12 jähriger nicht ohne Nachtlicht

  • Ich bin ratlos.

    Mein 12-jähriger Sohn hat schon immer ein Nachtlicht gewollt. Als Baby hatte er Phasen in denen er ohne nicht einschlafen konnte. Dann war es wieder besser und alles klappte ohne Nachtlicht. Ich weiß gar nicht wann genau es wieder angefangen hat, aber er brauchte bzw. wollte abends wieder Licht. Anfangs hatten wir eines welches nach 1 Stunde wieder ausgegangen ist. Irgendwann war das aber kaputt und wir haben ein anderes besorgt. Welches auch nach 1 Stunde ausgehen kann, aber mein Sohn stellt es dauernd auf Dauerlicht. Also dass es die ganze Nacht brennt. Egal wie oft ich es umstelle, stellt er es wieder auf Dauerlucht. Und möglichst auf die hellste Lichtstufe. Nehme ich es weg dann macht er das Zimmerlicht an.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob er das Nachtlicht braucht wegen „Angst“ oder ob er damit einfach noch wach bleiben will. Definitiv macht er sehr oft, trotz verbot und Ermahnen, dauernd das Zimmerlicht wieder an und liest heimlich. Und jammert dann am nächsten morgen er wäre so müde. Dementsprechend klappt das Aufstehen dann auch nur mehr schlecht als recht.

    Ins Bett geht er zwischen 19.30-20 Uhr. Je nachdem wie wir mit Zähneputzen, Neerschweinchen füttern und umziehen fertig werden.


    Er bringt mich echt langsam auf die Palme damit.

  • Du solltest mit ihm reden, frag ihn warum er das Nachtlicht möchte und ob er im dunklen Angst hat.

    Mit 12 Jahren braucht er das eigentlich nicht mehr und er sollte dir sagen können warum er es haben möchte.

    Mein Sohn ist jetzt 15 Jahre alt und hat auch fast jeden Abend irgendein Licht an. Ob es vom PC Stuhl ist im Farbwechsel oder die Beleuchtung der Anlage, er hat es an weil es gemütlich ist.

  • Frage ihn direkt ob er vielleicht einen nicht für ihn bestimmten Film oder nur einen Ausschnitt gesehen hat, ob er vielleicht irgendwo etwas gehört oder erzählt bekommen hat oder ob er was gelesen hat , ob es vielleicht mit dem Krieg in der Ukraine zu tun hat oder oder oder.

    Du kennst deinen Sohn und weißt worauf er reagiert.

    Versuche es mit Licht aus und dafür die Tür offen lassen, reicht es ihm nicht, dann lass ein kleines Licht im Flur an.

    Schläft er trotzdem nicht, ist er vielleicht nicht ausgelastet oder er hat wirklich Angst oder ein Problem das ihn nicht schlafen lässt.

    Du wirst es nur durch hinterfragen erfahren denke ich.

    Wenn er ins Bett geht, lege dich zu ihm und such dann in Ruhe das Gespräch.

  • Hallo! :)


    Also "Nachtlicht an" finde ich ein anderes Kaliber als heimlich Zimmerlicht an und aufbleiben...


    Mich würde das Nachtlicht nicht stören, vorausgesetzt es ist ist einfach nur als Nachtlicht an während des Schlafens... Meine Tochter (10 Jahre) hat auch eines. Ihr Bruder (fast 12) gar nicht. Das war bei den beiden immer so und ich hinterfrage es nicht... Sie meint auch, dass sie "Angst" hat ohne. Benennen kann sie es im Detail nicht, aber ich spreche es ihr nicht ab. Es ist für mich eher Schlafritual als sonst etwas, vor allem, weil es immer so war... Auch viele Erwachsene schlafen mit Nachtlicht... :)


    Wenn es am Alltag nicht großartig was verändert, würde ich es so hinnehmen und nicht großartig verändern. Spart vermutlich Stress! :)


    Alles Liebe! :)

  • Das Nachtlicht sehe ich nicht problematisch. Wir haben so eins, dass in der Steckdose an der Tür fest verbaut ist. Sobald es dunkel ist, leuchtet es. Das können wir nicht entfernen.


    Ich finde die Zubettgehzeit sehr früh bei euch. Mir scheint, dass euer Sohn noch nicht müde genug ist und sich deshalb eine Beschäftigung sucht und liest. Mein 12jähriger geht um 20.45 ins Bad und ist dann um 21 Uhr im Bett. Das klappt gut. Um 7 muss er aufstehen.

    LG

  • Also wie wäre es mit einer Einigung.

    Ein dezentes Nachtlicht dass den Raum "nicht" erhellt aber die ganze Nacht anbleibt?


    Ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm dass er sich mit Licht wohler fühlt und würde mir da keine Gedanken nach dem warum und wieso machen.

    Taghell würde ich nicht erlauben aber wenn man sich auf ein Steckdosenlicht etc. einigen könnte wäre es doch ok oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!