Ist das normal?

  • Zwischendurch haben mein Sohn und ich die Möglichkeit bei unserem Landwirt auszuhelfen bei der Ernte rein zuholen. Luca ist hier aufgewachsen, ist mit der Tochter des Landwirt's zusammen zur Grundschule gegangen und kennt die ganze Familie. Dennoch geht er nicht ohne mich zum Helfen um sein Taschengeld aufbessern. Eigentlich ist er nicht schüchtern sondern hat eher ein großes Mundwerk. Ist das normal, das er nicht ohne mich dahin will, und nur mit mir zusammen arbeiten will? Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll, zumal wir ja nun schon einige Male dort geholfen haben.

    Ich meine er ist 15 Jahre alt, wenn er in die Ausbildung kommt bin ich ja auch nicht dabei!!!

  • Hallo! :)


    Hm, also wenn es einen konkreten Grund gibt (zB dass es an der Tochter des Hauses liegt oder so ;)), kann ich mir vorstellen, dass er ihn nicht verraten wird.


    Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht weil es "immer schon so war"? Also es gibt Menschen (mich eingeschlossen), die können sich mit Veränderungen im Vorfeld manchmal nicht gut arrangieren. Ihr ward immer gemeinsam dort und alleine hinzufahren wäre eben solch eine "Veränderung". Bei mir sind die Bedenken meist sofort weg, wenn ich mich dann einfach auf "das Neue" einlasse... Bei Situationen habe ich persönlich das aber zB viel weniger als bei Gegenständen. Meine Tochter hat es auch mit Situationen stark...


    Was sagt er denn, wenn du ihn fragst?


    Und hätte er die Option jemand anderen mitzunehmen, oder geht es nur alleine?


    Alles Liebe!

  • Also an der Tochter liegt es ganz sicher nicht! Sie sehen sich ja nicht, den die Tochter fährt ja nicht mit.



    Wir sind heute das 4te oder 5te mal mit gewesen, also glaube ich auch hier nicht daran, das es immer so was das wir beide mit waren. Dafür hätte es viel öfter sein müssen.


    Wenn ich ihn frage, sagt er nur:,, wenn du nicht gehst, gehe ich auch nicht.


    Nee, die Option das er jemanden mit nimmt, gibt's nicht. Das liegt aber daran das keiner zur Verfügung steht.

    Wenn nur einer von uns beiden gebraucht wird, fahre ich, er will dann nicht gehen.



    Heute waren wir um 21 Uhr erst zu Hause. 6,5 Stunden haben wir gerodet. Dann noch aufräumen und zusammen packen. Gestern und heute zusammen waren es 10 Stunden für Luca und auch für mich. 100€ hat er sich verdient und er ist / war mächtig Stolz , bis er Chrissy davon erzählt hat. Sie ist nämlich sauer weil er heute arbeiten war und nicht bei ihr. Sie hat heute ihren 18 Geburtstag, feiert aber am Wochenende. Zudem hatte sie heute 10 Stunden Schule, ich hätte ihn um 17 Uhr eh nicht mehr zu ihr gebracht.


    Ich habe ihm gerade gesagt, das er seine ersten 100€ für seinen Roller hart verdient hat und er Stolz auf sich sein kann, Papa und ich sind es auch. Er soll Chrissy ignorieren, denn sie kann gut reden den sie hat ja ihr Einkommen.

  • Ja, leider ist die Erntezeit mit Kartoffeln nun so gut wie um. Das war es dann wohl erstmal, aber gut, vielleicht nächstes Jahr wieder. Beim Mais und Getreide kann man nicht helfen.



    Von Chrissy finde ich es trotzdem nicht gut ihn so an zu maulen und beleidigt zu sein. Sie hätte ihm ruhig sagen können das er es gut gemacht hat!

  • Nun ja, leider ist es nicht ganz so! Luca hatte am Mittwoch Abend dem Landwirt für Donnerstag zugesagt, aber nur weil ich sagte, das ich ihn nicht abends um 17 Uhr zu Chrissy bringe es lohnt sich da nicht mehr und Chrissy hatte so lange Dienst. Deswegen hatte Luca zugesagt zum Roden.

    Es ist halt schon so das sie ihn viel zu oft unter Druck setzt, das er zu ihr kommen soll.


    Seit letzten Montag soll ich Chrissy belügen, weil er nicht zu ihr am Sonntag will, weil er sich mit Kilian treffen möchte. Ich lüge sie aber nicht an, ich schiebe es bis sie sich einig sind, vor mich hin. Und wenn er dann immer noch mit Kilian los will, werde ich es ihr deutlich sagen und das sie ihn machen lassen soll.

  • Das alleine klären funktioniert ja leider nicht, da Chrissy Luca dann immer voll unter Druck setzt und er da nicht gegen an kommt. Er ist ja schon diverse Male zu mir gekommen um mich zu Bitten, Chrissy zu sagen NEIN, HEUTE NICHT oder so.

  • Das machen wir auch. Er sagt dann immer das Chrissy ,wenn er mal was ohne sie machen möchte, Stress macht, streitet, sauer auf ihn ist und er hat da einfach kein Bock mehr drauf. Sie diskutiert und redet so lange auf ihn ein bis er das macht was sie will.

  • Ja, ich finde es normal! :) Vielleicht ist er alleine doch ein wenig unsicher oder es ist ihm schlicht langweilig. Oder eben er mag das so, weil es eben euer gemeinsames Ding war/ist. Ich würds nicht überbewerten. Nachdem er sonst ja nicht unbedingt schüchtern ist, passt das schon. :)

  • Da der Titel dieses Beitrages auch für andere Dinge passt, schreibe ich hier mal weiter!


    Gestern sowie heute hat Luca nochmal die Möglichkeit sich Geld zu verdienen. Ok, gestern war er nicht mit, da hatte er sich gerade verabredet. Ich muss dazu schreiben, das der Bauer wirklich anruft und in der nächsten halben Stunde sollen wir da sein. Er kann das auch nicht anders, weil das Roden/ die Zeit dafür vom Subunternehmer abhängig ist. Er weiß selbst oft nicht früher Bescheid.

    Aber heute späten Nachmittag können wir wieder mit und Luca möchte das auch gerne , doch Chrissy hat gestern am Telefon ein riesen Aufstand deswegen gemacht, hat rum geheuelt weil er arbeiten gehen möchte statt zu ihr zu fahren. Luca hat mir die Sprachnachrichten vorgespielt.

    Er wollte nun nicht mehr mit zum Roden, weil Chrissy ihm dann Stress macht. Das kann doch nicht sein? Ich habe Luca heute morgen nochmal gefragt was er möchte und er sagte mir ganz klar, das er mit Roden will.

    Jetzt habe ich ihm zu gesagt, das ich Chrissy nachher schreiben werde das Luca nicht kommt. Mir ist es egal ob sie mit mir mauelt. Wenn sie dann morgen zu uns kommt, werde ich mit ihr nochmal ein deutsches Gespräch führen müssen, auch wenn es nur einseitig sein wird. Ich glaube das einfach nicht, Luca fänge an zu begreifen das wenn er Wünsche hat, dafür was tun muss und sie setzt ihn so unter Druck. Sie verdient ja auch ihr Geld!

    Ich muss mir nur noch überlegen wie ich ihr klar machen soll, das sie Luca nicht erdrücken und einengen soll, das sie ihn arbeiten lassen soll, ihn machen lassen soll was er will!!!

  • Ich würde mir da als Mutter auch viele Gedanken machen. Habe aber wirklich auch ein großes Problem mit Einengung... Jemandem die Freiheit zu eigenen Entscheidungen/Vorhaben zu nehmen, ist für mich ein großes No-go - in jeder zwischenmenschlichen Beziehung...


    Am Sinnvollsten sind Kompromisse. Dazu müssen dann halt beide Partner bereit sein. Nur seinen eigenen Kopf durchzusetzen ist kontraproduktiv...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      218
      3
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      74
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      105
    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      185
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      741
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 10

      • Beerserker
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,3k
      10
    3. Tanowa

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      167
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      495
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      420
      3
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      263
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      213k
      330
    3. Drachenherz

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      573
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      373
      1
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      1,7k
      16
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      324
      2
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      895
      4
    3. Nils

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      147k
      138
    3. Mama123

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,6k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      815
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      128k
      150
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      634
      2
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Tanowa

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      582
    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,2k
      5
    3. Kim

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      119k
      68
    3. Jule1979

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      27k
      153
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      26k
      154
    3. Gilfy

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      282
    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      101k
      131
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,7k
      11
    3. KlausSelber

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. mamamitherz

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      117k
      129
    3. Klara

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,3k
      6
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,2k
      4
    3. mutterhelga

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. AtV12

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      47k
      32
    3. Theresa

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 35

      • RedMarry
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      27k
      35
    3. Tanowa

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      49k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,1k
      32
    3. Gilfy

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      878
      4
    3. Gilfy

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,6k
      7
    3. Gilfy

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1k
      9
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,7k
      2
    3. Dani

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      552
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      17k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      32k
      28
    3. kira

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,6k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,7k
      8
    3. Gilfy

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      458
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      751
      6
    3. robertvincent

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      434
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,1k
      19
    3. Dani

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,2k
      7
    3. Gilfy

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      23k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      16k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      75k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      75k
      26
    3. Klara

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      468
    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      715
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      70k
      54
    3. Kitty

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,9k
      9
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      466
    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      11k
      3
    3. Dani

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,5k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 23

      • Dino86
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      44k
      23
    3. Tanowa

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,5k
      22
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      81k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,5k
      30
    3. Gilfy

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,7k
      16
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      9,6k
      9
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,5k
      10
    3. ElisaC

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      7,9k
      8
    3. Doris

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      537
    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,6k
      4
    3. Lucia

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      12k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,4k
      5
    3. Meibeere7

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      106k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      47k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,5k
      25
    3. Drachenherz

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      19k
      14
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      651
      2
    3. Gilfy

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      60k
      13
    3. Jassi