Problem, wo keins ist ?!!

  • Guten Tag.


    Mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat seit dem zweiten Lebensjahr einen besten Freund.

    Sie gehen zusammen zur Schule .

    Vor fünf Tagen haben die auf dem Pausenhof zusammen gespielt . Sie sind mit den Kettcars gefahren . Mein Sohn ist dabei mit dem Kettcar hingefallen und sein bester Freund konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und ist ihm ausversehen in den Bauch gefahren .

    Mein Sohn hat dann zwei Stunden über Bauchweh geklagt und die Klassenlehrerin hat mich daraufhin angerufen , dass ich ihn abholen soll . Den Unfall in der Schule hat die Lehrerin allerdings nicht mitbekommen - mein Sohn hat ihr nur von den Bauchweh erzählt, mehr nicht .

    Mein Sohn wurde von der Oma abgeholt , da ich arbeiten musste . Bei der Oma hat er die Geschichte dann erzählt , mir später am Tag dann auch . Der Bauch war nur leicht rot . War alles kein Problem - auch für meinen Sohn nicht .

    Es ist ausversehen im Spiel passiert . Am selben Tag (abends) bekam er Durchfall - war halt Zufall .

    So nun zum eigentlichen Drama .

    Heute ( 5 Tage später) rief die Schule mich wieder an, ich soll meinen Sohn abholen (Durchfall) . Ich habe ihn abgeholt und die spielverabredung mit seinem besten Freund für heute abgesagt.

    Die Mama des besten Freundes fragte mich , wo denn wohl der Durchfall /Bauchweh herkommen . Ob er Stress in der Schule hat . Meine Antwort war ein großer Auslöser :“vielleicht ein Magen Darm Infekt oder es kommt von vor 5 Tagen , unsere Söhne hatten einen kleinen Unfall“

    Sie wusste von nichts und hat nach der Schule ihren Sohn auf den Unfall angesprochen.

    Der kann sich nun nicht an den Unfall erinnern und heult zuhause bitterliche Tränen , dass ihm das unterstellt wird .

    Ich habe gesagt, dass es alles kein Thema bei uns war/ist und das die beiden halt einfach gespielt haben und sowas im Spiel passiere kann. Nun möchte die Mama aber ein Gespräch mit mir und den Jungs führen . Weil sie meinem Sohn unterstellt , dass er lügt .

    Ich finde das ganze absoluten Kindergarten und mein Sohn glaubt nachher noch , er hätte was falsch gemacht, weil er mir von Spielen erzählt hat . Wir waren übrigens heute beim Arzt. Auch dort hat er die Geschichte so dem Arzt erzählt.

    Sie macht halt nun ein mega Fass auf , das mein Sohn lügen über ihren erzählen würde . Ich werde nun das Gespräch führen. Was ich sinnlos finde . Denn sowas gehört nunmal zum Leben dazu und passiert . Aber wie zum Geier soll ich so ein Gespräch führen ? Ohne mein Kind ein falsches Gefühl zu vermitteln ?

  • Hallo! :)


    Warum möchtest du das Gespräch führen? Dein Bauchgefühl scheint mir in Anbetracht der Geschichte doch ziemlich stimmig. Ich denke, ich an deiner Stelle würde mich freundlich aber bestimmt abgrenzen, wenn die Sache für mich abgeschlossen ist. Unterstellungen (egal ob einem Kind oder Erwachsenen gegenüber) gehen eigentlich gar nicht, sofern man keine "handfesten" Beweise hat (und dann sind es keine Unterstellungen mehr). Ich würde meine Energien als Mutter nicht auf so etwas aufwenden wollen und auch meinen Sohn aus der "Schusslinie" nehmen. Du bist zu nichts verpflichtet! :)


    (Schwierig werden solche Dinge oft dann, wenn sich übereifrige Eltern einmischen. Die Kinder hätten es vermutlich längst wieder vergessen. ;) Gehts deinem Sohn mit dem Durchfall wieder gut? Zumindest bei uns hat in den letzten Wochen ein heftiger Magen-Darm-Infekt sein Unwesen getrieben)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Hallo Dani.


    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich denke, ich möchte das Gespräch führen , um irgendwie Ruhe in die Situation zu bringen? Keine Ahnung .

    Meinem Sohn geht es gut . Er bleibt morgen zur Sicherheit einen Tag noch zuhause - eigentlich wollte uns die besagte Mama die Hausaufgaben bringen . Das war der Stand heute früh (vor der ganzen Diskussion) . Sonst kenne ich dort leider auch keine Mama, die in der Nähe wohnt und die Hausaufgaben bringen kann . Die meisten Kinder wohnen leider etwas weiter entfernt und fahren mit dem Bus . Also ein Stück weit bin ich nun sogar auf ihre Hilfe angewiesen .

    Für mich ist diese Geschichte eingentlich kein Problem . Aber für sie bzw. für den besten Freund meines Sohnes halt nun ein großes Thema . Mein Sohn tut mir auch echt leid . Er mag seinen Freund und will auch gerne mit ihm

    Spielen . Aber ich denke , sie wird jetzt total auf Distanz gehen , solange es für sie nicht geklärt ist.

    Es war ein Unfall beim Spielen , niemand macht jemandem Vorwürfe . Aber sein bester Freund leidet wohl nun (laut der mama ganz arg) . :rolleyes:

  • Alles klar. Wenn du das Gespräch führen magst, dann einfach wirklich deeskalierend und empathisch. Ich denk mir in solchen Situationen meinen Teil und um des lieben Friedens willen kann man ja ein bisschen "Süßholz-Raspeln". Das Thema ist im Endeffekt wirklich nicht wichtig genug, um viel Energie hineinzustecken. Ich würde das auch gern rasch vom Tisch haben wollen...


    Sag uns Bescheid, wie es gelaufen ist! :) Und toi-toi-toi! :)


    (Die Freundin meiner Tochter hat sich bei einem Unfall (!) im Garten, bei dem mein Kind involviert war, mal den Arm gebrochen - also wirklich eine ernstere Verletzung. Ich weiß noch, dass das - obwohl klar Unfall und überhaupt nicht mit irgendwelchen Vorwürfen verbunden - auch für mich unangenehm war, obwohl einfach höhere Gewalt. Aber die Situation einfach umzudrehen und dem verletzten Kind die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist halt eine eigene Kategorie... Da geht es vermutlich innerpsychisch um andere Baustellen, die nichts mit dir oder deinem Sohn zu tun haben...)

  • Das istwirklich eine übereifrige Mutter die du da erwischt hast.


    Mein Sohn hatte einen besten Kumpel im Kindergarten. Den hat er nach nur 3 Wochen Kindergarten gefunden und die zwei sind noch heute dick befreundet. Im Kindergarten ereignete sich auch einmal der Vorfall, dass der andere Junge meinen Sohn gebissen hat. Warum auch immer, aber die Spuren konnte man noch 2-3 Tage sehen. Es wurde halt erwähnt von den Erzieherinnen und die Mutter des anderen bestimmt auch informiert. Für mich war das kein großes Ding, passiert halt. Solange sowas dann nicht dauernd vorkommt ist das normales kindliches Verhalten.


    Ich würde an deiner Stelle einfach freundlich erklären, dass das für dich kein Thema ist. Egal wie es wirklich war. Die Sache ist passiert, keiner war dabei und gut ist.


    Ich denke eher, dass vielleicht der andere Junge ein Riesen Donnerwetter erwartet wenn er sagt dass es wirklich so war. Ich meine ….wenn die Mutter deswegen schon so ein Fass aufmacht….der arme Junge ist bestimmt eingeschüchtert

  • Ich danke euch so sehr für eure Antworten .

    Die Mutter hat nun tatsächlich mit der Schule deswegen telefoniert . Meine Nerven …

    Sie schrieb mir heute Mittag eine WhatsApp :

    Hallo

    Ich hatte vorhin ein Gespräch mit Frau … ,ich hab gefragt ob sie was mit bekommen hat. Sie meinte das sie in der ersten Pause Aufsicht hatte und nix war und in der 2ten seine Kollegin auch nix mit bekommen hat.


    Ich habe der mama auch schon erzählt , dass es weder für mich , noch für meinen Sohn je ein Thema war. Egal, ob es so war oder nicht . Aber das passt ihr nicht, weil ihr Sohn wäre kein Lügner .

    Wie kann man nur so viel Zeit im Leben haben , um sich mit sowas so sehr zu befassen .


    Des Weiteren wollte ihr Sohn heute Mittag nicht mal mehr zu uns an die Tür , um die Hausaufgaben zu bringen .


    Ich habe daraufhin bei ihr angerufen 😂 und gefragt , ob es ihr ernst ist , deswegen bei der Schule anzurufen . Und das ich meinem Kind glaube und ihn nun bestimmt nicht deswegen volllabern werde .

    Ich denke halt , dass die Kinder es unter sich ausmachen , wenn mein Sohn wieder in die Schule geht . Er hat immer noch etwas Durchfall .. leider…


    Wenn sie daraus schon ein Problem macht , weiß ich echt nicht , was zuhause los ist , wenn es ein richtiges Problem gibt .

    Ich werde ihr auf jeden Fall nie wieder irgendwas erzählen .

    Es ist einfach nur schade für meinen Sohn . Schade für beide Kinder …


    Und mir ist das Thema ehrlich gesagt nun ein Stück weit peinlich . Weil sie die Schule involviert hat.


    Ich wiederhole mich ständig bei ihr . Will keinen Stress und kein Drama . Es ist einfach so anstrengend . Für sowas habe ich überhaupt keinen Kopf …

  • Dann würde ich es an deiner Stelle dabei bewenden lassen... Mit Abgrenzung kommen die meisten Leute nämlich erstaunlicherweise gut zurecht. Wahrscheinlich, weil es keine Angriffsfläche mehr gibt.


    Ich würde ihr mitteilen, dass die Sache für mich gegessen ist und ich es gerne dabei bewenden lassen würde - und dann nicht mehr reagieren. Das hilft! :)

  • Okay . Das werde ich versuchen .


    Grad eben schrieb sie noch , dass unsere beiden noch nie so schlimm zerstritten gewesen wären .

    Ähhh ja meine Antwort war nur : das meint dein Sohn , mein Sohn weiß von all dem Streit gar nichts .


    Es scheint bei denen zuhause wirklich Dauerthema zu sein .

  • Das ist wirklich ein klassisches Beispiel dafür, wie sehr in Kinder hineinprojiziert werden kann. Kinder in dem Alter neigen eigentlich nicht zu Streitigkeiten, die länger andauern und solch eine Intensität haben... Ich würde mich jetzt wirklich abgrenzen. Mir persönlich wäre das zu blöd, vor allem, weil es um gar nichts Konkretes geht...

  • Ich würde mich auch abgrenzen, die Jungs werden das selbst klären und in der Schule wieder zusammen spielen. Da kann die andere Mutter nichts gegen machen und wenn alles gut läuft dann verabreden sich die Jungs bald wieder.

    Meine Daumen sind gedrückt 👍

  • Wie die anderen schon schreiben würde ich das Thema einfach beenden. Wenn sie meint daraus so ein Drama zu machen … an deiner Stelle vielleicht noch die Lehrerin informieren, dass es für dich gar kein so großes Thema ist, dass sie zumindest deine Seite auch kennt. Nicht dass die andere Mama da auch noch blöd rumredet.


    Ansonsten machen das die Kinder unter sich aus.


    Das ist echt eine Helicoptermutter. So eine war bei meinem großen auch mal. Sie behauptete mein Sohn wäre grob zu ihrem und hätte ihren Sohn mal am Hals gepackt. Ihr Sohn wäre so lieb und würde keinem was zu leide tun … naja, wenn sie dabei ist blieb ihm nichts anderes übrig… Kaum war sie weg hab ich mit eigenen Augen gesehen wie der Junge meinen Sohn am Hals rumgezogen hat. So eine Mutter ist bestimmt dein Exemplar auch. Völlig falsche Wahrnehmung von der Realität. Schade halt, dass die Kinder darunter leiden müssen. Hauptsächlich ihr Sohn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!