie sprachen einen Widerspruch bei mir an weil ich für andere da bin und selbst keine Hilfe annehmen kann oder nur schwer. Meine Leiterin sagt immer zu mir, ich hätte ein "Helfersyndrom" , ich kann eben nicht anders. Für alle anderen da sein und mich kümmern aber mich selbst hinten anstellen. Das werde ich auch wohl nie ablegen können, ich falle immer wieder in dieses Muster.
Heute hatte ich nun meinen 2. Termin bei der Therapie. Es war ganz angenehm, noch mal darüber zu reden. Die Therapeutin meinte auch, ich hätte eine Anpassungsstörung gehabt und nun würde es mir wieder viel besser gehen. Ich denke, sie hat Recht. Durch meinen ganzen Stress im Alltag habe ich alles ganz gut verdrängen können und auch kaum noch daran gedacht. Viel Arbeit kann also manchmal auch ganz heilsam sein. Meine schlaflosen Nächte habe ich immer noch, das werde ich wohl mit meiner Hausärztin aufarbeiten.
-
dieses Helfersyndrom hatte ich auch, super viele Jahre lang. Aber laß dir sagen, das man es sehr wohl abstellen oder zurück schrauben kann. Du musst nur lernen NEIN zu sagen. Ich habe es damals in einer Kur gelernt und somit blieb mehr Zeit an mich selbst zu denken. Ok, ich muss zugeben, das es gar nicht so schwer war, viel schwerer war dann erleben zu müssen, das immer weniger meiner sogenannten Freunde, sich immer weniger gemeldet haben, bis hin zu gar nicht mehr.
Das ist das, was dann dabei raus kommt. Allerdings bereue ich das nicht, denn das sind und waren halt auch nie echte Freunde! -
Danke Gilfy, ich werde an mir arbeiten.
-
Gibt es tatsächlich etwas mit der offiziellen Bezeichnung "Helfersyndrom"? Ich fände es erschreckend, wenn etwas als krankhaft bezeichnet wird, was vielen anderen fehlt.
-
Annike, keiner bezeichnet es als krankhaft, aber wenn man sich selbst deswegen vernachlässigt, können die Syntome krank machen. Helfen ist gut und schön, solange es im Rahmen bleibt.
-
Nein Annike nicht falsch verstehen. Es gibt diese Bezeichnung als Krankheitsbild nicht. Es ist einfach nur ein Überbegriff oder eine Zusammenfassung für jemanden, der immer parat ist und jedem gern hilft ohne an sich selbst zu denken. Ist schwer zu erklären. Ich gebe mal ein anderes Beispiel. Neulich standen 2 junge Mädchen bei mir in der Tür und baten darum, sich bei uns unter zu stellen weil es ganz schlimm geregnet hat und sie gerade unterwegs waren. Sie hatten 1 Fahrrad dabei und einen Hasen. Ich habe die beiden ohne Zögern rein gelassen und den Hasen auch mit. Habe ihnen Handtücher gegeben damit sie sich abtrocknen konnten. Im Nachhinein habe ich erkannt, daß ich das eine Mädchen vom Gesicht her kennen könnte, habe sie gefragt wo sie hin gehört und habe die Eltern kontaktiert. Die Kinder hatten kein Handy mit. Letzten Endes waren die Eltern froh, weil sie die Kinder schon gesucht hatten. Aber es hätte auch anders sein können und die Kinder vorgeschickt worden sein oder so. Bei uns sind viele Hausierer unterwegs, die von Tür zu Tür gehen.
-
Dieses Misstrauen, das viele Menschen haben, verstehe ich schon. Trotzdem hätte ich die Kinder ebenfalls reingelassen. Ich denke eher, dass das Verhalten, welches du als Helfersyndrom bezeichnet humaner, sozialer und "normaler" wäre als das, was in der Gesellschaft los ist. Behalte es deshalb in deinem Herzen und gebe es auf diese Weise ein Stück weit an die jüngere Generation weiter.
Vergessen sollst du dich natürlich nicht dabei. Aber tust du das wirklich? Es erfüllt dich doch, anderen zu helfen. Was kann daran verkehrt sein?!
-
Danke für deine netten Worte Ali.
Manchmal hätte ich schon eher ein schlechtes Gewissen wenn ich nicht helfen würde. Das ist eben dann doch der Konflikt mit mir selber.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Heiße Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9
- Tania
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 616
9
-
-
-
-
Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 3
- Renipepeni
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 453
3
-
-
-
-
Kinder Akne 2
- Vedrana
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 314
2
-
-
-
-
Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1
- Tina
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 343
1
-
-
-
-
Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5
- Andreas310
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 775
5
-
-
-
-
Was ist richtig \was ist falsch 15
- Gilfy
-
- Antworten
- 15
- Zugriffe
- 1,3k
15
-
-
-
-
Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12
- Nathalie
-
- Antworten
- 12
- Zugriffe
- 1,4k
12
-
-
-
-
Corona... 330
- Gilfy
-
- Antworten
- 330
- Zugriffe
- 239k
330
-
-
-
-
Plötzlich nachts das Bett nass... 10
- Nevada
-
- Antworten
- 10
- Zugriffe
- 1,1k
10
-
-
-
-
Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5
- Sarah294
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 1,3k
5
-
-
-
-
Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7
- St_ella
-
- Antworten
- 7
- Zugriffe
- 964
7
-
-
-
-
Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5
- AnnaSophia
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 635
5
-
-
-
-
Pubertät Junge 13 Jahre 6
- Birgit75
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 1k
6
-
-
-
-
Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138
- Mama123
-
- Antworten
- 138
- Zugriffe
- 166k
138
-
-
-
-
Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4
- Melli1978
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 1,5k
4
-
-
-
-
Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14
- Gilfy
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 2,6k
14
-
-
-
-
Umfrage zum Mental Load von Müttern
- jessica.may
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 331
-
-
-
-
Schulter, Darm und co 23
- Gilfy
-
- Antworten
- 23
- Zugriffe
- 3,8k
23
-
-
-
-
Unhygienisch 2
- Marry
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 768
2
-
-
-
-
Wie damit umgehen??? 150
- Gilfy
-
- Antworten
- 150
- Zugriffe
- 140k
150
-
-
-
-
Unser Sohn beklaut uns. 11
- Beerserker
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 7,7k
11
-
-
-
-
erziehen ohne Betrafung 6
- felix4712
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 1,6k
6
-
-
-
-
KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9
- Claudi82
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 5,2k
9
-
-
-
-
Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6
- Edward Hyde
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 1,7k
6
-
-
-
-
Konsequenzen für 17 jährigen? 3
- Kahlerkopfhund
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,4k
3
-
-
-
-
ständige Beschwerden aus der Schule 68
- Single Parent
-
- Antworten
- 68
- Zugriffe
- 135k
68
-
-
-
-
Geschenkidee für Kinder 2
- Marianne
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 353
2
-
-
-
-
machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1
- IsabelleWendt
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 537
1
-
-
-
-
Bad-Feelings! :( 153
- Dani
-
- Antworten
- 153
- Zugriffe
- 38k
153
-
-
-
-
17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6
- andrea_vonhier
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 5,7k
6
-
-
-
-
Good Feelings :) 154
- Dani
-
- Antworten
- 154
- Zugriffe
- 36k
154
-
-
-
-
News auf Kindererziehung.com 134
- Drachenherz
-
- Antworten
- 134
- Zugriffe
- 115k
134
-
-
-
-
Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung
- lui.sch
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 257
-
-
-
-
Probleme mit dem Enkel 16
- Gilfy
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 6,4k
16
-
-
-
-
Zwei neue Mitbewohner 5
- Gilfy
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 747
5
-
-
-
-
Was soll ich tun? (Schnuller) 5
- Jana91
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 2,3k
5
-
-
-
-
Sorgenkind 16+ 129
- Miau
-
- Antworten
- 129
- Zugriffe
- 130k
129
-
-
-
-
Heikle Frage 2
- MariaNordstern
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 807
2
-
-
-
-
18jährige Tochter mag uns nicht 5
- Sara
- Jugendliche
- Sara
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 6,1k
5
-
-
-
-
Teenager mit Depression 2
- Caro44
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 1,9k
2
-
-
-
-
Sohn rutscht immer mehr ab 32
- Ines
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 59k
32
-
-
-
-
Mein Sohn 14 macht was er will 41
- RedMarry
-
- Antworten
- 41
- Zugriffe
- 41k
41
-
-
-
-
Pubertät 8 jähriger Junge 3
- KaMa
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,4k
3
-
-
-
-
Klasse wiederholen 3
- Defi
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 1,1k
3
-
-
-
-
Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4
- Maik*79
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,4k
4
-
-
-
-
Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2
- bia73
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 10k
2
-
-
-
-
Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5
- Grimmi
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 5,1k
5
-
-
-
-
Kind rastet aus 1
- liro06
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,6k
1
-
-
-
-
Streitlustig 4
- Anni7221
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,1k
4
-
-
-
-
Guten Rutsch! :) 2
- Dani
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 406
2
-
-
-
-
Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1
- IsabelleWendt
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 1,7k
1
-
-
-
-
Schwierige frühpubertierende Tochter 8
- Lauren24
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 4,6k
8
-
-
-
-
Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41
- Reisender
-
- Antworten
- 41
- Zugriffe
- 55k
41
-
-
-
-
Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4
- DerPapa
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 2,5k
4
-
-
-
-
Unverschämt teuer 33
- Gilfy
-
- Antworten
- 33
- Zugriffe
- 23k
33
-
-
-
-
Ständig alberne Kinder - zuhause 1
- Vani1985
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 2,2k
1
-
-
-
-
Respektlos, klauen und Lügen 34
- Tamara
- Jugendliche
- Tamara
-
- Antworten
- 34
- Zugriffe
- 25k
34
-
-
-
-
Schnuller abgewöhnen 1
- Jana91
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 679
1
-
-
-
-
Weihnachten :) 1
- Dani
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 491
1
-
-
-
-
Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3
- FrauAbendroth
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,9k
3
-
-
-
-
Ständig zum Lehrergespräch 32
- julchen
-
- Antworten
- 32
- Zugriffe
- 14k
32
-
-
-
-
Tochter hat narzisstischsten Freund 4
- Lucia
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 7,7k
4
-
-
-
-
Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen
- SvGi
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 221
-
-
-
-
Kinder tragen immer länger Windeln 28
- Dreifachmama123
-
- Antworten
- 28
- Zugriffe
- 40k
28
-
-
-
-
Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1
- Tibor
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 2k
1
-
-
-
-
Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2
- opanak
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 916
2
-
-
-
-
Mein Sohn nennt mich Psychopath 3
- mamamitherz
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,9k
3
-
-
-
-
Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11
- KlausSelber
-
- Antworten
- 11
- Zugriffe
- 4,5k
11
-
-
-
-
Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2
- Jana1992Ber
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 873
2
-
-
-
-
12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5
- Yasemin_Blume
-
- Antworten
- 5
- Zugriffe
- 6,1k
5
-
-
-
-
Findet ihr das auch peinlich 4
- Nils
- Jugendliche
- Nils
-
- Antworten
- 4
- Zugriffe
- 3,3k
4
-
-
-
-
Elternzufriedenheit in Kitas
- hochb
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 311
-
-
-
-
Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19
- Maria1988
-
- Antworten
- 19
- Zugriffe
- 13k
19
-
-
-
-
Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54
- Kitty
-
- Antworten
- 54
- Zugriffe
- 83k
54
-
-
-
-
Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16
- Zahnfee71
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 30k
16
-
-
-
-
Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?
- lui.sch
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 339
-
-
-
-
Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6
- AnnikaSeil
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 5,1k
6
-
-
-
-
Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39
- MutterVonElias
-
- Antworten
- 39
- Zugriffe
- 22k
39
-
-
-
-
Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13
- Susu
-
- Antworten
- 13
- Zugriffe
- 15k
13
-
-
-
-
Vergiftung durch Laugenbrezel? 26
- Ali
-
- Antworten
- 26
- Zugriffe
- 83k
26
-
-
-
-
Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!
- Helena_TU
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-
-
1. Klasse wiederholen 8
- Carla_bett
-
- Antworten
- 8
- Zugriffe
- 4,9k
8
-
-
-
-
Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2
- Tischkante
- Alleinerziehend
- Tischkante
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 3,1k
2
-
-
-
-
Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9
- Sszett
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 16k
9
-
-
-
-
Probleme mit dem Kindergarten 3
- Chrstine
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 3,1k
3
-
-
-
-
Kann er nicht oder will er nicht? 31
- Evelyn
-
- Antworten
- 31
- Zugriffe
- 81k
31
-
-
-
-
Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6
- Willi
- Jugendliche
- Willi
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 3,9k
6
-
-
-
-
Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1
- Armin79
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 2,6k
1
-
-
-
-
Alleinerziehend möglich??? 43
- MOMA16
-
- Antworten
- 43
- Zugriffe
- 87k
43
-
-
-
-
Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3
- Fronreute
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,7k
3
-
-
-
-
Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung
- Tinuviel
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 217
-
-
-
-
1 klasse wiederholen? 3
- Andreas.Harald
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 17k
3
-
-
-
-
7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22
- Dino86
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 52k
22
-
-
-
-
mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22
- Dalou
-
- Antworten
- 22
- Zugriffe
- 15k
22
-
-
-
-
Besuch Freizeitpark 3
- asosking
-
- Antworten
- 3
- Zugriffe
- 2,4k
3
-
-
-
-
Was soll nur werden? 14
- Peti
-
- Antworten
- 14
- Zugriffe
- 37k
14
-
-
-
-
Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9
- angi
- Jugendliche
- angi
-
- Antworten
- 9
- Zugriffe
- 6,8k
9
-
-
-
-
Pubertät mit 18 ? 16
- Aka
-
- Antworten
- 16
- Zugriffe
- 8,1k
16
-
-
-
-
Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1
- lui.sch
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 538
1
-