Hallo,
Ich, Vater 32,
habe ein echtes Problem mit meiner Tochter 7Jahre, Hochbegabt (IQ 139 Getestet)
Sie stellt sich mit allem gegen uns und das was wir ihr sagen. Sie weigert sich
bei allem was wir ihr auftragen es zu tun.
Ein gewöhnlicher Tagesablauf bei uns:
Morgens 1. mal wecken (30 minuten bevor sie aufstehen muss)
dann im Abstand von 5 minuten weitere weckversuche (sie ist schon wach aber will nicht aufstehen)
Wenn es dann soweit ist dass sie sich endlich fertig machen muss weil sie sonst den Bus zur Schule verpasst
wird geschrien und es fallen Dinge wie: Hau ab, ich geh heute nicht zur Schule, lass mich in ruhe, du hast mir nix zu sagen, ich mache was ich will...
Dann schnapp ich sie mir meistens und stell sie vors Bett und schiebe sie richtung Badezimmer, wobei ich dann meist getreten oder gehauen werde.
Widerworte und lautes Geschrei ist ebenfalls dabei.
Dann wird sich geweigert die Zähne zu putzen und sich zu waschen, was ich dann meist irgendwie mit sehr viel Nachdruck noch geregelt bekomme.
Der Weg zum Schulbus wird dann nur gemeckert dass Schule so doof ist und sie da nicht mehr hin will.
Phew 4 Stunden Zeit um die kleine 3 Jahre fertig zu machen, in den Kindergarten zu bringen und mal etwas runter zu kommen.
Nach der Schule gibts dann etwas zu Essen und sie kann sich mal ne Stunde nach Wahl beschäftigen bevor es an die Hausaufgaben geht.
Meist legt sie sich dann mal noch auf die Couch und schaut etwas fern oder spielt mit unserem Tablet (Tagesbegrenzung 1 Stunde).
Sobald es dann daran geht die Hausaufgaben zu erledigen ist der Terror wieder vorprogrammiert.
Das ist alles so schwer, so viel, das kann ich nicht, ich will das nicht machen, du kannst mich nicht zwingen, du hast mir garnichts zu sagen....
Das ganze ging schon so weit dass sie von Mittags 14 Uhr bis Abends zum Abendessen 19Uhr dort gesessen hat, geschrien hat geweint hat und kein einziges Wort geschrieben hat.
Wir sie dann nach dem Abendessen nochmal hin gesetzt haben und sagten: du bleibst so lange da sitzen bis es fertig ist oder Verbote für den nächsten Tag ausgesprochen haben.
Ab und an fängt sie dann doch irgendwann an und hat die Aufgaben auch dann in 20-30 minuten erledigt.
Mit Rücksprache der Lehrerin, sollen wir sie Maximal eine Stunde dort sitzen lassen und das ganze dann abbrechen, jedoch frage ich mich wo da der Sinn ist, wenn sie ja dann nach einer Stunde warten ihren Willen durchsetzen konnte.
Wenn es dann wieder darum geht ins Badezimmer zu gehen um sich Bettfertig zu machen geht das Spiel von morgens wieder los.
Es wird sich geweigert, beschimpft, geschrien, gehauen, getreten...
Aus dem Bett wird dann später auch aus etlichen gründen wieder aufgestanden und vor 23 uhr ist selten Ruhe.
Sie sollte auch körperlich ausgelastet sein, da sie 1x die Woche Tanzen geht, 1x die Woche Turnen und 2x die Woche Karate macht.
Alles auf Ihren Wunsch und das macht sie auch gerne und ohne Widerwillen.
Mein Problem ist halt dass ich immer versuche irgendwelche Konsequenzen zu Ziehen, (Hausarrest in verbindung mit Fernsehverbot, Sportverbot, ...) welche meine Frau im Endeffekt wieder aufhebt weil es zu Streng wäre.
Oder wenn ich sie dann Abends von der Couch hoch ziehe und ins Bad schiebe bin ich zu Grob, aber ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen.
Dazu kommt dann noch, wenn ich mit ihr alleine war, werden unter Tränen dinge erfunden die mich wieder als Depp dar stehen lassen.
Der Papa hat mich angeschrien, der Papa hat mich gehauen...
Es ist schon so weit dass ich mich des Öfteren mit meiner Frau streite, wegen unserer Tochter. Das kann es doch nicht sein.
Aktuell ist es ganz Schlimm da ich den ganzen Tag mitbekomme, weil ich wetterbedingt derzeit zu Hause bin,
jedoch ist es auch meist so dass wenn ich von der Arbeit komme, dass ich das Opfer bin was so lange genervt wird bis ich an die Decke gehe.
Ich weiss mir langsam nicht mehr zu helfen und habe auch keine Lust mehr auf die ständigen streitereien mit meiner Frau.
Dieses hochgelobte Punktesystem haben wir auch schon eingeführt und sie würde Punkte bekommen for selbstverständliche dinge wie: Beim Essen ordentlich am Tisch sitzen bleiben,
Hausaufgaben ordentlich und zügig erledigen, Tisch decken - abräumen...
Nunja, was soll ich sagen.. seit 3 Monaten hat sie 2 Punkte und ist auch nicht wirklich scharf drauf mehr zu verdienen.
Ist solches Verhalten noch normal? Ich habe schon gelesen dass hochbegabte Kinder generell schwieriger sind, aber sie versucht wirklich alles um uns gegeneinander aufzuhetzen oder auszuspielen und fühlt sich mit allem was sie macht im Recht.
LG