versuche meinen töchtern gerecht zu werden/sein

  • hallo, als meine töchter 8/9 und 11 jahre alt waren hatte ich sie ins ballett geschickt. ist ja bekannt dass ballett eine gute haltung fördert. sie hatten eben mit den normalen standard-positionen angefangen. und zuhause hatten sie immer vorgeführt was sie gelernt hatten. es wurden mit der zeit immer schwierigere und anspruchsvollere positionen. nach einigen monaten fürhten sie zuhause eine neue figur vor, den "rollmops". wer aus dem yoga kommt kennt das vielleicht als cobra, bei der die füsse den kopf berühren. kann es nicht anders beschreiben. naja, für die jüngere war es kein problem. sie kam echt tief in die dehnung. auch spagat konnte sie nach einiger zeit. bei der älteren war es schwieriger. sie hat nicht das talent, aber hat es trotzdem versucht.

    beide sind weiter ins ballett gegangen. die ältere hat sich bei mir immer wieder beschwert, dass ihre schwester immer in die brücke geht (aus dem stand hat sie mir erzählt). zuhause hat meine jüngere dann weiter geübt. kurze zeit später hatte meine ältere keine lust mehr auf ballett und hat eben aufgehöhrt. meine jüngere blieb dabei. mitlerweile sind meine töchter 14 und 16 und die jüngere , ja, ich weiss nicht , auf jeden fall kommt sie mit ihren schultern bis zum po. sie biegt sich aus dem stand nach hinten und kann ihre knie mit den händen greifen. keine ahnung wie das heisst. auch spagat scheint an der tagesordnung zu sein. also lesen im spagat und so. meine ältere ist völlig neben der spur. ich weiss nicht, wo ich ansetzen soll. auf der einen seite möchte ich meiner jüngeren ihr hobby (ballett) nicht verbieten. auf der anderen seite frage ich mich, ob sie mit dem verbiegen etwas kompensieren will oder so? ich bin echt ratlos. auf der anderen seite habe ich meine ältere tochter, die nur noch so von hobby zu hobby springt. da ist keine konstanz da. erst ballett, dann handball, leichtatletik, .......da kommt in den jahren einiges zusammen. ausserdem haben sich meine kinder früher sehr viel besser verstanden. im moment geht es bei uns wirklich alles sehr durcheinander. ich versuche alles irgendwie zusammenzuhalten. vielleicht hat wer von euch tips? besonders meine ältere ist oft sehr durh den wind. es kriselt etwas bei uns zuhause. liebe grüße kati83

  • Hallo! :)


    Ich würde mich darauf beschränken, die Ältere in ihren Begabungen und Talenten (das müssen ja keine gängigen Hobbys oder körperlichen Verrenkungen sein; vllt kann sie zB gut zuhören, ist flexibel, kreativ etc.) zu stärken. Ihr zu zeigen, dass sie gut so ist, wie sie ist. Verschiedene Dinge auszuprobieren (nur um des Ausprobieren Willens) ist völlig okay. Bleibt sie bei etwas dabei, gut. Zieht sie weiter, auch gut. :)


    Eifersucht dürfte Thema sein... Das ist häufig so, wenn die Kinder keinen so großen Abstand haben und dasselbe Geschlecht... Aber im jetzigen Alter sind sie ja fast schon am Sprung ins Erwachsenenalter. Man darf sich da auch ins Leben hinaus orientieren und muss sich nicht an den Geschwistern orientieren. Hier gilt es, Eigenständigkeit, ganz unabhängig von der Familie, zu fördern. :)


    Alles Liebe!

  • Hey Kati, ich würde an deiner Stelle deiner großen Tochter ganz klar und super deutlich sagen/ vermitteln/ spüren lassen, das sie super toll ist, genau so wie sie ist.

    Ich denke das wird ihr sehr gut tun und sie stärken.

    Zudem gibt es vielleicht auch das eine oder andere was du nur mit der Großen zusammen machen kannst ( kochen, backen, malen, nähen ) um nur ein paar Beispiele zu nennen.

    Deine Kleine würde ich weiter Ballett machen lassen wenn sie Spaß dran hat.

  • hallo, meine ältere tochter hat seit etwa 5 monaten einen festen freund!!!!! ich freue mich soooo für sie!!!!!!!!!!!!

    sie hat es mir jetzt erst gesagt. deshalb war sie wohl die letzte zeit entspannter und ausgeglichener :) . .....oje, jetzt fangen neue sorgen an. kati83

  • Gilfy hallo gilfy, naja, meine ältere hat einen festen freund? denke mal nicht, dass nur händchen gehalten wird. aus meiner sicht (also von aussen betrachtet) passt alles super gut. ihr freund macht nächstes jahr abi. meine tochter ist in der 11ten. denke mal, jede mutter macht sich da ähnliche sorgen. dass alles gut wird uund so. dass meine ältere alles auf die reihe bekommt. aber im gegensatz zu meiner jüngeren geht sie voll auf. steht im hier und jetzt im leben. hat einen großen freundeskreis. hoffe dass das so bleibt.

    der austausch hier im forum hilft (mir) wirklich sehr.

    liebe grüße, kati83

  • hallo ihr lieben. ich weiss nicht, ob bei meiner jüngeren alles so gut läuft. sie hat gestern geburtstag gehabt und ist jetzt 15. wir haben nur in der familie gefeiert. sie wollte keine party mit freundinnen (ich weiss leider nicht, ob sie welche hat). :( . sie zieht sich immer mehr zurück und ist auch ruhiger als ihre ältere schwester. direkt in sich zurückgezogen. alles hat bei ihr einen festen ablauf. immer die gleiche reihenfolge. ich befürchte, dass sie sich in etwas verrennt? vielleicht ist das auch nur so ein gefühl? alles immer der reihe nach. was mir auch mitlerweile sorgen macht ist ihre sportliche? aktivität. immer nach den hausaufgaben. ich kann soetwas garnicht. keine ahnung. sie verdreht auf einem stuhl hren oberkörper bis es knackt. also in den wirbeln 8|:/ . und dann macht sie ihre schlangenmensch-übungen. davon habe ich in meinem ersten post geschrieben. hatte sie mal darauf angesprochen. sie hat dann gesagt, dass ihr das den druck nimmt? welchen druck frage ich mich da. gut, sie ist auf dem gymi in der 9ten. das ist natürlich schon anspruchsvoll, zumal ich selbst kein abi habe. was ich eben auch nicht weiss, ob ihre sportlichen übungen so gut für die gesundheit sind? ich meine, sie ist schon wie aus gummi mitlerweile. so wie wenn man seine wirbelsäule einfach so zusammenklappt. sorry, weiss es nicht anders. der po berührt dabei ihren hinterkopf. befürchte, dass sie vielleicht irgendwas kompensieren will, oder muss? LG Kati83

  • Zu den sportlichen Ambitionen kann ich nichts sagen. Eventuell den Trainer fragen?


    Rückzugstendenzen sind in dem Alter relativ normal... Sport zum Stressabbau eigentlich auch nicht ungewöhnlich...


    Zu dem "alles muss der Reihe nach passieren": War das immer schon so? Es gibt entsprechend strukturierte Menschenen, denen das Sicherheit gibt. Ich kenne das tw. von mir. Routinen haben sich für manche Menschen eben bewährt... :)


    Alles Liebe!

  • hallo ihr lieben, meine älter hat ja seit (keine ahnung wie lange schon) einen freund. der geht mitlerweile wie selbverständlich ein und aus. das zimmer meiner tochter ist direkt neben der küche. ja, ich höre es eben zu fasst jeder tageszeit, wenn die türe zu ist (steht normalerweise offen). soll ich da mal was sagen? ich bin alleinerziehend. auf dauer geht das doch nicht so, oder liege ich da falsch? ich meine, beide sind offen erzogen. aber immer? vielleicht wissen sie ja nicht, dass man das hört? was kann/soll/darf ich da tun?

    LG Kati83

  • Also wenn da jetzt ein Partner da ist, der auch durchaus "stören" (ist ja nicht böse gemeint) kann, wenn er zu oft da ist, würde ich das Thema mit allen Beteiligten (auch der jüngeren Schwester, die ja auch hier lebt und mit einem häufigen "Mitbewohner" konfrontiert ist) offen besprechen und mich auf einen guten Mittelweg einigen, mit dem alle leben können. Vielleicht können sie wechseln? Mal bei ihr, mal bei ihm?


    (Mich würde es auch stören, wenn ständig jemand da wäre, vor allem selbstverständlich, ohne das vorab zu klären)

  • Mein Rat wäre tatsächlich: Dezent ansprechen, wenn es euch stört, ignorieren, wenn ihr damit leben könnt! :)


    (Weiß ja nicht, wie lang sie wie laut sind. :D)


    Bin generell immer dafür, auch offen über solche Themen zu sprechen....


    Man könnte alternativ vielleicht auch Zeiten ausmachen, wo sie fix ungestört sind, weil sonst niemand zu Hause ist... In dem Alter würde ich das so ein bissl WG-mäßig regeln. Regeln aufstellen und Kompromisse finden, damit das Zusammenwohnen gut klappt.


    Alles Liebe

  • ja, habe ja auch nichts dagegen. sollen sich ruhig aausprobieren. ist eben schon komisch, ich trinke in der küche kaffee, und direkt nebenan .... . WG-mässig hört sich gut an. ich glaube, so versuchen wir es. eigentlich ist es ulkig. sobald die türe zu ist geht es los. LGKati83

    achja, was meinst du? soll ich es unverblümt ansprechen, oder doch eher indirekt?

  • Naja, wenn du eigentlich nichts dagegen hast/es dich nicht stört, stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, es anzusprechen... Was wäre der Effekt/Output?


    Vielleicht eher subtil ansprechen, ob sie die Wohnung nicht zu fixen Zeiten für sich alleine haben wollen (wenn durch Arbeit/andere Verpflichtungen/Hobbys möglich)...

  • hallo ihr lieben, jetzt bin ich es nocheinmal. was denkt ihr? kann sich so verrenkungssachen zu einer sucht entwickeln? meine jüngere kann sich weich wie gummi machen. sie ist wie eine schlangenfrau. wahnsinnig gelenkig. habe mich da auch mal schlau gemacht. needle scale, cheststand, teardrop, manchmal auch triplefold sind drin. ist das jetzt irgendwie eine sucht geworden? oder so? lg kati83

  • Das müsste deine Tochter beurteilen. Eine Sucht zeichnet sich maßgeblich dadurch aus, dass es eine (angenehme) Wirkung im Belohnungszentrum gibt und heftiger psychischer/körperlicher Leidensdruck entsteht, wenn das Suchtverhalten ausbleibt/ausbleiben muss...


    Von einer Sucht im "Verbiegen" habe ich noch nicht gehört. Sportsucht ist demgegenüber immer mehr diskutiert.


    Hast du denn das Gefühl, es geht ihr nicht gut, wenn sie auf das Verhalten verzichten muss?


    Alles Liebe!

  • ja, das gefühl habe ich irgendwie schon. weil das was sie kann ist schon extrem. wie eine schlangenfrau. irgendwie fühlt sie sich in solchen körperhaltungen wohl. aber ob das gesund ist kann ich auch nicht sagen. lg kati83

    ich meine, was soll ich denn da bei einem arzt sagen?

  • Wenn du es bei einem Arzt ansprechen möchtest, dann einfach die Fakten erzählen/beschreiben. Das, was du beobachtest. Manchmal hilft es, sich vorher Notizen zu machen, damit man nichts vergisst. :)


    Wenn es dich beunruhigt, dann kannst du mit ihr mal beim Orthopäden vorstellig werden. Das ist der zuständige Facharzt, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Heiße Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Elternbefragung für Uni Abschlussarbeit

      • TanjaLeuphana
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      161
    1. Findet ihr das auch peinlich 4

      • Nils
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      388
      4
    3. Nils

    1. Alleinerziehend mit 3 Kindern - was an Werktagen und WE unternehmen 2

      • Tischkante
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      254
      2
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Kindergarten 3

      • Chrstine
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      409
      3
    3. Dani

    1. Gesundheit... 3

      • Gilfy
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      928
      3
    3. Gilfy

    1. Probleme mit dem Enkel 12

      • Gilfy
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      875
      12
    3. Gilfy

    1. Corona... 330

      • Gilfy
    2. Antworten
      330
      Zugriffe
      209k
      330
    3. Drachenherz

    1. Schwierige frühpubertierende Tochter 8

      • Lauren24
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      945
      8
    3. Lauren24

    1. 18jährige Tochter mag uns nicht 4

      • Sara
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      578
      4
    3. Dani

    1. Achtung lange... 12 jähriges PuberTier 5

      • Grimmi
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      683
      5
    3. Kim

    1. Mein mann und ich wissen nicht was wir tun sollen? 138

      • Mama123
    2. Antworten
      138
      Zugriffe
      143k
      138
    3. Mama123

    1. Wie damit umgehen??? 150

      • Gilfy
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      126k
      150
    3. Dani

    1. Mein Sohn engagiert sich für eine gute Sache und wird dann festgenommen, kann ich dann trotzdem stolz sein ? 11

      • KlausSelber
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      1,1k
      11
    3. KlausSelber

    1. Bad-Feelings! :( 153

      • Dani
    2. Antworten
      153
      Zugriffe
      26k
      153
    3. Gilfy

    1. ständige Beschwerden aus der Schule 68

      • Single Parent
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      117k
      68
    3. Jule1979

    1. Internet-Bekanntschaft; Flüchtlin mit Duldungs-Status , Ziel:Ehe zwecks Bleiberecht? 4

      • mutterhelga
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      852
      4
    3. mutterhelga

    1. Good Feelings :) 150

      • Dani
    2. Antworten
      150
      Zugriffe
      24k
      150
    3. Gilfy

    1. Wie viel Medienkonsum ist gesund? 4

      • Willi
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      823
      4
    3. St_ella

    1. Schulbücher und Arbeitshefte 9

      • pusteblume
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      748
      9
    3. AtV12

    1. News auf Kindererziehung.com 131

      • Drachenherz
    2. Antworten
      131
      Zugriffe
      99k
      131
    3. Drachenherz

    1. Muss ich schlechtes Gewissen haben wenn meine Anzeige gegen meinen Sohn dazuführt dass er verhaftet wird ? 6

      • AnnikaSeil
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,8k
      6
    3. Dani

    1. Internetfreundin 4

      • Hali
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      672
      4
    3. Gilfy

    1. Bin gefangen zwischen den Stühlen 2

      • nordischewildnis
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      325
      2
    3. Dani

    1. Hallöchen 2

      • Grimmi
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      284
      2
    3. Gilfy

    1. Freizeitaktivtäten im Grundschulalter- Studie

      • Ackermann.2024
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      326
    1. Magensäure im Stuhlgang? 2

      • MRaselowski
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      257
      2
    3. Dani

    1. Umfrage zum Thema Erziehung

      • lilligruen
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      201
    1. Sorgenkind 16+ 129

      • Miau
    2. Antworten
      129
      Zugriffe
      115k
      129
    3. Klara

    1. Schulter... 9

      • Gilfy
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      773
      9
    3. Gilfy

    1. Sohn rutscht immer mehr ab 32

      • Ines
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      45k
      32
    3. Theresa

    1. Unverschämt teuer 33

      • Gilfy
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      17k
      33
    3. Nordsee

    1. Nach euch erkundigen 6

      • Gilfy
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      540
      6
    3. robertvincent

    1. Sozialpsychologische Forschung zu Persönlichkeit und Einstellungen

      • Sozialpsy Studie
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      272
    1. 1. Klasse wiederholen 7

      • Carla_bett
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      1,1k
      7
    3. Gilfy

    1. Ständig zum Lehrergespräch 32

      • julchen
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      8,3k
      32
    3. Gilfy

    1. Braue dringend einen Rat....bin absolut hilflos.... 41

      • Reisender
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      48k
      41
    3. Fuchsmama

    1. Frohes Fest und schöne Feiertage :) 7

      • Dani
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      878
      7
    3. Gilfy

    1. Mein Sohn 14 macht was er will 34

      • RedMarry
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      25k
      34
    3. Reisender

    1. 12 jährige, Pubertät, Lügen, Verheimlichen, 5

      • Yasemin_Blume
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Marmor

    1. Suche nach studieninteressierten Eltern zum Thema Temperament Ihres Kindes

      • AntoniaN
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      407
    1. Am Rande der Verzweiflung 8

      • SanniSu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,3k
      8
    3. Gilfy

    1. Mutter-Tochter-Beziehung, soziale Abgrenzung, Ablehnung 9

      • Mika
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      1,1k
      9
    3. Marmor

    1. Unterschiedliche Nachnamen 7

      • Gilfy
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      949
      7
    3. Gilfy

    1. Hilfe, mein Sohn,17 macht was er will 2

      • bia73
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      2,9k
      2
    3. Dani

    1. Respektlos, klauen und Lügen 34

      • Tamara
    2. Antworten
      34
      Zugriffe
      16k
      34
    3. Schoki

    1. Kinder tragen immer länger Windeln 28

      • Dreifachmama123
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      31k
      28
    3. kira

    1. Wie handhabt ihr das ständige rauswachsen aus der Kleidung? 2

      • tim141
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      443
      2
    3. Gilfy

    1. 20€ , ist das Gerecht? 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      1,5k
      10
    3. Gilfy

    1. Sohn 12 Jahre mit Schnuller erwischt 19

      • Maria1988
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      7,3k
      19
    3. Dani

    1. Junge Erwachsene Tochter, komme nicht an sie ran, suche dringend Rat 16

      • Zahnfee71
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      22k
      16
    3. Lulu 2015

    1. Was soll nur werden? 14

      • Peti
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      34k
      14
    3. Dani

    1. Vorpubertät - Situation eskaliert am Morgen 38

      • MutterVonElias
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      15k
      38
    3. Dani

    1. Kann er nicht oder will er nicht? 31

      • Evelyn
    2. Antworten
      31
      Zugriffe
      74k
      31
    3. Klara

    1. mein Sohn wünscht sich einen sehr kurzen Haarschnitt 22

      • Dalou
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      9,3k
      22
    3. Dalou

    1. Sohn 14 verlässt das Zimmer kaum 9

      • angi
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      2,3k
      9
    3. Dani

    1. 16-Jähriger ist immer Montags krank 3

      • Rober4711
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      759
      3
    3. Dani

    1. Vergiftung durch Laugenbrezel? 26

      • Ali
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      74k
      26
    3. Klara

    1. Alleinerziehend möglich??? 43

      • MOMA16
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      81k
      43
    3. Klara

    1. Schuhe alleine anziehen mit 2 Jahren in KiTa 6

      • Sashimi
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,1k
      6
    3. Dani

    1. Augenfarbe Baby 2

      • Girlsmommy
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      446
      2
    3. Gilfy

    1. Ich bin Erzieherin und meine Welt bricht gerade zusammen 54

      • Kitty
    2. Antworten
      54
      Zugriffe
      68k
      54
    3. Kitty

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 22

      • ElisaC
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      5,8k
      22
    3. Gilfy

    1. 7 Jährige hochbegabt bringt mich zur weißglut 22

      • Dino86
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      42k
      22
    3. Ghui

    1. Teuer, wie macht ihr das... 30

      • Gilfy
    2. Antworten
      30
      Zugriffe
      7,9k
      30
    3. Gilfy

    1. Lehrer beklagen sich über Eltern 28

      • Klara
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      49k
      28
    3. Klara

    1. Pubertät mit 18 ? 16

      • Aka
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      3,2k
      16
    3. Dani

    1. Unterhaltsvorschuss ab 12? 2

      • Mali
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      349
      2
    3. Dani

    1. Wie ließt man den Test? 41

      • Gilfy
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      80k
      41
    3. Gilfy

    1. 12jähriger zeigt Verhaltensstörung wegen fehlender Mutterliebe 10

      • ElisaC
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      4,2k
      10
    3. ElisaC

    1. 1 klasse wiederholen? 3

      • Andreas.Harald
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      10k
      3
    3. Dani

    1. Ich bin eine schlechte Mutter 28

      • Finchen
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      12k
      28
    3. Gilfy

    1. Wie bekomme ich mein Speck runter in kurzer Zeit? 11

      • Lumaraa84
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      29k
      11
    3. Johanna2

    1. Frau droht Kinder mit der Polizei abzuholen 17

      • Benluca1006
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      36k
      17
    3. Dani

    1. Tochter ( bald 14 J. ) sitzt nur im Zimmer 9

      • Sszett
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      8,5k
      9
    3. Dani

    1. Tochter hat narzisstischsten Freund 4

      • Lucia
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      1,3k
      4
    3. Lucia

    1. Motivation gesucht 21

      • Dani
    2. Antworten
      21
      Zugriffe
      27k
      21
    3. Dani

    1. Tochter 14 verschlossen, einziger FREUND ist ihr Handy 8

      • Susu
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      6,9k
      8
    3. Doris

    1. Hilfe, mein Kind schmiert mit Kot :( 14

      • vajudomi
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      86k
      14
    3. Dani

    1. AOS (Sonderpädagogischer Förderbedarf) in Brandenburg 2

      • Papabear
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      432
      2
    3. Gilfy

    1. strampelt/ treten beim wickeln 25

      • Anna92
    2. Antworten
      25
      Zugriffe
      6k
      25
    3. Drachenherz

    1. Schwägerin grenzt mich aus 16

      • Annike
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      58k
      16
    3. jungemama95

    1. Meine 10 jährige Tochter findet keine Freunde 14

      • Mopiro
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      46k
      14
    3. Funckelkatze

    1. Mein Sohn is 8 Jahre und Aggressiv 24

      • Shaky26
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      105k
      24
    3. Isi

    1. Tochter (14) haut immer wieder nachts ab 12

      • morfus
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      11k
      12
    3. Wachsamer

    1. Bei Freunden übernachten 5

      • Meibeere7
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      2,8k
      5
    3. Meibeere7

    1. Massive Probleme mit 16-Jährigem wegen mangelnder Körperpflege 14

      • Mia25
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      18k
      14
    3. Dani

    1. Täglicher Streit zwischen meinen Jungs 7

      • janni-hh
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      30k
      7
    3. Dani

    1. Wie gefährlich ist es Kochsalzlösung zu inhalieren? 13

      • Mauli
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      59k
      13
    3. Jassi

    1. Windelwechsel bei meiner 6 Jährigen Blinden Tochter 2

      • Sabrina44
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      853
      2
    3. Dani

    1. Schlafprobleme 4

      • Mandypsilon
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      596
      4
    3. Marmor

    1. Kind (5) verweigert immer mehr Lebensmittel 8

      • janni-hh
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      32k
      8
    3. hannimami

    1. Kleine Auszeit :) 38

      • Dani
    2. Antworten
      38
      Zugriffe
      7,1k
      38
    3. Dani

    1. Was haltet ihr von der Schulfrei-Bewegung? 35

      • Manuela
    2. Antworten
      35
      Zugriffe
      51k
      35
    3. Johanna2

    1. Windelfrei 14

      • Anna92
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      2,4k
      14
    3. Anna92

    1. Kann man Autismus heilen? 4

      • Mutti1980
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      37k
      4
    3. Johanna2

    1. Welche Möglichkeiten habe ich mein Kind in seinen ersten drei Jahren zu betreuen ohne am Existenzende zu hängen. 3

      • Xendra
      • Xendra
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      3,9k
      3
    3. Nordsee

    1. Tochter hat eine Internetbekanntschaft 5

      • CaroR.
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      1,6k
      5
    3. Gilfy

    1. Borderline, Geschlechtsidentität und Eltern, die Schuld sind 9

      • Rabenmutti
    2. Antworten
      9
      Zugriffe
      15k
      9
    3. Dani

    1. Welcher Erkältungstee ist am besten? 14

      • Annike
    2. Antworten
      14
      Zugriffe
      39k
      14
    3. Cora

    1. Ich will ein Mädchen sein 10

      • Gilfy
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,5k
      10
    3. Gilfy