Beiträge von Kitty

    Hm richtiges Fallen beibringen? Ich denke, das ist eher ein Reflex. Wenn ich mal stürze dann schaffe ich es nicht mehr, zu überlegen wie ich am besten fallen sollte. :) Ich denke, das wird schon noch bei eurem Kind. Gib ihm Zeit verzweifle nicht. Irgendwann kommt der Punkt und dann sind die Stürze nicht mehr so doll. Trotsdem kann es nicht schaden, beim nächsten Arztbesuch mal einfach nachzufragen.

    Scheint sich ja dann geklärt zu haben. Du könntest ja bei Gelegenheit einfach mal lachend sagen "und ich dachte schon, du hast mir das Ding ins Auto gebaut".
    Ja Vertrauen ist so eine Sache. Ich würde es auch gern uneingeschränkt aber es fällt schwer. Ich möchte nicht noch mal so eine Entäuschung erleben müssen. Ich lebe nun mit meinem Mann schon 11 Jahre zusammen. Ich hoffe immer, wir werden zusammen alt aber das dachte ich ja bei meinem 1. Mann auch.
    Trotzdem alles Gute und toi, toi toi Annike.

    Kuscheltücher sind auch immer toll. Sowas lieben Babys und sie haben die oft auch ganz lange. Oder gibt es bei euch Kreativtanten? Bei uns gibt es ein Nähstübchen, die fertigt auch nach Wunsch etwas an wenn man eine Vorstellung hat was man möchte. Da kann man auch Geschenke personalisieren, also Namen drauf und evt. Geburtsdatum. Mutterpaßhüllen gehen auch immer. Oder strick ihr ein paar Babysocken oder etwas anderes. Du hast geschrieben daß ihr keine ganz großen Geschenke macht. Eine Spieluhr ist auch etwas schönes, natürlich mit einer netten Musik. Oder schau einfach im Internet ob du eine Idee findest. Da läßt es sich auch manchmal gut schmöckern.

    Habe die Feiertage besser hinter mich gebracht als gedacht. Ich konnte mich ganz gut ablenken. Tja und morgen hat mich der Alltag dann wieder und ich stehe immer noch an der gleichen Stelle. Ich versuche mir zu sagen daß einen ein Kind doch eigentlich nicht so zu Fall bringen kann. Nach wie vor mache ich mir Gedanken wie weit es noch gehen wird bis endlich Ruhe eintritt. Beweisen kann die Mutti ihren Vorwurf nicht aber ich kann es auch nicht daß ich es nicht gemacht habe. Klar will das Kind nicht mehr in den Kindergarten aber das hat nur indirekt mit mir zu tun. Er kam vorher schon nicht gern, weil er schon früh vor dem Fernseher gesessen hat. Ich kann mir auch gut vorstellen daß er mitbekommen hat was los ist und er auch deshalb nicht mehr gern geht.
    Ich frage mich oft, wann die nächste böse Überraschung kommt.

    Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich habe schon eine Ehe hinter mir, 20 Jahre zusammen gelebt, davon 15 Jahre verheiratet. Da geht man doch etwas vorsichtiger mit den Gefühlen des Partners um. Vertrauen ist da ein vorsichtiges Thema. Ich vertraue meinem jetzigen Mann zwar aber ich würde nie wieder meine Hände für meinen Partner ins Feuer legen. Das hatte ich gemacht und bin bitter böse entäuscht worden. Deshalb denke ich sollte Annike vorsichtig mit Vermutungen sein aber es liegt an jedem selbst wie man so eine Situation löst. Wenn ich so ein teil finden würde dann hätte es mich schon interessiert, woher es kommt. Ich würde nur vorsichtig ran gehen.

    Was richtig ist kann man glaube nicht pauschalisieren. Ich denke, das sollten Eltern selbst entscheiden, was sie für richtig empfinden. Da gehen die Meinungen sicher weit auseinander. Meine Tochter hatte viel anderen Ausgleich zum Fernseher. Sie hatte Freunde, mit denen sie oft gespielt hat. Allgemein war sie viel draußen wenn es möglich war. Im ländlichen Raum mußte man sich da keine Gedanken machen, daß etwas passieren konnte. Irgendwann kam dann die Playstation-Zeit aber auch das hielt sich in Grenzen. Das haben wir dann auch mal zusammen gespielt und dann war es wieder gut. Aber wie gesagt, Zeiten ändern sich und es ist schon lange her. Inzwischen ist sie 24. Ich kann aber verstehen daß andi es nicht gut findet wenn die Tochter nur noch fernsehen möchte oder am tablet sitzt. Vielleicht versucht ihr, einen Ausgleich zu schaffen, Sportangebote im Verein oder so. Bei uns hat die Feuerwehr auch sehr großen Zuspruch.

    Ich denke, Kinder sollten im Kindergartenalter recht wenig mit handys oder tablets zu tun haben bzw spielen. Es gibt so viel anderes, wo mit sie sich beschäftigen können und ihre Kreativität ausleben können. Ich selbst habe es schon in der Verwandschaft erlebt daß ein kleines Kind überall seine tablets stehen hatte. Es hat nicht ohne geschlafen, gegessen und war total darauf fixiert. Es wußte genau, welche Stelle es drücken mußte damit etwas passiert. Fand ich persönlich ganz schrecklich, das hatte nichts mit lernen zu tun. Alle anderen haben sich gefreut, wie toll das Kind es macht. Ich finde es auch nicht so schön wenn Kinder so etwas mit in den Kindergarten mitbringen. Schnell kann es kaputt gehen. Deshalb sage ich den Eltern gleich immer, wir übernehmen keine Verantwortung für Spielzeug oder ähnliches.
    Auch gibt es viele Eltern bei uns, die sich keine tablets oder so leisten können. Das macht dann die KInder traurig, wenn andere damit in den Kindergarten kommen.
    Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder in Maßen vor dem Fernseher sitzen, mal ein Trickfilm oder eine Serie schauen ist ok. Manches hat ja auch durchaus Lerneffekt. Oder es ist einfach nur niedlich und schön anzuschauen. Warum sollten Kinder am Wochenende nicht mal morgens einen Film sehen damit Mutti und Vati mal ne halbe Stunde länger im Bett bleiben können :D

    Manchmal kommt es vor, daß die Beine schneller sind als ein Kind reagieren kann. Ich denke, damit ist dein Kind nicht allein. Es gibt auch wirklich Kinder, die sind kleine "Bruchpiloten" und die stürzen meistens unglücklich. Um dich zu beruhigen oder der Sache auf den Grund zu gehen, solltest du trotzdem einfach das Gespräch mit eurem Kinderarzt suchen. Ich bin sicher, er kann euch helfen. Euer Kind ist stets in der Entwicklung und wird sich noch viele Fertigkeiten aneignen.

    Als meine Tochter noch klein war, haben wir auch bei den Großeltern Eier versteckt oder auch mal ein paar beim spazieren gehen.

    Danke schön, das wünsche ich auch. Vielleicht kommt ja sogar mal die Sonne raus. Bei uns regnet es schon den ganzen Tag. Also hoffe ich auf morgen. LG

    Klara ja es stimmt daß so etwas in den Medien gern "hochgeputscht" wird. Gerade wird eine Einrichtung bei uns in den Medien durch den Kakao gezogen und das trägt vielleicht sogar mit dazu bei daß diese Mutter auf so einen Zug auspringt. Unser Träger ist informiert, verhält sich aber ruhig. Ich denke, es wird sicher abgewartet, was passieren wird. Ich selbst habe mich bei meiner Versicherung über das Anwaltstelefon erst mal informiert. Ich könnte eine Anzeige wegen Verleumdung erstatten aber das will ich nicht. Wem bringt das noch was. Schlecht reden wird sie so oder so über mich und ich denke, es sollte sich jeder selbst seine Meinung drüber machen. Eltern, die mich kennen, wissen daß ich so etwas nicht mache. Ich will das ganze nicht noch hoch spielen, ist eh alles schon schlimm genug für mich und mein Umfeld. Letzte Woche war mein Mann krank geschrieben und ich war noch unterwegs, kam also erst später nach hause als geplant. Leider hatte ich mein Telefon lautlos und habe nicht gehört daß er mich angerufen hat. Er war total panisch und hat gedacht, ich hätte mir etwas angetan wegen der ganzen Sache. Hat mich dann auch gesucht. Also es nimmt uns alle mehr mit als gedacht. Ich schlafe und esse nach wie vor kaum, habe mir überlegt, mir professionelle Hilfe zu holen. Meine Gedanken kreisen nach wie vor nur um das Thema. Es ist schon irre.
    Ich spreche mit meiner Leiterin, wie wir damit umgehen und sie versucht, mir auch Wege aufzuzeigen, wie ich mit Eltern besser umgehen kann, auch negatives mal rüber bringe. Da habe ich teilweise ehrlich gesagt Defizite. Mir fällt es manchmal schwer, zu sagen "ihr Kind hat ........ gemacht" Ich rede lieber über positives. Meine Kollegen stehen hinter mir. Ich habe auch eine Kollegin, wo ich ihr Kind in der Gruppe habe. Da war es mir besonders wichtig, daß sie an mich glaubt und sie hat es mir auch immer wieder versichert.

    Hm konkret ansprechen wenn man keinen wirklichen Verdacht hat? Ich bin zwar auch dafür daß man Dinge ansprechen sollte. Ich stelle mir nur auch vor, wie ich reagieren würde wenn mein Mann mich fragen würde ob ich ihn überwache. Ich selbst hätte mit so einem Ding kein Problem wenn ich davon wüßte und wir es beide zusammen im Auto oder wo auch immer angebracht hätten. hat für mich selbst nichts mit Kontrolle oder Überwachung zu tun. Ich sehe es eher als Schutz falls mir mal was passieren würde. Aber wie gesagt, nur wenn es mit meinem Wissen wär.

    Hallo Annike das ist wirklich schon etwas komisch mit dem Tracker. Ich kenne mich bei sowas auch nicht aus. Also wenn du deinen Partner nicht direkt darauf ansprechen möchtest dann mach es doch einfach hintenrum. Erzähl doch einfach daß du den Tracker gefunden hast und ob er vielleicht von der alten Dame noch ist. Ob ihr ihn vielleicht zurück geben sollt oder sie anruft weil sie nur vergessen hat, ihn wieder abbauen zu lassen. Dann würde ich einfach auf die Reaktion warten von deinem Partner. Man will ja auch niemanden einfach so verdächtigen, das ist nicht gut für eine Beziehung. Ich hoffe daß es sich aufklären wird.

    Hallo leider scheine ich es noch nicht überstanden zu haben. Eine andere Mutti hat mir heute früh erzählt, daß es für die Mutti nicht gewesen ist. Sie war wohl letzte Woche bei einem Anwalt. Ich frage mich wirklich langsam, was das noch werden soll. Was ist das Ziel dieser Mutti? Will sie daß ich meine Arbeit verliere? Ich verstehe das alles nicht.

    Ich frage mich, ob die Trennung wirklich ganz plötzlich kam oder ob sie sich schon eine Zeit angebahnt hat. Manchmal gibt es ja doch schon vorher Zeichen daß oder ob eine Trennung der nächste Schritt ist. Habt ihr versucht, an eurer Beziehung gemeinsam zu arbeiten oder hattet ihr sie schon aufgegeben. Ich denke, das sind alles so Faktoren warum ihr nicht miteinander reden könnt, zumindest im Moment. Manchmal ist es auch besonders schmerzlich für den zurück gelassenen Partner, wenn sich der andere in eine neue Beziehung einläßt und es deshalb zur Trennung kommt.

    Hallo Klara ich werde es meiner Leitung vorschlagen, ob wir nicht doch gemeinsam das Thema aufarbeiten wollen, auch damit man zukünftig schneller einen Weg findet, wie man mit brisanten Themen umgehen sollte und kann. Ich hoffe nach wie vor, daß mich die Mutti jetzt in Ruhe läßt. Auch wenn ich immer noch nicht weiß, warum dasThema so hoch gekocht ist. Wie ich schon sagte, es gab vorher nie Probleme mit der Mutti. Im Gegenteil, meine Eltern wissen, daß ich immer ein offener Ohr für sie habe und sie vertrauen mir auch wirklich viel an. Manchmal bin ich sogar ihr Kummerkasten.

    Hallo Henrik, das ist natürlich ein sehr schwieriges Thema und einen Leitfaden gibt es leider dafür nicht. Wie Gilfi schon gesagt hat, es gibt durchaus Familien wo die Trennung super funktioniert und man sich sogar manchmal auch mit den neuen Partnern und KIndern des oder der Ex versteht. Kenne ich auch welche und ich finde das wirklich super. Leidr ist es mir nicht so ergangen. Ich bin auch geschieden. Habe meinem Ex zuerst durch eine schwere Krankheit gebracht (Krebs)und als er wieder gesund war mußte er unbedingt sein Leben neu entdecken und hat sich mit einer Freundin von mir vergnügt. Leider stand ich dem ganzen ziemlich hilflos gegenüber, auch er mußte unsere Tochter mit in den Scheidungskrieg mit reinziehen. Sie war damals 11 Jahre alt. Ich denke, diese Scheidung hat sie sehr geprägt, sie mußte teilweise auch in Behandlung. Ich habe damals schlimme Zeiten mit ihr durchlebt, hatte wirklich auch Angst daß sie abrutscht. Leider konnte ich mit meinem Ex nicht drüber reden da er nur auf Fehler von mir gewartet hat. Wie du siehst, es geht oft nicht so glatt wie man es sich wünscht. Versuch in einer ruhigen Minute mit deiner Ex zu reden oder such dir Hilfe bei der Familienberatung. Das habe ich auch damals gemacht, wenn auch erst mal nur um mich selbst zu stärken. Meine Tochter wär am Anfang nicht hin gegangen, später war sie dann doch mal mit. Ich hoffe, ihr kommt um den Rosenkrieg herum, vor allem wegen eurem Kind.

    Hm mit Schülerhilfe ist das auch manchmal so eine Sache. Da hatte ich meine Tochter auch mal angemeldet. Dann waren oft in der Lerngruppe mehr Schüler drin als es sein sollten. Ich hatte mir damals auch viel erhofft aber so richtig hatte es leider nicht funktioniert. Ich hatte mir dann eine junge Lehrerin gesucht, die kam nach hause und hat sich viel Zeit genommen für meine Tochter. Manchmal gibt es ja auch Studenten, die Nachhilfe anbieten.