Der erste Schultag nach den Ferien endete mit einem Anruf von der Schule. Luca und ein weiterer Junge hatten sich geprügelt und ich sollte Luca abholen, da er nicht zu einem Gespräch bereit war. Der andere Junge hat allerdings auch nicht gesprochen, sollte aber nicht abgeholt werden. Da ich noch nicht Auto fahren darf, habe ich ihn nicht abgeholt und es auch der Lehrerin gesagt. Sie müssen da nun mal alleine mit durch . Zudem war die Schule eh 20 min später zuende.
Auch hat Luca gestern schon die Hälfte seiner Bücher , die er für seine Hausaufgaben brauchte, vorab schon mal nicht mitgebrach. Somit konnte er nur Mahte und Englisch machen.
Irgendwann vor den Ferien muss den Kindern gesagt worden sein, das sie die Sachunterricht Mappe abgeben müssen. Diese wurde gestern eingesammelt. Luca hat seine Mappe nicht on Ordnung gebracht und somit ein 5 bekommen. Es wäre ein leichtes gewesen sie in Ordnung zu bringen um eine 1 oder 2 zu bekommen.
In den Mahtearbeiten macht er schnell schnell, manche Aufgaben rechnet er gar nicht , sondern schreibt irgendwelche Zahlen hin. Meistens schreibt er einfach immer nur 1000 rein. So auch wieder bei der letzten Arbeit. Seine Lehrerin hat es mir gesagt, gesehen habe ich die Arbeit aber noch nicht, aber es ist nicht das erste Mal. Natürlich hat er nur eine 4 bekommen!
Auch den letzten Deutschtest hat er mit einer 4 versaut. Auch da hat er einfach irgendwelche Worte eingetragen. Eigentlich weiß er wie und was da rein hätte gemusst.
Heute hat er auch sein Lesebuch und die Sachen für Sachunterrichthausaufgaben nicht mitgebracht.
Er zickt war wenn ich ihn an die Hausaufgaben bekommen will, aber noch hält sich das wenigstens in Grenzen und wenn er erstmal angefangen ist, hat er sie auch zügig fertig.
Ich verstehe das aber alles nicht! Warum versaut er sich seine guten Noten? Mit dem Zeugnis Ende diesen Monats müssen wir ihn auf der weiter führenen Schule bewerden. In Mathe bekommt er jetzt nur noch eine 4
In Sach und Deutsch wird es wohl auch nicht anders werden, wenn ich das so sehe!
Ich bin ratlos, weiß nicht wie ich Luca klar machen kann, das er sich seine Wege für das Gymnasium verbaut und wie ich ihn mutevieren soll, sich mühe zu geben und sich nicht so gehen zu lassen. Wenn ich ihn frage, warum, dann sagt er mir, das ihm das alles egal ist und ihn das und Schule nicht interessiert!