Guten Morgen und danke auch an dich, Jimmy, für deinen Input.
Ich berichte nun mal, was passiert ist. Montag kam Elias schlecht gelaunt aus der Schule, meinte aber, dass nichts gewesen sei, er einfach nur geschafft von dem langen Tag sei. Abends hätte er Training gehabt und teilte mir auch mit, dass er natürlich hingeht. Als es ca. 10 Min vor der Abfahrtzeit war, revidierte er das und meinte, dass er keine Lust dazu hat (ist kein Vereinsding, sondern ein abgeschlossener Kurs, den ich extra auf seinen Wunsch gebucht habe, der auch separat bezahlt wurde - 70EUR). 10 mal geht das insgesamt bis Ende Juni und er war erst 1mal dort von 6mal. Ich habe dann auf ihn eingeredet, dass er doch hin soll und so. Und er meinte dann, dass er da garnicht mehr hin will und er mir das Geld dafür geben würde. Na ja... das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Am Ende fing er dann an mir aus seinem Zimmer Nachrichten via Handy zu senden. Da stand dann drin, dass er nicht mehr bei uns bleiben will, dass er uns schrecklich findet und er lieber in ein Heim oder so will. Da war ich fix und fertig. Mein Mann hat davon nichts mitbekommen, er war in einem anderen Raum. Ich habe mit Elias hin und her geschrieben. Und er hat immer wieder gemeint, dass er weg will. Ich sollte irgendwo anrufen, dass er abgeholt wird. Irgendwann kam er dann runter zu mir und meinte, na, hast du angerufen? Und ich habe da einfach "ja" gesagt und gemeint, dass er schon mal packen soll - 5 Sachen von allem. Das hat er dann tatsächlich gemacht und meinte dann noch, dass er sein BMX-Rad mitnehmen will.... Ich habe irgendwie gedacht, dass er einknickt, wenn ich darauf eingehe.... aber Pustekuchen... er hat mir dann noch bestätigt, dass er das gut findet. Wie viel Show das war, ist mir noch immer nicht klar. Ich hab dann noch so Sachen gesagt, wie, dass er das Rad nicht mitnehmen kann und so. Irgendwann kam mein Mann und bekam das dann mit und fing an mit mir rumzumeckern, wieso ich das gesagt hätte. Ich würde ihn damit von uns wegtreiben. Er wollte dann ein Gespräch mit Elias und mir erzwingen, aber Elias ist nicht darauf eingegangen. Er meinte dann nur, dass er uns einfach nicht mag, ihm würde unser Verhalten nicht gefallen. Ich habe ihn dann direkt gefragt, was an meinem Verhalten ihn stört. Er sagte dann, ich sei zu zickig. Ich hab dann gesagt, dass ich eine Frau bin und zickig sein muss... also ins Lustige gezogen.
Mein Mann hat dann alleine mit Elias gesprochen und irgendwann kamen die beiden dann runter und meinten, dass wir ab sofort am Wochenende etwas gemeinsam unternehmen und jeder darf sich mal was aussuchen, was wir machen. Er also (erstmal) nicht mehr weg will.
Gestern morgen hatte Elias dann plötzlich Halsschmerzen und wollte damit nicht zur Schule. Er ließ sich auch nicht überreden und jammerte rum. tja... am Ende habe ich ihn krankgemeldet. Gestern Abend bekam ich dann die Nachricht vom Klassenlehrer, dass er am Montag wohl im Unterricht gestört hat, so dass er in den Sozialraum musste. Und da es sein 3. Besuch wäre, würden wir dann angerufen und er nach Hause geschickt. Da Montag Nachmittag der Sozialraum aber nicht besetzt ist, wird das am nächsten Morgen nachgeholt. Also wusste Elias Dienstag morgen schon, dass er nur die erste Stunde Unterricht hat, dann in den Sozialraum zum Nacharbeiten muss, weil es aber der 3. Besuch dort wäre, hätte man ihn wieder nach Hause geschickt. Also hatte er natürlich keine Halsschmerzen. Gestern wollte er mich dann überreden, dass er heute auch zu Hause bleiben kann, aber das haben wir mit dem neuen Wissen natürlich nicht zugelassen.
Fazit: bei uns zu Hause herrscht gerade Waffenstillstand. Bei dem Kinderpsychologen werde ich das ansprechen, dass Elias sich dort leider nicht öffnet, aber es zu Hause überhaupt nicht gut läuft. Im Sommer fährt Elias für 3 Wochen in eine Ferienfreizeit. Ich habe ihm gesagt, dass er die Zeit ohne uns genießen soll. Er freut sich darauf schon sehr. Er fährt dort auf eigenen Wunsch mit. Er war vor Corona bereits einmal mit. Das ist so eine Freizeit, wo die Kinder und Betreuer sich untereinander fast alle kennen.
Es ist also alles nicht schön.
Danke an euch für eure Unterstützung. Das tut gut!
LG