mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt

  • Hallo allerseits,


    unser Sohn (4) hat mittlerweile mehrfach den Wunsch nach einem sehr kurzen Maschinen-Haarschnitt geäußert. Es sind sogar schon Tränen geflossen. Einer seiner Freunde in der Kita trägt diese Frisur und ich rasiere mir meine letzen 3 Haare auch regelmäßig ab. Davon ist er scheinbar so fasziniert, dass er unbedingt mit dieser Maschine die Haare kurz rasiert haben möchte. Für mich wäre das kein Problem. So lernt er Entscheidungen zu treffen und entwickelt einen eigenen Willen. Schließlich darf er morgens auch die Hose anziehen, die er sich ausgesucht hat. Warum also nicht seinen Wunsch-Haarschnitt???

    Meine Frau ist absolut dagegen, weil ich das absolut nicht gefällt. Wie verhalten wir uns also nun korrekt???

    Sind wir schlechte Eltern, wenn wir ihm die Haare kurz rasieren und seinem Wunsch nachkommen oder sind wir schlechte Eltern, wenn wir es verbieten, weil es nicht den subjektiven Geschmack meiner Frau trifft?

    Freue mich auf Eure Einschätzung


    Dalou

  • Hallo Dalou, ich muss schmunzeln, so wie du schreibst, ist es egal was ihr macht, ihr seid schlechte Eltern 😅!


    Nein, Spaß bei Seite!


    Ich kann deine Frau gut verstehen, bin selbst Mutter und habe diese Diskussion auch ständig mit meinem Sohn. Auch früher schon, heute ist er 15.

    Ich habe mir angewöhnt, Haare wachsen wieder und bei Jungs besonders schnell ( so ist es jedenfalls bei meinem Sohn ).

    Ich würde dir raten, sprich mit deiner Frau, sage ihr, das euer Sohn das lieber in der Kita, als später in der Schule testen sollte denn jetzt wird er sicher nicht geärgert mit kurzem Haar.

    Der kleine Mann kann sich nicht mit kurzem Haar vorstellen, er muss es sehen und wenn es ihm nicht gefällt, ist diese Diskussion vom Tisch. Zudem muss er so rum laufen und nicht deine Frau.

    Ihr habt nichts zu verlieren, die Haare wachsen wieder.

  • Hallo Gilfy,

    da stimme ich Dir zu. Es sind nur Haare und die wachsen garantiert wieder. Meine Frau und ich haben schon oft über dieses Thema geredet, aber irgendwie finden wir keine Lösung. Klar, so kurze Haare gefallen ihr überhaupt nicht, aber da kommt auch noch dieses „was denken bloß die Leute….“ Ding dazu. Was andere denken ist mir völlig egal, es ist schließlich unser Sohn und wir haben uns (hoffentlich) bald gemeinsam dazu entschieden, weil es sein Wunsch ist.

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein 4-jähriger bereits so intensiv mit seinen Haaren beschäftigt…

  • Ich finde kurze Haare auch nicht schön und trotzdem habe ich meinem Sohn die Haare so rasiert wie er es wollte. Ich denke auch das die Kids ihre Erfahrungen sammeln müssen und in diesem Fall lieber jetzt als im kalten Winter!

  • Ich bin bei solchen Dingen relativ schmerzbefreit: Haare sind Sache des Trägers, solange sie gepflegt sind. :D


    Persönlich würde ich dem Wunsch nachkommen. Aus dem einfachen Grund, dass es tatsächlich um Autonomie und Herumprobieren am eigenen Körper geht. Es muss mir als Elternteil mein Kind nicht "gefallen", wenn es sich wohlfühlt. Ein Kurzhaarschnitt (wenn auch sehr kurz) ist jetzt auch kein soooo unpassender Wunsch (er wünscht sich ja keinen Irokese oder Haarfarbenwechsel oder so ;)) und - das wichtigste - Haare wachsen extrem schnell nach. :)


    Alles Liebe,


    Dani

  • Warum findest du das krass? Auch 4-jährige haben schon Vorlieben den eigenen Körper/das eigene Aussehen betreffend. Meine Tochter war im selben Alter, als sie sich ihre sehr langen Haare sehr kurz schneiden lassen wollte. Haben wir erlaubt (und die Haare dann gespendet). :)

  • Warum findest du das krass? Auch 4-jährige haben schon Vorlieben den eigenen Körper/das eigene Aussehen betreffend. Meine Tochter war im selben Alter, als sie sich ihre sehr langen Haare sehr kurz schneiden lassen wollte. Haben wir erlaubt (und die Haare dann gespendet). :)

    Wow. Ich hatte in dem Alter eher Lego etc. im Kopf glaube ich 😉 . Aber ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Danke 👏👍

  • Ich glaube, dass man die Kindheit unserer Kinder (leider!) nicht mehr mit unserer Vergleichen kann... Konsum/Aussehen/Dazugehören hat einen ganz anderen Stellenwert, finde ich... Wie gesagt: leider! :(

  • Ja, das stimmt leider. Bis jetzt sind wir zum Glück noch davon verschont geblieben, aber ich weiß dass der Tag kommen wird, an dem wir z.B. Paw Patrol kaufen müssen…


    Wie war das damals, als Deine Tochter plötzlich kurze Haare hatte? Wollte sie dann einen Tag später nicht doch lieber wieder lange Haare haben?

  • Das genaue Alter kann ich dir gar nicht mehr sagen, aber er war damals auch im Kindergarten.

    Bis zur 2 Klasse hatte er sie dann wieder länger, doch dann hat er sich die Haarschneidemaschine vom Papa genommen, heimlich versteht sich und hat sich den Pony selbst rasiert. Aber bis zur Kopfmitte 😅. Da konnte ich nichts mehr retten und musste alles auf 3mm rasieren 😂😂.


    Es stimmt, unsere Kinder und auch Jugendzeiten kann man mit der von heute nicht mehr vergleichen. Vieles, sehr vieles finde ich heute richtig schlecht von dem wie es heute abläuft, aber ändern kann ich es nicht.

    Ich bin froh das ich kein Kind mehr aufziehen muss denn das was heut zu Tage abgeht mit unseren Kindern und Jugendlichen, kann ich nicht gut heißen.

    Das fängt schon damit an, das ich das Gefühl habe, das die Kleinsten lange nicht mehr so lange Kind sein können wie zu meiner Kindheit.

  • Wow 3mm ist schon heftig 😂 . Ich warte auch schon auf den Tag, wo mein Sohn sich den Rasierer einfach nimmt… Einmal hatte er es fadt geschafft. Rasierer und Akkuschrauber ziehen ihn magisch an.


    Die Richtung, in die Heute vieles läuft gefällt mir auch nicht. Oft habe ich auch das Gefühl, dass das Kind sein viel zu kurz kommt und irgendwie immer früher endet

  • Ja, so empfinde ich das auch!

    Die heutige Zeit, immer nur Stress, Druck, hektik und mit jedem und allen mithalten zu müssen, zerrt sehr an unserem Nachwuchs. Dazu kommt das sich auch viele Eltern, Lehrer, Erzieher, nicht mehr die Zeit für die Kinder nehmen. Das hinterlässt Spuren, vor allem wenn die Eltern sich die Zeit nicht nehmen und auch nicht zuhören.

    Dann das ganze Medien Zeug, Internet, Handy und und und, das macht besonders viel kaputt. Das ist meine Meinung.

    Leider kann man nicht viel machen, unterbindet man sowas, werden sie in der Schule ausgegrenzt und leiden dort. Ein gesundes Mittelmaß zu finden ist schwer.


    Sei froh das dein Sohn so selbstbewusst ist, lasse ihn die Haare kürzen und sehe was passiert 😉.


    Jo, 3mm war schon heftig. Mein Sohn wurde dann in der Schule nur Knasti genannt und ordentlich geärbert. Er hat sowas nie wieder gemacht 😅

  • Hey,


    lasst ihn entscheiden.

    Sie wachsen doch wieder nach!


    Kleine Anmerkung am Rande - ist kein Vergleich oder so! Mein Kind hat mit 2 ¾ Krebs bekommen, ständig sind Haare komplett ausgefallen. Seit Januar sprießen sie förmlich. Und wir sind über jeden mm glücklich. Auch wenn es bei uns nicht gut ausgehen wird (laut Ärzte wär er längst über 100 Tage ein Engel) - ist seine Frisur, seine Haare wie vieles seine Entscheidung. Und wenn doch mal etwas nicht umsetzbar ist, dann erklären wir es ihm u er akzeptiert es. *dankbar bin*

  • Das ist bei meinem Sohn, der jetzt in der Pubertät ist, genau dasselbe.

    Er will das Haar gleichmäßig kurz geschoren haben.

    Ich lasse ihn gewähren. Es ist seine persönliche Entscheidung.

    Für mich als Mutter ist wichtig, dass er sich wohl fühlt.

    Bei manchen Sachen MUSS ich ihm widersprechen. Aber beim Haarschnitt echt nicht.

    Ich finde es gut, wenn Kinder & Jugendliche bei Dingen, die ihre äußere Erscheinung betreffen, zu eigenverantwortlichem Handeln erzogen werden.

    Heißt auch: Nicht immer das durchsetzen wollen, was ich (Mutter, Vater) oder wir (Eltern) am besten finden.

    Meine Meinung.

  • Sehr kurze Haare sind auch ein schicker Kinder Haarschnitt. Ob es ihm nachher gefällt oder nicht werden dann alle merken ;). Und in dem Alter wachsen die so schnell nach. Kinderfrisuren werdet ihr noch einige mitmachen. Grüsse

  • Hallo,

    auch wenn mein Beitrag nun schon ein Jahr alt ist, möchte ich euch trotzdem ein kurzes Update geben: Eines Tages hat unser Sohn sich heimlich den Rasierer genommen u angesetzt. Für die restlichen Haare gab es dann auch keine Rettung mehr und alles musste auf 9mm rasiert werden. Für meine Frau war es ein Schock als die Haare fielen, unser Sohn war jedoch extrem glücklich. Er stand oft vor dem Spiegel u hat sich betrachtet und auf dem Spielplatz alle stolz auf seine neue Frisur aufmerksam gemacht.

    Meine Frau bestand darauf, die Haare wieder wachsen zu lassen. Nun diskutierten wir mit ihm vor jedem Frisörbesuch, weil er wieder kurze Haare möchte. Mittlerweile gab es sogar Tränen als ich ihm sagen musste, dass die Haare nicht so kurz geschnitten werden. Meiner Meinung nach kann er das mit 5 Jahren noch besser entscheiden… Ich hoffe sehr, dass ich meine Frau noch überzeugen kann.

    Hätte nie gedacht, dass uns dieses banale Thema so sehr und so lange beschäftigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. KRISE! Tochter (bald 14) hat angefangen zu schielen , kriegt Bifokal Brille, soll später auch noch Augenpflaster tragen!! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      96
      2
    3. Claudi82

    1. Hej! 2

      • Claudi82
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      102
      2
    3. Dani

    1. Was soll ich nur tun? Wie geht es weiter? 3

      • FrauAbendroth
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      756
      3
    3. Gilfy

    1. 17 jährige tochter hat einen sehr dummen freund 6

      • andrea_vonhier
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. guapa

    1. Unser Sohn beklaut uns. 9

      • Beerserker
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,7k
      9
    3. Beerserker

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      215k
      330
    3. Drachenherz

    1. INTERESSE AN EINER VERGÜTETEN UMFRAGE? (Werdende) Eltern für eine Onlinebefragung gesucht!

      • ElenaDoll_UKHD
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      545
    1. Elternumfrage zu Tür- und Angelgespräche in Kitas

      • Nora_Grossp
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      417
    1. Alleinerziehende in Wohnprojekten

      • moni30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      398
    1. Mein Sohn nennt mich Psychopath 3

      • mamamitherz
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      748
      3
    3. andrea_vonhier

    1. Probleme mit dem Enkel 16

      • Gilfy
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      2,2k
      16
    3. Gilfy

    1. Besuch Freizeitpark 3

      • asosking
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      626
      3
    3. Dani

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      149k
      138
    3. Mama123

    1. Zähne putzen 6-Jähriger - Drama 3

      • Fronreute
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      773
      3
    3. Dani

    1. Kind (4J) möchte sich nichts beibringen lassen 1

      • Armin79
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      655
      1
    3. Dani

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament des Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      344
    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      129k
      150
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • mamamitherz
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      443
      2
    3. Gilfy

    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,1k
      4
    3. Nils

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Lauren24

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      997
      3
    3. Dani

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      120k
      68
    3. Jule1979

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Kim

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      28k
      153
    3. Gilfy

    1. Pfingsten 2

      • Gilfy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      466
      2
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,3k
      3
    3. Gilfy

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. Dani

    1. Good Feelings :) 154

      • Dani
    2. Antworten
      154
      Zugriffe
      27k
      154
    3. Gilfy

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      846
      2
    3. Gilfy

    1. News auf Kindererziehung.com 132

      • Drachenherz
    2. Antworten
      132
      Zugriffe
      103k
      132
    3. Drachenherz

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      2,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      118k
      129
    3. Klara

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 6

      • Willi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,6k
      6
    3. mamamitherz

    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      653
    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      2,6k
      6
    3. Dani

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      48k
      32
    3. Theresa

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,3k
      9
    3. AtV12

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,4k
      4
    3. mutterhelga

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      18k
      33
    3. Nordsee

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      459
    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      28k
      34
    3. Reisender

    1. Studentisches Forschungsprojekt zur Elternzeit

      • Forschung Elternzeit
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      363
    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      50k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      9,6k
      32
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      4,3k
      2
    3. Dani

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,6k
      5
    3. Marmor

    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,9k
      7
    3. Gilfy

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      18k
      34
    3. Schoki

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,2k
      9
    3. Gilfy

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      33k
      28
    3. kira

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      994
      4
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,8k
      9
    3. Marmor

    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,9k
      8
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      699
      2
    3. Dani

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,5k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      24k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      17k
      38
    3. Dani

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      35k
      14
    3. Dani

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,3k
      7
    3. Gilfy

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      76k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      10k
      22
    3. Dalou

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      76k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      82k
      43
    3. Klara

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      72k
      54
    3. Kitty

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      12k
      3
    3. Dani

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,4k
      7
    3. Gilfy

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      3,2k
      9
    3. Dani

    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      582
      2
    3. Dani

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      865
      6
    3. robertvincent

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      45k
      22
    3. Ghui

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      6,9k
      22
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      2,1k
      10
    3. Gilfy

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      82k
      41
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      50k
      28
    3. Klara

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      10k
      9
    3. Dani

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      875
      2
    3. Gilfy

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      532
      2
    3. Gilfy

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      8,8k
      30
    3. Gilfy

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      4,1k
      16
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      30k
      11
    3. Johanna2

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      8,5k
      8
    3. Doris

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      37k
      17
    3. Dani

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      28k
      21
    3. Dani

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,7k
      10
    3. ElisaC

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      1,2k
      3
    3. Dani

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      13k
      12
    3. Wachsamer

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      88k
      14
    3. Dani

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      548
    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,9k
      4
    3. Lucia

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      3,8k
      5
    3. Meibeere7

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      107k
      24
    3. Isi

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      48k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      59k
      16
    3. jungemama95

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      20k
      14
    3. Dani

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      538
    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6,8k
      25
    3. Drachenherz

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      61k
      13
    3. Jassi

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      435