Problem, wo keins ist ?!!

  • Guten Tag.


    Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat seit dem zweiten Lebensjahr einen besten Freund.

    Sie gehen zusammen zur Schule .

    Vor fünf Tagen haben die auf dem Pausenhof zusammen gespielt . Sie sind mit den Kettcars gefahren . Mein Sohn ist dabei mit dem Kettcar hingefallen und sein bester Freund konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist ihm ausversehen in den Bauch gefahren .

    Mein Sohn hat dann zwei Stunden über Bauchweh geklagt und die Klassenlehrerin hat mich daraufhin angerufen , dass ich ihn abholen soll . Den Unfall in der Schule hat die Lehrerin allerdings nicht mitbekommen - mein Sohn hat ihr nur von den Bauchweh erzählt, mehr nicht .

    Mein Sohn wurde von der Oma abgeholt , da ich arbeiten musste . Bei der Oma hat er die Geschichte dann erzählt , mir später am Tag dann auch . Der Bauch war nur leicht rot . War alles kein Problem - auch für meinen Sohn nicht .

    Es ist ausversehen im Spiel passiert . Am selben Tag (abends) bekam er Durchfall - war halt Zufall .

    So nun zum eigentlichen Drama .

    Heute ( 5 Tage später) rief die Schule mich wieder an, ich soll meinen Sohn abholen (Durchfall) . Ich habe ihn abgeholt und die spielverabredung mit seinem besten Freund für heute abgesagt.

    Die Mama des besten Freundes fragte mich , wo denn wohl der Durchfall /Bauchweh herkommen . Ob er Stress in der Schule hat . Meine Antwort war ein großer Auslöser :“vielleicht ein Magen Darm Infekt oder es kommt von vor 5 Tagen , unsere Söhne hatten einen kleinen Unfall“

    Sie wusste von nichts und hat nach der Schule ihren Sohn auf den Unfall angesprochen.

    Der kann sich nun nicht an den Unfall erinnern und heult zuhause bitterliche Tränen , dass ihm das unterstellt wird .

    Ich habe gesagt, dass es alles kein Thema bei uns war/ist und das die beiden halt einfach gespielt haben und sowas im Spiel passiere kann. Nun möchte die Mama aber ein Gespräch mit mir und den Jungs führen . Weil sie meinem Sohn unterstellt , dass er lügt .

    Ich finde das ganze absoluten Kindergarten und mein Sohn glaubt nachher noch , er hätte was falsch gemacht, weil er mir von Spielen erzählt hat . Wir waren übrigens heute beim Arzt. Auch dort hat er die Geschichte so dem Arzt erzählt.

    Sie macht halt nun ein mega Fass auf , das mein Sohn lügen über ihren erzählen würde . Ich werde nun das Gespräch führen. Was ich sinnlos finde . Denn sowas gehört nunmal zum Leben dazu und passiert . Aber wie zum Geier soll ich so ein Gespräch führen ? Ohne mein Kind ein falsches Gefühl zu vermitteln ?

  • Hallo! :)


    Warum möchtest du das Gespräch führen? Dein Bauchgefühl scheint mir in Anbetracht der Geschichte doch ziemlich stimmig. Ich denke, ich an deiner Stelle würde mich freundlich aber bestimmt abgrenzen, wenn die Sache für mich abgeschlossen ist. Unterstellungen (egal ob einem Kind oder Erwachsenen gegenüber) gehen eigentlich gar nicht, sofern man keine "handfesten" Beweise hat (und dann sind es keine Unterstellungen mehr). Ich würde meine Energien als Mutter nicht auf so etwas aufwenden wollen und auch meinen Sohn aus der "Schusslinie" nehmen. Du bist zu nichts verpflichtet! :)


    (Schwierig werden solche Dinge oft dann, wenn sich übereifrige Eltern einmischen. Die Kinder hätten es vermutlich längst wieder vergessen. ;) Gehts deinem Sohn mit dem Durchfall wieder gut? Zumindest bei uns hat in den letzten Wochen ein heftiger Magen-Darm-Infekt sein Unwesen getrieben)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Hallo Dani.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich denke, ich möchte das Gespräch führen , um irgendwie Ruhe in die Situation zu bringen? Keine Ahnung .

    Meinem Sohn geht es gut . Er bleibt morgen zur Sicherheit einen Tag noch zuhause - eigentlich wollte uns die besagte Mama die Hausaufgaben bringen . Das war der Stand heute früh (vor der ganzen Diskussion) . Sonst kenne ich dort leider auch keine Mama, die in der Nähe wohnt und die Hausaufgaben bringen kann . Die meisten Kinder wohnen leider etwas weiter entfernt und fahren mit dem Bus . Also ein Stück weit bin ich nun sogar auf ihre Hilfe angewiesen .

    Für mich ist diese Geschichte eingentlich kein Problem . Aber für sie bzw. für den besten Freund meines Sohnes halt nun ein großes Thema . Mein Sohn tut mir auch echt leid . Er mag seinen Freund und will auch gerne mit ihm

    Spielen . Aber ich denke , sie wird jetzt total auf Distanz gehen , solange es für sie nicht geklärt ist.

    Es war ein Unfall beim Spielen , niemand macht jemandem Vorwürfe . Aber sein bester Freund leidet wohl nun (laut der mama ganz arg) . :rolleyes:

  • Alles klar. Wenn du das Gespräch führen magst, dann einfach wirklich deeskalierend und empathisch. Ich denk mir in solchen Situationen meinen Teil und um des lieben Friedens willen kann man ja ein bisschen "Süßholz-Raspeln". Das Thema ist im Endeffekt wirklich nicht wichtig genug, um viel Energie hineinzustecken. Ich würde das auch gern rasch vom Tisch haben wollen...


    Sag uns Bescheid, wie es gelaufen ist! :) Und toi-toi-toi! :)


    (Die Freundin meiner Tochter hat sich bei einem Unfall (!) im Garten, bei dem mein Kind involviert war, mal den Arm gebrochen - also wirklich eine ernstere Verletzung. Ich weiß noch, dass das - obwohl klar Unfall und überhaupt nicht mit irgendwelchen Vorwürfen verbunden - auch für mich unangenehm war, obwohl einfach höhere Gewalt. Aber die Situation einfach umzudrehen und dem verletzten Kind die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist halt eine eigene Kategorie... Da geht es vermutlich innerpsychisch um andere Baustellen, die nichts mit dir oder deinem Sohn zu tun haben...)

  • Das istwirklich eine übereifrige Mutter die du da erwischt hast.


    Mein Sohn hatte einen besten Kumpel im Kindergarten. Den hat er nach nur 3 Wochen Kindergarten gefunden und die zwei sind noch heute dick befreundet. Im Kindergarten ereignete sich auch einmal der Vorfall, dass der andere Junge meinen Sohn gebissen hat. Warum auch immer, aber die Spuren konnte man noch 2-3 Tage sehen. Es wurde halt erwähnt von den Erzieherinnen und die Mutter des anderen bestimmt auch informiert. Für mich war das kein großes Ding, passiert halt. Solange sowas dann nicht dauernd vorkommt ist das normales kindliches Verhalten.


    Ich würde an deiner Stelle einfach freundlich erklären, dass das für dich kein Thema ist. Egal wie es wirklich war. Die Sache ist passiert, keiner war dabei und gut ist.


    Ich denke eher, dass vielleicht der andere Junge ein Riesen Donnerwetter erwartet wenn er sagt dass es wirklich so war. Ich meine ….wenn die Mutter deswegen schon so ein Fass aufmacht….der arme Junge ist bestimmt eingeschüchtert

  • Ich danke euch so sehr für eure Antworten .

    Die Mutter hat nun tatsächlich mit der Schule deswegen telefoniert . Meine Nerven …

    Sie schrieb mir heute Mittag eine WhatsApp :

    Hallo

    Ich hatte vorhin ein Gespräch mit Frau … ,ich hab gefragt ob sie was mit bekommen hat. Sie meinte das sie in der ersten Pause Aufsicht hatte und nix war und in der 2ten seine Kollegin auch nix mit bekommen hat.


    Ich habe der mama auch schon erzählt , dass es weder für mich , noch für meinen Sohn je ein Thema war. Egal, ob es so war oder nicht . Aber das passt ihr nicht, weil ihr Sohn wäre kein Lügner .

    Wie kann man nur so viel Zeit im Leben haben , um sich mit sowas so sehr zu befassen .


    Des Weiteren wollte ihr Sohn heute Mittag nicht mal mehr zu uns an die Tür , um die Hausaufgaben zu bringen .


    Ich habe daraufhin bei ihr angerufen 😂 und gefragt , ob es ihr ernst ist , deswegen bei der Schule anzurufen . Und das ich meinem Kind glaube und ihn nun bestimmt nicht deswegen volllabern werde .

    Ich denke halt , dass die Kinder es unter sich ausmachen , wenn mein Sohn wieder in die Schule geht . Er hat immer noch etwas Durchfall .. leider…


    Wenn sie daraus schon ein Problem macht , weiß ich echt nicht , was zuhause los ist , wenn es ein richtiges Problem gibt .

    Ich werde ihr auf jeden Fall nie wieder irgendwas erzählen .

    Es ist einfach nur schade für meinen Sohn . Schade für beide Kinder …


    Und mir ist das Thema ehrlich gesagt nun ein Stück weit peinlich . Weil sie die Schule involviert hat.


    Ich wiederhole mich ständig bei ihr . Will keinen Stress und kein Drama . Es ist einfach so anstrengend . Für sowas habe ich überhaupt keinen Kopf …

  • Dann würde ich es an deiner Stelle dabei bewenden lassen... Mit Abgrenzung kommen die meisten Leute nämlich erstaunlicherweise gut zurecht. Wahrscheinlich, weil es keine Angriffsfläche mehr gibt.


    Ich würde ihr mitteilen, dass die Sache für mich gegessen ist und ich es gerne dabei bewenden lassen würde - und dann nicht mehr reagieren. Das hilft! :)

  • Okay . Das werde ich versuchen .


    Grad eben schrieb sie noch , dass unsere beiden noch nie so schlimm zerstritten gewesen wären .

    Ähhh ja meine Antwort war nur : das meint dein Sohn , mein Sohn weiß von all dem Streit gar nichts .


    Es scheint bei denen zuhause wirklich Dauerthema zu sein .

  • Das ist wirklich ein klassisches Beispiel dafür, wie sehr in Kinder hineinprojiziert werden kann. Kinder in dem Alter neigen eigentlich nicht zu Streitigkeiten, die länger andauern und solch eine Intensität haben... Ich würde mich jetzt wirklich abgrenzen. Mir persönlich wäre das zu blöd, vor allem, weil es um gar nichts Konkretes geht...

  • Ich würde mich auch abgrenzen, die Jungs werden das selbst klären und in der Schule wieder zusammen spielen. Da kann die andere Mutter nichts gegen machen und wenn alles gut läuft dann verabreden sich die Jungs bald wieder.

    Meine Daumen sind gedrückt 👍

  • Wie die anderen schon schreiben würde ich das Thema einfach beenden. Wenn sie meint daraus so ein Drama zu machen … an deiner Stelle vielleicht noch die Lehrerin informieren, dass es für dich gar kein so großes Thema ist, dass sie zumindest deine Seite auch kennt. Nicht dass die andere Mama da auch noch blöd rumredet.


    Ansonsten machen das die Kinder unter sich aus.


    Das ist echt eine Helicoptermutter. So eine war bei meinem großen auch mal. Sie behauptete mein Sohn wäre grob zu ihrem und hätte ihren Sohn mal am Hals gepackt. Ihr Sohn wäre so lieb und würde keinem was zu leide tun … naja, wenn sie dabei ist blieb ihm nichts anderes übrig… Kaum war sie weg hab ich mit eigenen Augen gesehen wie der Junge meinen Sohn am Hals rumgezogen hat. So eine Mutter ist bestimmt dein Exemplar auch. Völlig falsche Wahrnehmung von der Realität. Schade halt, dass die Kinder darunter leiden müssen. Hauptsächlich ihr Sohn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Inobhutname durch das Jugendamt 12

      • Joe
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,5k
      12
    3. Joe

    1. Umfrage zur frühkindlichen Entwicklung

      • jabri34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      119
    1. Wie Eltern die Persönlichkeit Ihrer Kinder prägen

      • Sternengezuecht
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      136
    1. Nachbar sucht ständig Kontakt zu meiner Tochter 2

      • Asharah83
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      249k
      330
    3. Drachenherz

    1. Erfahrungen mit Erziehung – Umfrage im Rahmen einer Seminararbeit

      • Annanita
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      115
    1. Ich wünsche euch 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      707
      6
    3. Gilfy

    1. Teenie Tochter weint, wimmelt mich ab 3

      • missm.
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      867
      3
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      180k
      138
    3. Mama123

    1. Kindergarten - dreijähriger wird als Time-Out in die Krippe gebracht 4

      • Renipepeni
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,5k
      4
    3. linakraus

    1. Kindergeburtstags-Spiele: Varianten für Blindekuh-Spiele gesucht! 9

      • Tania
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Dani

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 12

      • Nathalie
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      2,5k
      12
    3. Dani

    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      2,1k
      15
    3. Gilfy

    1. Einladung zur Teilnahme an einer Uni-Studie – “Was wir fühlen, was Kinder erleben„

      • StefanieV
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      395
    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      145k
      150
    3. Dani

    1. Stiefsohn und seine Erziehung/ Meinung 5

      • Andreas310
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,5k
      5
    3. Dani

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      9,8k
      11
    3. Granddaddy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      140k
      68
    3. Jule1979

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,2k
      5
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,9k
      10
    3. Nevada

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Gilfy

    1. Bad-Feelings! :( 163

      • Dani
    2. Antworten
      163
      Zugriffe
      43k
      163
    3. Gilfy

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      4,9k
      23
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 135

      • Drachenherz
    2. Antworten
      135
      Zugriffe
      121k
      135
    3. Drachenherz

    1. Good Feelings :) 157

      • Dani
    2. Antworten
      157
      Zugriffe
      40k
      157
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      3,3k
      14
    3. Gilfy

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,8k
      3
    3. laura24

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,7k
      7
    3. Dani

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,1k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      135k
      129
    3. Klara

    1. Sohn 16 Jahre 0 Bock Einstellungen bei ALLEM. 1

      • Tina
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      886
      1
    3. Dani

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      6,5k
      6
    3. guapa

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,5k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 44

      • RedMarry
    2. Antworten
      44
      Zugriffe
      47k
      44
    3. Kamelie

    1. Kinder Akne 2

      • Vedrana
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      734
      2
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      62k
      32
    3. Theresa

    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,1k
      6
    3. Dani

    1. Patchworkfamilie für Kinder- und Jugend- Hörspielreportage gesucht!

      • Charlotte1234
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      253
    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      7,4k
      16
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,6k
      5
    3. Linda98

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,4k
      2
    3. Dani

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1k
      5
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      12k
      2
    3. Dani

    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3k
      5
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      6,6k
      5
    3. Kim

    1. Wohlbefinden von Eltern

      • C.S.Bonn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      354
    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      57k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      28k
      34
    3. Schoki

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      24k
      33
    3. Nordsee

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      9,4k
      4
    3. Lucia

    1. Elternliches Wohlbefinden steigern!

      • sonyu
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      15k
      32
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      42k
      28
    3. kira

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,3k
      2
    3. dkrieger0

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,7k
      3
    3. Gilfy

    1. Ihre Erfahrungen mit LRS sind wertvoll – Studie sucht Eltern von Grundschulkindern

      • MelissaH.
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      278
    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,1k
      8
    3. Lauren24

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. Dani

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,2k
      2
    3. Dani

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,8k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      87k
      54
    3. Kitty

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,1k
      5
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      15k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      32k
      16
    3. Lulu 2015

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      7,1k
      5
    3. Marmor

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      864
      1
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      24k
      39
    3. muddivondrei

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 13

      • Susu
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      16k
      13
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      85k
      26
    3. Klara

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,7k
      1
    3. Dani

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      20k
      3
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      18k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      83k
      31
    3. Klara

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,8k
      4
    3. DerPapa

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      89k
      43
    3. Klara

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      54k
      22
    3. Ghui

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,4k
      4
    3. Dani

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,1k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,2k
      3
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      5k
      11
    3. KlausSelber

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      16k
      22
    3. Dalou

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      5,8k
      8
    3. dkrieger0

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 14

      • morfus
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      21k
      14
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,7k
      6
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      38k
      14
    3. Dani

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,3k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      87k
      41
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      9,5k
      16
    3. Dani

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,7k
      4
    3. Nils

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      7,9k
      9
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,3k
      1
    3. Dani

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      55k
      28
    3. Klara

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      19k
      28
    3. Gilfy

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      582
      2
    3. Nathalie

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      98k
      14
    3. Dani

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      3,6k
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,5k
      3
    3. Dani