Beiträge von Dalou

    Danke für eure hilfreichen Beiträge. Meiner Frau sind so kurze Haare einfach zu extrem, sagt sie. Ich wiederum bin voll und ganz eurer Meinung. Wenn sie einmal kurz sind, möchte er sie mit Sicherheit auch eine Weile so tragen. Es ist echt eine verzwickte Situation. Wir geben ihm überall ein Mitspracherecht, weil wir das als Familie sehr wichtig finden.

    Schauen wir mal, wie es weitergeht…

    Hallo,

    auch wenn mein Beitrag nun schon ein Jahr alt ist, möchte ich euch trotzdem ein kurzes Update geben: Eines Tages hat unser Sohn sich heimlich den Rasierer genommen u angesetzt. Für die restlichen Haare gab es dann auch keine Rettung mehr und alles musste auf 9mm rasiert werden. Für meine Frau war es ein Schock als die Haare fielen, unser Sohn war jedoch extrem glücklich. Er stand oft vor dem Spiegel u hat sich betrachtet und auf dem Spielplatz alle stolz auf seine neue Frisur aufmerksam gemacht.

    Meine Frau bestand darauf, die Haare wieder wachsen zu lassen. Nun diskutierten wir mit ihm vor jedem Frisörbesuch, weil er wieder kurze Haare möchte. Mittlerweile gab es sogar Tränen als ich ihm sagen musste, dass die Haare nicht so kurz geschnitten werden. Meiner Meinung nach kann er das mit 5 Jahren noch besser entscheiden… Ich hoffe sehr, dass ich meine Frau noch überzeugen kann.

    Hätte nie gedacht, dass uns dieses banale Thema so sehr und so lange beschäftigt

    Wow 3mm ist schon heftig 😂 . Ich warte auch schon auf den Tag, wo mein Sohn sich den Rasierer einfach nimmt… Einmal hatte er es fadt geschafft. Rasierer und Akkuschrauber ziehen ihn magisch an.


    Die Richtung, in die Heute vieles läuft gefällt mir auch nicht. Oft habe ich auch das Gefühl, dass das Kind sein viel zu kurz kommt und irgendwie immer früher endet

    Ja, das stimmt leider. Bis jetzt sind wir zum Glück noch davon verschont geblieben, aber ich weiß dass der Tag kommen wird, an dem wir z.B. Paw Patrol kaufen müssen…


    Wie war das damals, als Deine Tochter plötzlich kurze Haare hatte? Wollte sie dann einen Tag später nicht doch lieber wieder lange Haare haben?

    Warum findest du das krass? Auch 4-jährige haben schon Vorlieben den eigenen Körper/das eigene Aussehen betreffend. Meine Tochter war im selben Alter, als sie sich ihre sehr langen Haare sehr kurz schneiden lassen wollte. Haben wir erlaubt (und die Haare dann gespendet). :)

    Wow. Ich hatte in dem Alter eher Lego etc. im Kopf glaube ich 😉 . Aber ich bin voll und ganz Deiner Meinung. Danke 👏👍

    Hallo Gilfy,

    da stimme ich Dir zu. Es sind nur Haare und die wachsen garantiert wieder. Meine Frau und ich haben schon oft über dieses Thema geredet, aber irgendwie finden wir keine Lösung. Klar, so kurze Haare gefallen ihr überhaupt nicht, aber da kommt auch noch dieses „was denken bloß die Leute….“ Ding dazu. Was andere denken ist mir völlig egal, es ist schließlich unser Sohn und wir haben uns (hoffentlich) bald gemeinsam dazu entschieden, weil es sein Wunsch ist.

    Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein 4-jähriger bereits so intensiv mit seinen Haaren beschäftigt…

    Hallo,

    ich bin Dalou und stolzer Papa von zwei Jungs (1 und 4 Jahre alt). Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch mit Euch zu vielen spannenden Themen

    Hallo allerseits,


    unser Sohn (4) hat mittlerweile mehrfach den Wunsch nach einem sehr kurzen Maschinen-Haarschnitt geäußert. Es sind sogar schon Tränen geflossen. Einer seiner Freunde in der Kita trägt diese Frisur und ich rasiere mir meine letzen 3 Haare auch regelmäßig ab. Davon ist er scheinbar so fasziniert, dass er unbedingt mit dieser Maschine die Haare kurz rasiert haben möchte. Für mich wäre das kein Problem. So lernt er Entscheidungen zu treffen und entwickelt einen eigenen Willen. Schließlich darf er morgens auch die Hose anziehen, die er sich ausgesucht hat. Warum also nicht seinen Wunsch-Haarschnitt???

    Meine Frau ist absolut dagegen, weil ich das absolut nicht gefällt. Wie verhalten wir uns also nun korrekt???

    Sind wir schlechte Eltern, wenn wir ihm die Haare kurz rasieren und seinem Wunsch nachkommen oder sind wir schlechte Eltern, wenn wir es verbieten, weil es nicht den subjektiven Geschmack meiner Frau trifft?

    Freue mich auf Eure Einschätzung


    Dalou