Ist das normal?

  • Zwischendurch haben mein Sohn und ich die Möglichkeit bei unserem Landwirt auszuhelfen bei der Ernte rein zuholen. Luca ist hier aufgewachsen, ist mit der Tochter des Landwirt's zusammen zur Grundschule gegangen und kennt die ganze Familie. Dennoch geht er nicht ohne mich zum Helfen um sein Taschengeld aufbessern. Eigentlich ist er nicht schüchtern sondern hat eher ein großes Mundwerk. Ist das normal, das er nicht ohne mich dahin will, und nur mit mir zusammen arbeiten will? Ich weiß nicht wie ich das einordnen soll, zumal wir ja nun schon einige Male dort geholfen haben.

    Ich meine er ist 15 Jahre alt, wenn er in die Ausbildung kommt bin ich ja auch nicht dabei!!!

  • Hallo! :)


    Hm, also wenn es einen konkreten Grund gibt (zB dass es an der Tochter des Hauses liegt oder so ;)), kann ich mir vorstellen, dass er ihn nicht verraten wird.


    Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht weil es "immer schon so war"? Also es gibt Menschen (mich eingeschlossen), die können sich mit Veränderungen im Vorfeld manchmal nicht gut arrangieren. Ihr ward immer gemeinsam dort und alleine hinzufahren wäre eben solch eine "Veränderung". Bei mir sind die Bedenken meist sofort weg, wenn ich mich dann einfach auf "das Neue" einlasse... Bei Situationen habe ich persönlich das aber zB viel weniger als bei Gegenständen. Meine Tochter hat es auch mit Situationen stark...


    Was sagt er denn, wenn du ihn fragst?


    Und hätte er die Option jemand anderen mitzunehmen, oder geht es nur alleine?


    Alles Liebe!

  • Also an der Tochter liegt es ganz sicher nicht! Sie sehen sich ja nicht, den die Tochter fährt ja nicht mit.



    Wir sind heute das 4te oder 5te mal mit gewesen, also glaube ich auch hier nicht daran, das es immer so was das wir beide mit waren. Dafür hätte es viel öfter sein müssen.


    Wenn ich ihn frage, sagt er nur:,, wenn du nicht gehst, gehe ich auch nicht.


    Nee, die Option das er jemanden mit nimmt, gibt's nicht. Das liegt aber daran das keiner zur Verfügung steht.

    Wenn nur einer von uns beiden gebraucht wird, fahre ich, er will dann nicht gehen.



    Heute waren wir um 21 Uhr erst zu Hause. 6,5 Stunden haben wir gerodet. Dann noch aufräumen und zusammen packen. Gestern und heute zusammen waren es 10 Stunden für Luca und auch für mich. 100€ hat er sich verdient und er ist / war mächtig Stolz , bis er Chrissy davon erzählt hat. Sie ist nämlich sauer weil er heute arbeiten war und nicht bei ihr. Sie hat heute ihren 18 Geburtstag, feiert aber am Wochenende. Zudem hatte sie heute 10 Stunden Schule, ich hätte ihn um 17 Uhr eh nicht mehr zu ihr gebracht.


    Ich habe ihm gerade gesagt, das er seine ersten 100€ für seinen Roller hart verdient hat und er Stolz auf sich sein kann, Papa und ich sind es auch. Er soll Chrissy ignorieren, denn sie kann gut reden den sie hat ja ihr Einkommen.

  • Ja, leider ist die Erntezeit mit Kartoffeln nun so gut wie um. Das war es dann wohl erstmal, aber gut, vielleicht nächstes Jahr wieder. Beim Mais und Getreide kann man nicht helfen.



    Von Chrissy finde ich es trotzdem nicht gut ihn so an zu maulen und beleidigt zu sein. Sie hätte ihm ruhig sagen können das er es gut gemacht hat!

  • Nun ja, leider ist es nicht ganz so! Luca hatte am Mittwoch Abend dem Landwirt für Donnerstag zugesagt, aber nur weil ich sagte, das ich ihn nicht abends um 17 Uhr zu Chrissy bringe es lohnt sich da nicht mehr und Chrissy hatte so lange Dienst. Deswegen hatte Luca zugesagt zum Roden.

    Es ist halt schon so das sie ihn viel zu oft unter Druck setzt, das er zu ihr kommen soll.


    Seit letzten Montag soll ich Chrissy belügen, weil er nicht zu ihr am Sonntag will, weil er sich mit Kilian treffen möchte. Ich lüge sie aber nicht an, ich schiebe es bis sie sich einig sind, vor mich hin. Und wenn er dann immer noch mit Kilian los will, werde ich es ihr deutlich sagen und das sie ihn machen lassen soll.

  • Das machen wir auch. Er sagt dann immer das Chrissy ,wenn er mal was ohne sie machen möchte, Stress macht, streitet, sauer auf ihn ist und er hat da einfach kein Bock mehr drauf. Sie diskutiert und redet so lange auf ihn ein bis er das macht was sie will.

  • Ja, ich finde es normal! :) Vielleicht ist er alleine doch ein wenig unsicher oder es ist ihm schlicht langweilig. Oder eben er mag das so, weil es eben euer gemeinsames Ding war/ist. Ich würds nicht überbewerten. Nachdem er sonst ja nicht unbedingt schüchtern ist, passt das schon. :)

  • Da der Titel dieses Beitrages auch für andere Dinge passt, schreibe ich hier mal weiter!


    Gestern sowie heute hat Luca nochmal die Möglichkeit sich Geld zu verdienen. Ok, gestern war er nicht mit, da hatte er sich gerade verabredet. Ich muss dazu schreiben, das der Bauer wirklich anruft und in der nächsten halben Stunde sollen wir da sein. Er kann das auch nicht anders, weil das Roden/ die Zeit dafür vom Subunternehmer abhängig ist. Er weiß selbst oft nicht früher Bescheid.

    Aber heute späten Nachmittag können wir wieder mit und Luca möchte das auch gerne , doch Chrissy hat gestern am Telefon ein riesen Aufstand deswegen gemacht, hat rum geheuelt weil er arbeiten gehen möchte statt zu ihr zu fahren. Luca hat mir die Sprachnachrichten vorgespielt.

    Er wollte nun nicht mehr mit zum Roden, weil Chrissy ihm dann Stress macht. Das kann doch nicht sein? Ich habe Luca heute morgen nochmal gefragt was er möchte und er sagte mir ganz klar, das er mit Roden will.

    Jetzt habe ich ihm zu gesagt, das ich Chrissy nachher schreiben werde das Luca nicht kommt. Mir ist es egal ob sie mit mir mauelt. Wenn sie dann morgen zu uns kommt, werde ich mit ihr nochmal ein deutsches Gespräch führen müssen, auch wenn es nur einseitig sein wird. Ich glaube das einfach nicht, Luca fänge an zu begreifen das wenn er Wünsche hat, dafür was tun muss und sie setzt ihn so unter Druck. Sie verdient ja auch ihr Geld!

    Ich muss mir nur noch überlegen wie ich ihr klar machen soll, das sie Luca nicht erdrücken und einengen soll, das sie ihn arbeiten lassen soll, ihn machen lassen soll was er will!!!

  • Ich würde mir da als Mutter auch viele Gedanken machen. Habe aber wirklich auch ein großes Problem mit Einengung... Jemandem die Freiheit zu eigenen Entscheidungen/Vorhaben zu nehmen, ist für mich ein großes No-go - in jeder zwischenmenschlichen Beziehung...


    Am Sinnvollsten sind Kompromisse. Dazu müssen dann halt beide Partner bereit sein. Nur seinen eigenen Kopf durchzusetzen ist kontraproduktiv...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!