Musik, überall ...

  • Musik ist was ganz tolles und ohne geht es nicht. Mit Musik kann man Gefühle jeglicher Art ausdrücken, man findet Trost in ihr oder sie bringt Stimmung, gute Laune und vieles mehr.
    Das Radio oder CD läuft immer zuhause und auch beim Auto fahren ist das Radio immer an. Das ist wohl bei jedem so und da kann sich wohl keiner von freisprechen. Früher haben wir als Kinder Batterien in unsere Recorder gepackt und diesen auf dem Rad überall mithin geschlurt, natürlich die Musik immer laut.
    Heute hören die Kinder ihre Musik über ihre Handys, manche mit Kopfhörern, was ich nicht gut heiße,da das Risiko der Gefahren zu groß ist. Aber es gibt auch Kids, die hören ihre Musik übers Handy ohne Kopfhörer.
    Was soll daran nun schlimmer sein, als wenn man beim Auto fahren Musik hört?


    Ich will euch sagen, wie ich darauf komme!
    Mein Sohn hört wenn er mit dem Rad fährt , auch Musik über sein Handy, aber ohne Kopfhörer. Er stellt es an und packt es in seine Tasche.
    Nun kam er heute nach Hause und erzählte mir, das die Jungs hier aus der Nachbarschaft nicht mit ihm fahren dürfen, weil er Musik an hat.


    Es wundert mich, denn ich frage mich, was daran nun schlimmer ist wie das Musik hören beim Auto fahren oder Rauchen während der Fahrt???


    Wie seht ihr das?


    Ich wünsche eine ruhige und schöne Diskusionsrunde :D

  • Ich finde es zwar nicht schlimm, kenne aber die schiefen Blicke, wenn hier eine laut bzw, ohne Kopfhörer Musik auf dem Handy beim Laufen oder Radeln hört, die Menschheit ist es gewohnt, dass man sich dazu ein Stück weit zurück zieht und den anderen seine eigene Musik nicht indirekt aufdrängt, glaube ich...

  • er bleibt ja nicht bei den Leuten stehen sondern fährt mit dem Rad vielleicht an welchen vorbei.


    Die Eltern seiner Freunde wollen nicht das die Jungs zusammen fahren, weil die Musik die Kinder ablecken würde. Die Musik die er auf seinem Handy hat, hören die Kinder zur Zeit alle hier.

  • Finde ich jetzt auch nicht soooo gut. Straßenverkehr ist Straßenverkehr. Da sollten sich die Kinder auch wirklich drauf konzentrieren. Ich denke nicht, dass man das mit erwachsenen Autofahrern vergleichen kann.

  • wir haben nichts dagegen, nur mit Kopfhörern darf er das nicht, weil er sonst ja nicht mitbekommt, was um ihn herum passiert. Ok, in einer Stadt würde ich es vielleicht auch nicht erlauben, aber hier bei uns auf dem Lande, wo nicht wirklich viel los ist, da erlauben wir das schon.

  • Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn Kinder dort fahren, wo sie nicht auf den Verkehr achten müssen. Ich denke aber, wenn eine Gruppe Jungs zusammen unterwegs ist, ist die Ablenkung sowieso schon sehr hoch. Da muss nicht noch mehr Ablenkung dazu kommen.

  • Hallo Gilfy, ich finde das persönlich auch sehr nervig, wenn Sie jungen Leute heutzutage die ganze Umwelt über Handy oder Blootoohboxen mit ihrer teils ja doch sehr merkwürdigen Musik beschallen, konnte früher auch ohne sowas wunderbar klar kommen :-/ kann die andere Eltern etwas verstehen... sorry!

  • nun ja, die Kinder finden den den elterlichen Musikgeschmack sicher genauso grausig, wie manche Erwachsene den der Kinder und trozdem beschweren die Kinder sich nicht darüber. Dazu kommt, das die Welt nicht nur für Erwachsene da ist.


    Zudem habe ich geschrieben, das er die Musik nur so laut hat, das man sich mit ihm noch ohne Probleme unterhalten kann.


    Sicher konntest du früher ohne sowas auskommen, da gab es auch vieles nicht so , was es heute gibt. Früher sind die Leute auch ohne Strom und Waschmaschine ausgekommen. Willst du auf deine heute verzichten?!!!

  • Hallo,


    wir leben in einer Welt, in der wir tagtäglich von Reizen regelrecht überflutet werden. Die Frage ist also, ob man bei dieser Reizüberflutung mitmacht oder ob man sich in bestimmten Situationen bewusst davon abgrenzt und die Stille bzw. die Geräusche, die aus der Umwelt vorhanden sind, bevorzugt... wie z.B. beim Fahrradfahren, ohne sich zusätzlich zu beschallen.


    Dazu kommt noch die erhöhte Unfallgefahr beim Fahrradfahren und auch beim Zu-Fuß-Gehen, wenn man den Staßenverkehr nicht hört, weil man sich mit Musik beschallt.


    In meiner Jugend wäre Fahrradfahren mit Musik vom Handy nicht möglich gewesen, weil es damals einfach diese Technik noch nicht gab. Ob man andererseits dann aber diese moderne Technik mit ihren Möglichkeiten ausreizen muss, einfach weil die Dinge nun möglich sind, ist eine persönliche Entscheidung.
    Fakt ist, dass die Menschen eher die Tendenz haben, nicht mehr richtig hinzuhören und nicht mehr richtig zuzuhören.... vielleicht genau deshalb: weil es zu viel ist, was auf uns einströmt und wir zu wenig Prioritäten setzen.


    Klara

  • Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, Gilfy. Aber ein bisschen blöd ist es natürlich für deinen Sohn, wenn nun seine Kumpels von ihm ferngehalten werden. Von daher würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, dass ihr zukünftig auf die Musik verzichtet. Vielleicht ist es auch so, dass dein Sohn mit dieser Ablenkung gut zurecht kommt, andere Kinder aber nicht. Dass andere Eltern es deshalb nicht so gerne möchten, ist nachvollziehbar und auch ihr gutes Recht.

  • ja, er kommt damit sehr gut zurecht und lässt sich nicht ablenken. Ok, hier bei uns ist auch nicht so viel auf den Straßen los wie in der Stadt oder so. Es liegt ja an ihm, er kann ja die Musik ausmachen, wenn er mit den anderen fahren will. Heute morgen sind sie auch alle 4 zusammen gefahren, obwohl er seine Musik leise an hat. Die anderen 3 Kids fahren eh nur selten mit dem Rad, die werden fast täglich mit dem Auto zur Schule gefahren, ich mache das nicht. Luca soll selbstständig werden , ausserdem tut es ihm gut, morgens diese frische Luft zu bekommen und die Bewegung natürlich auch. Ich bringe ihn nur bei ganz schlechtem Wetter, eisige Kälte und wenn er sehr viel mitnehmen muss.

  • Kennt ihr noch den Ghettoblaster oder so, das waren in meiner Kindheit damals die Coolsten, unter den Jugendlichen/Kindern, die Eltern haben vor solchen Leuten mit grossen und lauten Musikgeräten auf der Schulter gewarnt... merkt ihr was: es ist früher wie heute ;)

  • das habe ich schon geschrieben! Früher zu meiner Jugendzeit wurden die Cassettenrekoder auf dem Rad mitgeschleppt!!! Ist nichts anderes wie heute mit den Handys, nur früher die Teile waren lauter!!!

  • nö, das lohnt sich nicht. In 5 Wochen sind hier Sommerferien und danach geht mein Sohn eh mit keinem der Kids mehr zur selben Schule. Ich habe meinen Sohn gesagt, das er ja die Wahl hat! Wenn er mit den Jungs zusammen fahren will , kann er seine Musik aus lassen und wenn nicht, dann fährt er halt alleine. Wobei ich aber nun schon oft gesehen habe, das die Jungs trotzdem zusammen fahren, auch wenn mein Sohn Musik an hat. Finden die wohl alle cool!!!

  • Naja siehste, dann regelt sich das unter den Kids schon allein, wobei ich denke, nur weil sie nicht mehr in die gleiche Schule gehen, wird doch der Kontakt nicht vollends abbrechen? Ich dachte ihr wohnt etwas dörflicher, da wird er doch auch vor der Haustür Spielkameraden brauchen?

  • wir wohnen nicht nur etwas dörflicher sondern mitten drin.
    Stimmt aber, die Jungs wohnen hier gleich eine Strasse weiter.
    Spielkameraden brauchen sie bestimmt, aber ob die Kinder überhaupt noch Zeit zum spielen haben werden , mit den neuen Schulzeit nach den Sommerferien, zweifel ich an. Dann sind die ja erst zwischen 16 Uhr und 17 Uhr Zuhause.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Online-Studie zum Thema elterliche Einschätzung der kindlichen Leistung

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      62
    1. Was ist richtig \was ist falsch 15

      • Gilfy
    2. Antworten
      15
      Zugriffe
      860
      15
    3. Gilfy

    1. Kind ständig krank. Umgang mit kranken Kindern in eurem KiGa 7

      • Nathalie
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      582
      7
    3. JeFo

    1. Mein Kind wurde zwei Mal von einem Jung in der Schule verletzt 5

      • AnnaSophia
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      397
      5
    3. Dani

    1. Plötzlich nachts das Bett nass... 10

      • Nevada
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      769
      10
    3. Nevada

    1. Geschenkidee für Kinder 2

      • Marianne
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      259
      2
    3. Nathalie

    1. Eigene Entscheidungen und Konsequenzen 7

      • St_ella
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      665
      7
    3. Dani

    1. Junge 13 , ich weiß nicht mehr weiter 5

      • Sarah294
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      703
      5
    3. Dani

    1. Pubertät Junge 13 Jahre 6

      • Birgit75
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      596
      6
    3. Gilfy

    1. Unhygienisch 2

      • Marry
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      447
      2
    3. Dani

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      235k
      330
    3. Drachenherz

    1. machen viele Mädchen im stehen Pipi? 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      336
      1
    3. Dani

    1. Tochter 17 - mit ihr ist nichts mehr los 4

      • Melli1978
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Dani

    1. Videosprechstundenkabine in Kindernotdienstpraxen

      • SvGi
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      143
    1. erziehen ohne Betrafung 6

      • felix4712
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,3k
      6
    3. Dani

    1. Depression, 0 Bock, keine Perspektive... 14

      • Gilfy
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,2k
      14
    3. Gilfy

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      164k
      138
    3. Mama123

    1. Schulter, Darm und co 23

      • Gilfy
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      3,4k
      23
    3. Gilfy

    1. Kind 1. Schuljahr - verhaltensauffälliges Kind in der Klasse 6

      • Edward Hyde
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. Edward Hyde

    1. Heikle Frage 2

      • MariaNordstern
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      668
      2
    3. Dani

    1. Zwei neue Mitbewohner 5

      • Gilfy
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      595
      5
    3. Gilfy

    1. Unser Sohn beklaut uns. 11

      • Beerserker
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      6,8k
      11
    3. Granddaddy

    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 9

      • Claudi82
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,8k
      9
    3. MariaNordstern

    1. Konsequenzen für 17 jährigen? 3

      • Kahlerkopfhund
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,9k
      3
    3. laura24

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      138k
      150
    3. Dani

    1. Guten Rutsch! :) 2

      • Dani
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      333
      2
    3. Gilfy

    1. Umfrage bezüglich der elterlichen Handynutzung

      • Tinuviel
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126
    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      5,3k
      6
    3. guapa

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      133k
      68
    3. Jule1979

    1. Elternzufriedenheit in Kitas

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220
    1. Was soll ich tun? (Schnuller) 5

      • Jana91
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,1k
      5
    3. Dani

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      37k
      153
    3. Gilfy

    1. Weihnachten :) 1

      • Dani
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      395
      1
    3. Gilfy

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      35k
      154
    3. Gilfy

    1. Wie wirkt sich die Einschätzung von Eltern auf ihre Kinder aus?

      • lui.sch
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      261
    1. News auf Kindererziehung.com 134

      • Drachenherz
    2. Antworten
      134
      Zugriffe
      113k
      134
    3. DerPapa123

    1. Teenager mit Depression 2

      • Caro44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,7k
      2
    3. dkrieger0

    1. Pubertät 8 jähriger Junge 3

      • KaMa
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,1k
      3
    3. Dani

    1. Klasse wiederholen 3

      • Defi
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      885
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      6k
      16
    3. Gilfy

    1. Schnuller abgewöhnen 1

      • Jana91
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      571
      1
    3. Dani

    1. Fehler in der Erziehung und im Verhalten dem Kind gegenüber verbessern 4

      • Maik*79
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. Dani

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      128k
      129
    3. Klara

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 5

      • Sara
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,5k
      5
    3. Linda98

    1. Kind rastet aus 1

      • liro06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,4k
      1
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      58k
      32
    3. Theresa

    1. Tochter möchte am liebsten nur noch im stehen Pipi machen 1

      • IsabelleWendt
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,6k
      1
    3. Dani

    1. Streitlustig 4

      • Anni7221
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2k
      4
    3. Dani

    1. Umfrage Familienstruktur

      • hochb
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      252
    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      39k
      34
    3. Reisender

    1. Was tun, wenn das Kind andauernd jammert? 4

      • DerPapa
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      2,3k
      4
    3. DerPapa

    1. Wie lange schmerzen üblich nach Impfung? 2

      • Jana1992Ber
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      787
      2
    3. Jana1992Ber

    1. Erwachsenen Web-Seiten! Grund zur Sorge? 2

      • opanak
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      796
      2
    3. opanak

    1. Ständig alberne Kinder - zuhause 1

      • Vani1985
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2k
      1
    3. Dani

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      10k
      2
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      4,6k
      5
    3. Kim

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,4k
      8
    3. Lauren24

    1. Im Musikunterricht der 3. Klasse wird Sido Lied gelehrt 1

      • Tibor
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      1,9k
      1
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,7k
      3
    3. Gilfy

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      22k
      33
    3. Nordsee

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      54k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Unsere Studie zur Eltern-Kind-Beziehung 1

      • lui.sch
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      444
      1
    3. lui.sch

    1. Kinder 2

      • Pedi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,1k
      2
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,8k
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      24k
      34
    3. Schoki

    1. Wir suchen Eltern, die in den letzten 5 Jahren ein Kind bekommen haben!

      • Helena_TU
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      13k
      32
    3. Gilfy

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      3,1k
      4
    3. Nils

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      4,3k
      11
    3. KlausSelber

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      39k
      28
    3. kira

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      6,8k
      4
    3. Lucia

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      5,7k
      5
    3. Marmor

    1. Umfrage zum Thema Erziehung und Fremdbetreuung in den ersten 7 Lebensjahren

      • LTC
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      504
    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      2,5k
      1
    3. Dani

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,9k
      6
    3. Dani

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,5k
      3
    3. Dani

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,9k
      3
    3. Dani

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      2,3k
      3
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      13k
      19
    3. Dani

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      3,7k
      6
    3. mamamitherz

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,8k
      2
    3. Gilfy

    1. 1. Klasse wiederholen 8

      • Carla_bett
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      4,6k
      8
    3. dkrieger0

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      29k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      82k
      54
    3. Kitty

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 39

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      39
      Zugriffe
      21k
      39
    3. muddivondrei

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      83k
      26
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      80k
      31
    3. Klara

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      14k
      8
    3. Doris

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      1,5k
      2
    3. Dani

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      87k
      43
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      14k
      22
    3. Dalou

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      16k
      3
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      51k
      22
    3. Ghui

    1. Studie Erziehung und psychisches Wohlbefinden

      • LauraM24
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. AtV12

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      37k
      14
    3. Dani

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 5

      • mutterhelga
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,2k
      5
    3. romulsdefroz

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      6,4k
      9
    3. Dani

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      4,1k
      9
    3. Marmor