Guten Morgen,
erst einmal danke für Eure Kommentare.
Zunächst einmal zu Gilfy. Du hast mich glaube ich falsch verstanden. Mein Sohn hat kein Problem mit Religion im Sinne des Glaubens oder so. Er hat einfach keinen Bock.
Er sieht keinen Sinn im Religionsunterricht, Kunst und Musik.
Er weiß Mathe, Englisch und Deutsch sind wichtig ... alle anderen Fächer hält er für unnötig.
Es ist also kein Problem von Religion sondern von seiner Einstellung.
Hauptproblem ist glaube ich dass er sagt "ich kann das nicht" und dementsprechend kommt dabei nichts bei raus.
z.B. Kunst. Er hat keine Muse zu schneiden, malen etc. hatte er als Kleinkind auch nicht. Er sagt "ich kann das nicht" dementsprechend fallen die Kunstwerke aus.
Er glaubt in DIESEM FALL null an sich selber.
Auch die Thematik interessiert in nicht in Sachkunde oder Religion.
Andersherum kommt er vom Fußball, war im Tor und sagt "ich habe 50 Bälle gehalten" ... dabei waren es 3.
HIER WIEDERRUM strotzt er vor Selbstbewusstsein. Er ist der beste, der tollste ... der stärkste und so weiter.
Mir geht es nicht darum einen Einserschüler aus ihm zu machen.
Wenn ich es auf einen Punkt bringen möchte sage ich es mal so.
So wie er ist, ist er toll. Er hat seinen eigenen, starken Charakter und weiß sich durchzusetzen.
Aber wenn mein Mann ein Wettrennen mit ihm und meiner Tochter macht, dann zieht meine Tochter durch bis zum bitteren Ende denn a) könnte sie es noch schaffen ihren Vater einzuholen und b) ist sie dann auf alle Fälle Platz 2. Er hört nach 5 m auf zu rennen "weil er es eh nicht schafft".
Ich hoffe ihr versteht was ich meine ...
Einerseits diese Respektlosigkeit gegenüber den Lehrkräften, dieses ich kann es nicht, es interessiert mich nicht ich will es nicht.
Andererseits ICH BIN GOTT UND MIR KANN KEINER WAS.
Ich will ihm lernen mehr an sich zu glauben denn er kann wenn er will.
In Deutsch arbeiten die Kinder auf "Zacken".
Zacke 1 ist für die schlechteren Kinder
Zacke 2 für die guten Kinder
Zacke 3 für die welche es recht leicht fällt.
Er arbeitet auf Zacke 2 ... warum mehr tun als ich muss?
Er wäre locker Zacke 3 ...
Aber warum soll ich mich abmühen wenn es so reicht.
Konfus ...
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke Dani für Deine Worte ich glaube Du konntest schon recht gut einschätzen worum es mir geht. Gerne weiteren Austausch!!