Beiträge von Alexandra

    Das ist bei meinem Sohn, der jetzt in der Pubertät ist, genau dasselbe.

    Er will das Haar gleichmäßig kurz geschoren haben.

    Ich lasse ihn gewähren. Es ist seine persönliche Entscheidung.

    Für mich als Mutter ist wichtig, dass er sich wohl fühlt.

    Bei manchen Sachen MUSS ich ihm widersprechen. Aber beim Haarschnitt echt nicht.

    Ich finde es gut, wenn Kinder & Jugendliche bei Dingen, die ihre äußere Erscheinung betreffen, zu eigenverantwortlichem Handeln erzogen werden.

    Heißt auch: Nicht immer das durchsetzen wollen, was ich (Mutter, Vater) oder wir (Eltern) am besten finden.

    Meine Meinung.

    Mein Mann starb vor 4 Jahren bei einem Arbeitsunfall. Unseren Sohn erziehe ich (w, 36) alleine. Er ist jetzt 15 geworden und wächst mir über den Kopf.

    Er gibt nur noch freche Antworten und macht, was er will. Er hat mehrere ältere Freunde, die Motorräder haben. Da fährt mein Sohn mit, obwohl ich es ihm verboten habe.
    Auch habe ich ihm das Rauchen verboten. Aber er greift trotzdem zur Zigarette. Er meint, er sei alt genug, es selber zu entscheiden.

    Ich weiß wirklich nicht weiter, wenn er diese frechen Antworten gibt. Ich will aber auch nicht unbedingt das Jugendamt einschalten, sondern es möglichst gut und vernünftig innerhalb der Familie regeln. Das sind aber nur mein Sohn (15) und ich und meine Eltern. Einen Lebensgefährten, der vielleicht Rat hätte, habe ich zur Zeit nicht. Deshalb frage ich hier mal um Rat.

    Gibt es eine Möglichkeit, solch einem Halbstarken auch mal seine Grenzen zu zeigen? Oder ist es besser, sein freches Auftreten hinzunehmen?