Mein großer Sohn ist 13, hat wenig Spaß an der Schule und geht eigentlich auch nur hin, weil ich drohe, ihm Schlimmes anzutun, wenn er es nicht tun sollte.
Nun kam er letzte Woche nach Hause und meinte, im nächsten Jahr wird ein Schüleraustausch angeboten. Das ginge ab 14 Jahre und er möchte in die USA.
Wir haben noch keine weiteren Infos von der Schule, aber ich habe es so in der Erinnerung, dass so ein Austausch normalerweise erst in der 10. oder 11. Klasse angeboten wird. Oder täusche ich mich?
Ich bin schon sehr dafür, Kinder zu mehr Selbstständigkeit zu erziehen, doch mit 14 Jahren Ausland, dann auch noch so weit und in ein Land mit beängstigender Kriminalstatistik, mit umstrittenem Waffengesetz und nun auch noch Trump als Anführer?
Bei uns kommt noch dazu, dass unser Sohn schon als Sprayer unterwegs war und bereits Kontakt mit der Polizei hatte. Ich bin sehr zwiespältig. So ein Auslandaufenthalt kann Kinder zu mehr Verantwortungsbewusstsein verhelfen, aber ich habe natürlich auch Angst davor, dass er auf der anderen Seite des großen Teichs ebenfalls auf dumme Gedanken kommt. Was meint ihr?