Beiträge von Kitty

    Janella wenn Eltern mich darauf ansprechen werde ich dem Thema nicht aus dem Weg gehen und offen darüber reden. Es steht eben auch sehr viel in den Medien über "böse" Erzieher und das Thema wird richtig hochgebauscht. Ich will das jetzt damit nicht herunter spielen, auf keinen Fall. Wie gesagt, ich nehme es schon sehr ernst. Ich hoffe wirklich sehr daß mich die Mutti jetzt in Ruhe läßt und sich die Situation langsam entspannt, eben auch wegen meinen Kindern in der Gruppe. Naja und auch wegen mir. Es ist kein Zustand, in Angst zu leben was als nächstes kommt. Ich hatte schon überlegt, alles hinzuwerfen und mir eine andere Arbeit zu suchen aber das wär wie ein Schuldgeständnis. Und meine Kinder lieben mich und hängen an mir.

    Hallo Klara ich fand es auch gut daß mich die Mutti drauf angesprochen hat. Sonst hätte diese Angelegenheit unbesprochen im Raum gestanden. Ich fand es nur nicht gut daß sie es vor meiner ganzen Gruppe gemacht hat. Die Kinder haben den Vorwurf nicht bestätigt aber trotzdem hält sie daran fest daß ich es gemacht hätte. Ihr Kind hat es später auch nicht noch mal bestätigt bei einem Gespräch mit der Leiterin. Angeblich wollte er dann aber nicht mehr in die Kita weil er Angst hätte. Es ist nur leider so daß er vorher auch schon nicht gern gekommen ist weil sie ihn früh nicht vom Fernseher wegbekommen hat.
    Ich hatte mir auch schon überlegt ob man nicht offen mit den Eltern meiner Gruppe sprechen sollte über den Vorwurf. Aber ich bin auch selbst Mutti und ich kann noch so sehr hinter der Erzieherin stehen und mein Kind kann sagen daß alles gut ist. Aber bleibt da nicht doch ein kleiner Funken Zweifel? Ich denke, da hat Piffi recht. Sowas kann schnell mißverstanden werden und dann vielleicht ins Gegenteil umschlagen.
    Ich denke schon daß mich die Mutti jetzt überall schlecht macht. Ich will mir garnicht ausmalen was sie in der neuen Kita über mich erzählt warum ihr Kind gewechselt hat.

    Erst mal danke für eure netten Worte. Es tut gut daß mich jemand versteht.
    Ich bin seit fast 10 Jahren in dieser Kita und wie gesagt, es gab vorher nie irgend welche Unstimmigkeiten. Ich grübele und grübele was ich wohl gemacht haben könnte daß der Junge sowas zuhause erzählt. Ob mein Handeln oder auch mal schimpfen die Kinder das ganz anders empfinden als ich. Ich zweifle gerade ziemlich an mir. Bisher konnte ich den Eltern immer entschlossen entgegen treten und meine Meinung vertreten. Aber es gibt eben auch Eltern, die können einen ganz schön mit ihrer Meinung nieder machen. Ich konnte auch meine Kinder in der Kita immer gut einschätzen, das hat jetzt schon ziemlich gelitten.

    Hallo Gilfi ich hoffe auch daß es das nun gewesen ist und die Mutti Ruhe gibt. Das wird die Zeit zeigen. Es wird für mich auch noch eine Weile dauern bis das schlimme Bauchgefühl verschwindet. Gut daß ich mal drüber reden kann und mir auch jemand zuhört. Im Internet findet man leider nur Berichte von Seiten der Eltern. Ich will das Thema nicht herunter spielen aber wie man sieht, es gibt auch Fälle, wo man unschuldig beschuldigt wird und man sich nicht wirklich zur Wehr setzen kann.

    Ja aber entlastet komme ich mir nicht vor. Da sie eine Zuweisung des Jugendamtes für unser Kita hatte hat sie nun auch das Jugendamt informiert, also ein Schwanz ohne Ende. Wir wohnen in einem kleinen Ort und ich komme mir vor als hätte man mir einen Stempel drauf gedrückt. Ich nehme die Sache sehr ernst denn es ist ein ernstes Thema. Ich habe auch eine Tochter, die ist allerdings schon erwachsen. Bei uns galt immer der Spruch- Lügen ist schlimmer als das was man angestellt hat. Meine Tochter konnte mir alles sagen. Klar flunkern mich meine Kinder in der Kita auch manchmal an. Aber das merke ich schnell. Aber es gibt auch Geschichten, die ich glaube und über die ich dann mit den Eltern erzähle. Die lachen dann oft darüber, was ihre Kinder so erzählen. Wie gesagt, mit der Mutti gab es vorher nie Probleme. Der Junge hat mir letztes Jahr jeden früh Blumen aus dem Garten mitgebracht, ohne Blumen kam er kaum. Ich bin auch so ziemlich die einzige gewesen, auf die er gehört hat. Bei meinen Kollegen war er oft außer Rand und Band. Er hat auch mal zu ihnen gesagt daß er nur auf mich hört und sonst niemanden.

    Danke für deine Antwort. Meine Leiterin steht hinter mir aber die Mutter hat mental ganz schönen Schaden bei uns angerichtet. Wir sind alle durch den Wind und können damit nicht umgehen. Ich frage mich auch die ganze Zeit, was ich gemacht haben könnte daß der Junge sowas zuhause erzählt. Beim letzten Gespräch mit der Mutti kam es auch nicht zu Abschluß bzw zur Klärung. Sie wollte die Wahrheit von mir hören. Ich habe ihr gesagt daß ich weder ihr Kind noch ein anderes hauen würde und ob ich zugeben solle was ich nicht getan habe. Darauf hin hat sie beim Träger angerufen und sich beschwert über den Sachverhalt. Meine Leiterin und ich mußten darauf hin zum Träger, die Mutti ebenfalls. Das Kind wechselt nun die Einrichtung, glücklich bin ich aber irgendwie nicht über das ganze. Ich mag die Kinder meiner Gruppe sehr. Sie sind toll auch wenn sie mich manchmal sehr fordern und anstrengend sind. Aber wie gesagt, ich habe manchmal echt Angst, etwas zu ihnen zu sagen oder mich durchzusetzen weil ich nicht weiß was dann ist. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich esse kaum noch und schlafe kaum noch weil es mich so fertig macht.

    Hallo ich habe lang überlegt ob ich hier mal ein Thema aufmache welches mich sehr belastet. Leider findet man im Internet nicht wirklich Hilfe oder Anregungen zu meinem Problem. Ich arbeit in einem Kindergarten und habe Kinder von2 - 6 Jahren in meiner Gruppe. Eigentlich gab es nie irgendwelche Probleme mit Eltern und deshalb stehe ich der Sache auch irgendwie fassungslos gegenüber. Ein Kind hat zuhause behauptet, ich hätte es gehauen. Die Mutti sprach mich am nächsten Tag auch darauf an, vor meiner ganzen Gruppe. Fand ich ja eigentlich auch gut daß sie mich gefragt hat, denn man muß darüber reden. Nur nicht vor allen Kindern und ich habe es nicht gemacht. Ein Kind sagte zu der Oma, daß Erzieher hauen dürfen. Ja ich weiß, klingt jetzt alles sehr unglaubwürdig. Zum Glück kam meine Leiterin gerade in die Gruppe und ich habe ihr von dem Vorwurf gegen mich erzählt. Darauf hin wurden Gespräche geführt mit verschiedenen Kindern und deren Muttis die ich laut der Mutti gehauen hätte. Kein Kind hat es bestätigt, das Mädchen welches gesagt hat daß Erzieher hauen dürfen hat sich sogar bei mir entschuldigt. Die Kinder in meiner Gruppe merken daß etwas nicht stimmt und kommen nun noch öfter zum kuscheln und sagen mir daß sie mich lieb haben. Es ist eine ganz komische Stimmung in meiner Gruppe. Ich habe mich auch durch den Vorwurf sehr zurück gezogen und traue mich kaum noch, etwas zu einem Kind zu sagen. Das ganze belastet mich sehr weil ich garnicht damit umgehen kann. :(