Huhu, ich bin Jeanny, 47 Jahre alt und wohne mit meiner 13jährigen Tochter und meinem Lebensgefährten seit 1 Jahr in Friesland. Wir sind letztes Jahr aus Berlin hier in die Kleinstadt gezogen und genießen jeden Tag, den wir nicht mehr im Stress und der Hektik der Großstadt erleben müssen.
Der Umzug passte genau in den Schulwechsel meiner Tochter - in Berlin geht die Grundschule bis zur 6. Klasse und sie hätte letztes Jahr in den Oberschule (genauer gesagt Sekundarschule mit GymOS) wechseln müssen. Dadurch das wir aber in Friesland mit der Jobsuche erfolgreich waren, wurde sie nach den leider nur sehr kurz ausgefallenen Sommerferien von 2 Wochen hier in das Gymnasium in die 6. Klasse umgeschult. So konnte sie sich auf die neuen Gegebenheiten einstellen, hat nicht irgendwo hinterherhinken müssen und konnte sich auf die neuen Klassenkameraden besser einstellen. Der hauptsächliche Grund war aber, dass hier im Gym die 2. Fremdsprache in der 6. Klasse beginnt und sie dann, wenn sie einfach in die 7. eingeschult worden wäre, ein Jahr hinterher gewesen wäre. So hat sie da auch nichts nachholen müssen und mit Französisch haben wir eine gute Entscheidung getroffen.
So ich hoffe, das war nicht zu viel für den Anfang und ich freue mich auf den Austausch mit anderen Pubertier-Eltern über den lustig-chaotischen Alltag.
LG
Jeanny