hallo, als meine töchter 8/9 und 11 jahre alt waren hatte ich sie ins ballett geschickt. ist ja bekannt dass ballett eine gute haltung fördert. sie hatten eben mit den normalen standard-positionen angefangen. und zuhause hatten sie immer vorgeführt was sie gelernt hatten. es wurden mit der zeit immer schwierigere und anspruchsvollere positionen. nach einigen monaten fürhten sie zuhause eine neue figur vor, den "rollmops". wer aus dem yoga kommt kennt das vielleicht als cobra, bei der die füsse den kopf berühren. kann es nicht anders beschreiben. naja, für die jüngere war es kein problem. sie kam echt tief in die dehnung. auch spagat konnte sie nach einiger zeit. bei der älteren war es schwieriger. sie hat nicht das talent, aber hat es trotzdem versucht.
beide sind weiter ins ballett gegangen. die ältere hat sich bei mir immer wieder beschwert, dass ihre schwester immer in die brücke geht (aus dem stand hat sie mir erzählt). zuhause hat meine jüngere dann weiter geübt. kurze zeit später hatte meine ältere keine lust mehr auf ballett und hat eben aufgehöhrt. meine jüngere blieb dabei. mitlerweile sind meine töchter 14 und 16 und die jüngere , ja, ich weiss nicht , auf jeden fall kommt sie mit ihren schultern bis zum po. sie biegt sich aus dem stand nach hinten und kann ihre knie mit den händen greifen. keine ahnung wie das heisst. auch spagat scheint an der tagesordnung zu sein. also lesen im spagat und so. meine ältere ist völlig neben der spur. ich weiss nicht, wo ich ansetzen soll. auf der einen seite möchte ich meiner jüngeren ihr hobby (ballett) nicht verbieten. auf der anderen seite frage ich mich, ob sie mit dem verbiegen etwas kompensieren will oder so? ich bin echt ratlos. auf der anderen seite habe ich meine ältere tochter, die nur noch so von hobby zu hobby springt. da ist keine konstanz da. erst ballett, dann handball, leichtatletik, .......da kommt in den jahren einiges zusammen. ausserdem haben sich meine kinder früher sehr viel besser verstanden. im moment geht es bei uns wirklich alles sehr durcheinander. ich versuche alles irgendwie zusammenzuhalten. vielleicht hat wer von euch tips? besonders meine ältere ist oft sehr durh den wind. es kriselt etwas bei uns zuhause. liebe grüße kati83