Beiträge von Kitty

    Ja stimmt, die Bestimmungen durchzusetzen ist wirklich schwierig bis unmöglich. Man kann die Kinder nicht davon abhalten, miteinander zu spielen und sich auch mal zu berühren. Kinder brauchen das einfach, vor allem die Kleinen. Die Situation ist eh schon schwer für manche und dann soll man sie auch noch auf Distanz gehen, das geht nicht und das wollen wir auch nicht. Die Kinder brauchen uns, jetzt in dieser Situation noch mehr als sonst. Ich versuche, die Gruppen klein zu halten aber das wird mir ab morgen schon nicht mehr gelingen weil die Kinderzahl je Gruppe gelockert wurden. Zur Zeit laufen wir mit 3 Gruppen, wenn ich noch eine Gruppe aufmachen müßte dann würde ich schon personell an meine Grenzen stoßen da ich die Kinder nicht mischen darf. Also wenn in einer Gruppe kaum Kinder sind darf ich die Kinder nicht in eine andere Gruppe mit rüber nehmen. Also müßte ich gleich früh alle Gruppen mit Personal besetzen und das gleiche gilt auch für Nachmittag bis Kindergartenende. "Auffanggruppen" sind nicht erwünscht. ?(
    Also alles nicht so einfach. Nun ist wieder eine neue Verordnung beschlossen worden, also Nr5 :(

    Bei uns kommt auch so langsam der Kitaalltag zurück. Bis jetzt hieß es, 5 Kinder je Gruppe, nun dürfen 12 Kinder in eine Gruppe (ab 3 Jahre). Die Gruppen müssen "fest" sein, also die Kinder dürfen nicht in andere Gruppen gehen, müssen den ganzen Tag in ihrer Gruppe sein. Diese Woche kamen neue Auflagen bzw Bestimmungen, da frage ich mich manchmal, wie soll man das noch realisieren.
    Gestartet sind wir zu Beginn der Notbetreuung mit 8 Kindern, ab nächste Woche sind es bestimmt mindestens 25 Kinder. Wir haben versucht, durch bemalen und bekleben der Fenster ein wenig Kontakt zu den Kindern zu halten, die zuhause bleiben müssen. Ich bin mal gespannt, wie sich alles entwickeln wird.
    LG Kitty

    Das kann jeder sehen wie er will und wenn jemand für die jetzige Situation überall kein Verständnis hat dann ist es seine Sache.

    Ja Johanna2 so meinte ich das auch. Mir ist schon klar, daß man nicht prophylaktisch auf Corona krank geschrieben wird. Die eine Kollegin hat eine Vorerkrankung und hatte einfach Angst vor Ansteckung. Auch wenn wir in der Kita unser bestes geben so sind wir nicht geschützt vor Ansteckung. Wir versuchen einfach, unseren Teil beizutragen damit unter anderem das medizinische Personal ihrer Arbeit nachgehen kann. Es ist glaube für jeden von uns gerade eine schwierige Zeit. Ich kann mir kaum vorstellen, wie es für manche gerade ist. Viele haben Ängste und wissen bestimmt nicht wie es weiter gehen soll. Das ist schon sehr schlimm und tragisch. Ich hoffe sehr, daß es nicht noch schlimmer wird.
    Im Übrigen wurde keine der beiden Kolleginnen freigestellt. Beide haben einen Krankenschein, da sind die Ärzte gerade sehr kulant.

    Wir haben in unserer Kita noch Notbetreuung für die Kinder der Schlüsselpersonen. Letzte Woche waren es 5 Kinder und so wird es sich auch für die nächste Zeit einpegeln. Wir haben die Zeit genutzt um einiges aufzuarbeiten, was liegen geblieben ist. Haben auch mal alle Räume gründlich sauber gemacht und alle Ecken aufgeräumt. Inzwischen haben sich 2 Kollegen krank schreiben lassen aus Angst vor Corona. Eine Kollegin hat eine Vorerkrankung und ist angeschlagen, die andere Kollegin hat ein Kind, welches sehr anfällig ist. Hoffen wir, dass diese Maßnahmen wirken. Ich selbst habe diese Woche Urlaub genommen um meine Enkelin zu betreuen da meine Tochter und mein Schwiegersohn zu besagten Schlüssenpersonen zählen und der Bürgermeister dort gegen Betreuung in den Kitas wirbt. Im Moment haben wir noch alles ganz gut im Griff. Gehortet habe ich nichts, außer Küchenrollen und das eigentlich nur weil unser alter Kater (21 Jahre) sehr unsauber ist und ich da erhöhten Verbrauch habe. Ansonsten ist meine Gefriertruhe eigentlich immer voll. :)

    Wir schmücken den Weihnachtsbaum schon eher, so eine Woche denke ich mal. Ich liebe einfach diese Atmosphäre, sie bringt mich nach dem stressigen Alltag etwas runter. Am 24. kommen gehen wir dieses Jahr mal zu meinen Eltern. Meine Tochter möchte gern an diesem Tag mit ihrer kleinen Familie sein. Das akzeptiere ich natürlich auch wenn es mir ehrlicher Weise etwas schwer fällt. Das erste Weihnachten mit Enkelchen wär schon schön. Aber sie wohnen fast eine Stunde entfernt und ihr ist es sehr wichtig, der Kleinen jeden Tag die gleichen Rituale vor zu leben bzw mit ihr zu leben. Am 25. kommen sie dann zu uns, da sind wir alle zusammen. Ansonsten wird Weihnachten und die letzten Tage im Jahr für meinen Mann und mich sehr ruhig verlaufen. Das gönnen wir uns einfach nach dem Arbeitsalltag. Leider können wir über den Jahreswechsel nicht wegfahren denn wir haben 3 Katzen und besonders unser 20 jähriger Kater braucht viel Zuwendung. Aber das ist absolut ok. Entweder an Silvester oder spätestens am Neujahrstag fliegt der Weihnachtsbaum raus und ich schmücke die ganze Deko ab. Dann brauche ich meine gewohnte Ordnung.
    LG und einen schönen restlichen Advent für euch.

    Ich habe bei meiner Tochter auch damals ein Geldstück unters Kopfkissen gelegt und den Zahn jeweils mitgenommen. Ich habe sogar noch alle kleinen Milchzähnchen von ihr in einer Schatulle. Und das ist inzwischen viele Jahre her. Nur beim 1. Milchzahn hat sie von mir einen Plüschhund bekommen, der war etwas weniger gefüllt. Den hat sie viele Jahre mit umher genommen. Er war ihr absolutes Lieblingskuschel. Nun sitzt er auf ihrem Bett bei uns.

    Bei uns in der Kita werden die Mittagsmahlzeiten so gestaltet, daß es 1x in der Woche 1 Fischgericht gibt. Es gibt so viele Möglichkeiten, das abwechslungsreich zu gestalten.
    LG Kitty

    Ja das stimmt, sie ist unser aller kleines Wunder und ein richtiger Sonnenschein. Sie dreht sich schon und hebt den Kopf. Sie lacht ganz viel und ist eigentlich meistens rundum zufrieden. Wir können einfach nicht genug von ihr bekommen.

    Ich habe leider keine Geschwister obwohl meine Eltern auch aus Großfamilien kommen. Habe es auch nur zu 1 Tochter geschafft. Also konzentriert sich alles auf unsere Püppi. Bin auch geschieden und somit ist alles ein wenig kompliziert,

    Ja das ist sie und wir sind alle so sehr verliebt in die kleine Maus. Meine Eltern, also die Urgroßeltern der Kleinen sind auch total überwältigt. Meine Tochter schickt ihnen fast jeden Tag Videos oder Bilder und sie leben dabei wieder richtig auf. Es ist totll mit anzusehen.

    Unsere kleine Prinzessin kam am 2.1. zur Welt. Der eigentliche Termin war der 31.1. gewesen. Da es eine Risikogeburt gewesen wär musste meine Tochter schon ab Dezember ins Krankenhaus zur Überwachung. Der Kaiserschnitttermin wurde auf Mitte Januar festgelegt. Leider hatte meine Tochter schon ab den letzten Dezembertagen Wehen und das sollte nicht sein. Eine natürliche Geburt kam nicht in Frage da meine Tochter eine Hauptvene vor dem Geburtsausgang liegen hatte. Zu viel Risiko für Mutter und Kind. Deshalb entschloß man sich kurzfristig für den 2.1. Wir hatten damit noch garnicht gerechnet und waren ganz erstaunt als wir ein whatsapp Foto bekamen. Unruhig war ich den ganzen Tag schon weil ich meine Tochter nicht erreicht hatte. Aber es war alles ok mit der Püppi, war nur ein wenig leicht gewesen. 2400g bei 49cm, alles gut. Sie entwickelt sich prima, ist sehr mobil und man ahnt jetzt schon, sie wird ihren Eltern so manche Nuß zu knacken geben. ^^ es ist so herrlich

    Hallo Dani, schön von dir zu lesen. Vielleicht bringst du hier wieder etwas Schwung rein und wir finden uns wieder mehr zusammen. Würde es mir wünschen.
    Kurz zu mir, ich bin Erzieherin in einem Naturkindergarten und seit diesem Jahr auch die Kita-Leiterin. Privat bin ich seit diesem Jahr eine Oma :) Ich liebe Tiere und mein Garten ist mein Ausgleich vom Alltag.
    Herzlich Willkommen bei uns.
    LG Kitty

    Gilfy da hast du schon recht. Ich selbst war damals froh, diese Plattform gefunden zu haben. Sie war die einzige, wo ich mich identifizieren konnte und wo ich dann auch ganz viel positiven Zuspruch gefunden hatte. Das hatte mir bei meinem Problem schon sehr geholfen, auch Dinge mal von einem anderen Standpunkt zu hören. Ich jedenfalls war echt dankbar für eure Unterstützung, auch wenn sie nur mental war. Auf keiner anderen Seite konntte ich ähnliche Probleme finden und deshalb hatte ich mich dann hier geöffnet und meinen Sachverhalt geschildert. Vielleicht ist das hier jetzt für viele nur eine Durststrecke und es fängt sich wieder. Ich würde mich jedenfalls freuen wenn das mit uns nicht zusammen bricht.
    Schönen Abend noch, LG Kitty

    Hallo ihr Lieben, ja es ist wohl etwas still hier geworden. Ich muß da leider auch Asche auf mein Haupt streuen. Allerdings liegt es nicht am mangelnden Interesse sondern eher am Zeitmangel. Mein Tag ist so voll gepackt und seit dem ich die Leitung unserer Kita übernommen habe noch mehr. Manches nehme ich dann noch mit nach hause und arbeite es abends ab. Dann konnte ich mich bisher noch immer nicht durchringen, meine Projekte mit den Kindern abzugeben, also erledige ich das auch meistens noch zuhause. Ach irgendwie ist es gerade alles etwas viel aber da muß ich wohl durch.
    Ich muss auch sagen, ich kann bei manchen Themen hier nicht wirklich Ratschläge geben, also antworte ich da nicht. Es würde mich im Moment zu viel Kraft und Zeit kosten, mich in diese Situationen hinein zu versetzen.
    Facebook habe ich auch, bin da aber eher der stille Leser. Ich bin der Meinung, man muß nicht überall dabei sein und seinen Senf dazu geben und auch alles dort posten. Privatleben ist privat. Ich halte nichts davon, sein Leben in der Öffentlichkeit auszubreiten.
    Vielleicht liegt es hier auch mit daran, daß die Themen so sehr breit gefächert sind. Man schafft es manchmal kaum, sie zu verfolgen.. Wie heißt es so schön, weniger ist manchmal mehr.


    Ansonsten geht es mir soweit ganz gut abgesehen vom Dauerstreß. Da heißt es, gut planen und koordinieren. Unser Team hat sich gut gefangen und wir sind so ziemlich wieder zur Einheit geworden. Macht mich schon ein wenig stolz muß ich sagen. Wir hatten jetzt ein paar schlimme Wochen hinter uns, von 9 Kollegen waren wir noch 4. Ich hoffe, jetzt geht es etwas bergauf und unsere kranken Hühnchen sind alle wieder fit.
    Meine Enkelin wächste und entwickelt sich ständig. Meine Tochter schickt mir fast täglich Fotos oder Videos. Die kleine Maus ist schon für mich ein kleines Wunder und ich bin total verliebt.


    Das war mal wieder ein Lebenszeichen von mir :) Ich wünsche euch einen schönen restlichen Sonntag.
    Liebe Grüße Kitty :):)

    Danke Gilfy für deine aufbauenden Worte. Ja ich denke auch, ich werde es schaffen, aller Anfang ist schwer und ich bin ja erst die 2. Woche im Amt. Ich bin motiviert und bekomme auch Unterstützung vom Team. Ich versuche, alle mit einzubinden denn allein geht es eben nicht. Ich denke, in ein paar Wochen sieht die Welt schon ganz anders aus.
    LG Kitty

    Hallo Klara bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut organisiert. Ich habe ja nun seit diesem Jahr/Monat die Vorschulkinder übernommen und konzentriere mich nun auf zielgerichtete Angebote für sie. Jeden Donnerstag kommt die Lehrerin und unterstützt mich soweit es geht. Ich habe mich viel im Interenet umgeschaut und denke mal, ich habe jetzt ein gutes Arbeitsmaterial zusammen. Habe mir auch teilweise selbst einige Arbeitsblätter erarbeitet. Ansonsten nehmen wir viel die Dinge des täglichen Lebens vor, Tage, Monate, Jahreszeiten erst einmal. Es ist schwer zu glauben, wie viel Schwierigkeiten die Kinder schon allein dabei haben. Wir sprechen jeden Tag über den Kalender und trotsdem fange ich immer wieder von vorn an.
    Ich habe es jetzt erst mal so gemacht, daß ich bis 11 Uhr in meiner Gruppe bin und danach ins Büro gehen kann. Meine Gruppe übernimmt dann eine Kollegin. Das klappt eigentlich sehr gut. So kann ich meine Projekte weiter betreuen. Ich hätte sie ungern aufgegeben. Es macht mich so schon etwas traurig, nicht mehr so viel Zeit für meine Kinder zu haben. Dafür bin ich eigentlich zu gern Erzieherin. Aber ich gebe mein bestes.
    Der Zustand im Büro macht mich gerade weniger glücklich. Es sind so viele Altlasten, die ich erst mal abarbeiten muß bevor ich wirklich starten kann. Altlasten im Sinne von alten Katalogen, teilweise schon 10 Jahre alt. Bergen von Werbepost, auch sehr alt. leeren Kartons, Bergen von Büroklammern oder so. Veraltete Blanko Anträge von Ämtern usw. Heute war so ein Tag, da war ein Punkt erreicht wo ich angefangen habe, neue Ordner anzulegen um endlich einen Anfang zu haben. Jeden Tag ist mein Papierkorb bis oben hin voll. Meine Kollegen lachen schon und sagen, daß es im Büro schon gut leer geworden ist. Dabei habe ich noch so viele Ecken vor mir.
    Gestern habe ich endlich meine neue Flurgarderobe bekommen, die eigentlich schon 2017 erledigt gewesen war, Schubfächer für eine Gruppe, die wir angeblich schon seit 2017 hätten habe ich gestern wirklich bekommen. Auch solche Altlasten habe ich übernommen. Die Verwaltung wußte garnicht, daß wir das alles noch nicht bekommen hatten. Die Rechnung wurde brav bezahlt, laut Lieferschein war auch 2017 alles gekommen.
    Dann kommt KiQu auf mich drauf zu, den Stick haben wir wohl auch schon seit einem halben Jahr liegen und keiner hat sich dessen angenommen. Ich muß die Konzeption überarbeiten, das Jugendamt hat schon gemahnt. Also Arbeit über Arbeit. Und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Aber wie gesagt, ich verschaffe mir jetzt erst mal einen Überblick über die ganzen Akten und dann sehe ich weiter. Nachdem sich heute mal zwischenzeitlich die Verzweiflung bei mir breit gemacht hat, habe ich mir dann gesagt, dieses ganze Caos ist sicher schon ein Anzeichen daß es unserer Leiterin schon lange nicht gut ging und sie schon länger seelische Probleme hatte als gedacht. Ich mache ihr das auf keinen Fall zum Vorwurf.
    Ja Klara, so sieht es gerade bei mir aus. :saint:

    Danke, den Wünschen schließe ich mich gern an. Ich hoffe und wünsche mir und euch, daß es ein gutes Jahr mit vielen tollen Ereignissen wird. Für mich stehen schon 2 tolle Ereignisse an, privat und beruflich und ich hoffe, ich meistere beide gut. LG Kitty

    Dankeschön Isa, ich habe auch viel im Internet gesucht und mich mit Arbeitsheften auseinander gesetzt. Jede Woche kommt die Lehrerin und wir besprechen, worauf es ankommt bei der Vorschulerziehung.
    Inzwischen hat sich viel getan bei uns in der Kita. Ich wollte mich eigentlich voll und ganz den Vorschulkinder zuwenden aber nun gab es einige Ereignisse in unserer Kita und ich habe die Leitung übernommen. Das ist auch noch mal ein großer Schritt. Ich weiß noch nicht, wie ich das alles schaffen will aber ich habe ein gutes Team hinter mir und werde es erst mal versuchen. Projekte abgeben kann ich dann immer noch. Es hat sich im Moment irgendwie alles überschlagen. Ich muss mich auch erst mal durch die Büroarbeit kämpfen,das braucht Zeit. Deshalb habe ich Projektarbeit, die bis jetzt liegen geblieben ist, über die Feiertage zuhause abgearbeitet. Nun kann ich beruhigter ins neue Jahr starten und habe etwas weniger Druck.
    Ich wünsche euch allen hier einen guten Rutsch.