Schüleraustausch - ab wann?

  • Mein großer Sohn ist 13, hat wenig Spaß an der Schule und geht eigentlich auch nur hin, weil ich drohe, ihm Schlimmes anzutun, wenn er es nicht tun sollte.
    Nun kam er letzte Woche nach Hause und meinte, im nächsten Jahr wird ein Schüleraustausch angeboten. Das ginge ab 14 Jahre und er möchte in die USA.


    Wir haben noch keine weiteren Infos von der Schule, aber ich habe es so in der Erinnerung, dass so ein Austausch normalerweise erst in der 10. oder 11. Klasse angeboten wird. Oder täusche ich mich?


    Ich bin schon sehr dafür, Kinder zu mehr Selbstständigkeit zu erziehen, doch mit 14 Jahren Ausland, dann auch noch so weit und in ein Land mit beängstigender Kriminalstatistik, mit umstrittenem Waffengesetz und nun auch noch Trump als Anführer?


    Bei uns kommt noch dazu, dass unser Sohn schon als Sprayer unterwegs war und bereits Kontakt mit der Polizei hatte. Ich bin sehr zwiespältig. So ein Auslandaufenthalt kann Kinder zu mehr Verantwortungsbewusstsein verhelfen, aber ich habe natürlich auch Angst davor, dass er auf der anderen Seite des großen Teichs ebenfalls auf dumme Gedanken kommt. Was meint ihr?

  • Hallo, solche Programme werden mit Beginn des Sprachunterrichts möglich und angeboten, 13/14 geht also auch. Ich finde zum Sprachen lernen besser früher als später als Motto gut. Sicher wäre UKRAINE unter den von dir erwähnten Aspekten erst mal Esser, aber dass ein 14jähriger lieber in die USA will kann ich auch verstehen, von dort kommt ja der ganze coole Kram. Vll. Könnt ihr einen Kompromiss finden, Sprachferien mit 14 ja, aber nur in Europa/UK?


    Ich würde ihn da auf jeden Fall unterstützen und es sollte drauf geachtet werden, dass er dort auch tatsächlich mit Muttersprachlern agiert und nicht einen schönen langen Urlaub in deutscher SprachE mit all seinen Freunden aus der Schule, achtet also auch auf das Konzept hinter der Reise!


    VG

  • Ich glaube, dass kannst du nicht mit dem Schüleraustausch in den höheren Klassen vergleichen. Mit 13/14 Jahren sind das keine richtigen Austauschprogramme über Monate, sondern immer so um die drei Wochen.


    Grundsätzlich finde ich sowas ganz toll und würde mein Kind aus den von dir oben genannten Gründen darin unterstützen. Deine Bedenken wegen der USA kann ich aber voll und ganz nachvollziehen. Erkläre es ihm, wie es mit der politischen Situation dort drüben aussieht und einigt euch doch drauf, dass er dorthin kann, wenn er älter ist und dann für länger. Ich glaube, es wird auch zu UK geraten, weil das amerikanische Englisch nicht immer so ganz mit dem Schulenglisch übereinstimmt. Auch für die Schule wäre deshalb England, Irland oder Ähnliches besser.

  • So weit ich weiß geht ein Schüleraustausch, der länger als nur drei Wochen in den Ferien geht, erst ab 15. Die Tochter meines Freundes ist jetzt 15 und macht einen neunmonatigen Schüleraustausch in Neuseeland seit Anfang des Jahres.

  • Oh, hallo, ich war damals mit 15 zum Austausch, 6 Monate USA und es war großartig, sehr zu empfehlen, man öffnet sich als Mensch der anderen Kultur und die sprachlichen Fortschritte im Englischen helfen heute noch. Abgersehen davon habe ich heute noch mit dem ein oder andren dort freundschaftlichen Kontakt... Macht es euren Kinder irgendwie möglich, wenn Sie der Typ dafür sind, so ein Austausch ist klasse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!